NAS
Mobile Footer Layer

Neue Hardware (AMD) + Verkauf alter Hardware

logic_hd

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden meinen PC mit neuer Hardware auszustatten und mein altes Klump zu verkaufen... Seit meine Grafikkarte (Radeon 9500) vor knapp 6 Monaten das zeitliche gesegenet hat musste ich notgedrungen in eine AGP-Karte investieren. Da hat sich die Radeon HD2600XT für 70 Euro angeboten. Seitdem habe ich aber nur Probleme, der Rechner geht während des spielens einfach aus, der Monitor bekommt kein Signal.

Deswegen will ich mich da jetzt garnich mehr rumärgern und bevor ich das Teil aus´m Fenster werf lieber verkaufen (versuchen) und in etwas neuere Hardware investieren, vor allem weg vom AGP-System, das bringt nix mehr.

Die neue Hardware stellt sich folgendermassen zusammen:

- AMD Athlon64 X2 5400+ (etwas Spielraum für OC vorhanden)
- GEIL Value PC6400 2GB Kit (800Mhz)
- MSI KA780G Sockel AM2+
- MSI Radeon 4830 / 512MB

Der ganze Spass würde "nur" 238,29 Euro kosten und hat laut meiner Recherche genug Power um genügsame Spiele prima zu bewältigen. Desweiteren spielt natürlich auch der Preis eine grosse Rolle, 250 € ist wirklich das Maximum was ich ausgeben kann.

Ist Euch in dieser Konstellation irgendeine Inkompatibilität bekannt? Nach eigener Suche habe ich "leider" keine Berichte über Probleme gefunden. Ich bin seit knapp 3 Jahren nicht mehr up-to-Date was Hardware angeht, plötzlich den Faden verloren

Nun zu meiner alten (jetzigen) Hardware:

- AMD Athlon XP 2400+
- 1GB TwinMOS PC400 (DDR1)
- Biostar M7VIQ / ABIT AN7 (beide logischerweise abzugeben)
- Sapphire Radeon HD2600XT (AGP)
- NoName Netzteil 300 Watt (wurde ersetzt, da ich hier den Fehler vermutete, funktioniert aber nach wie vor einwandfrei)
- Enermax PRO82+ 425 Watt (will ich behalten, reicht ja locker)

Ihr seht schon, mein jetziges System ist einfach uralt... lässt sich aber denke ich durch untertakten prima als Home-Server betreiben. Jetzt muss was neues her, denke aber dass ich für die Grafikkarte noch mindestens 50 Euro bekommen würde, oder? Ist auch erst 6 Monate alt, das Ding. Schön wär´s wenn ich für alles zusammen 200 Euro zusammenbekommen würde, davon könnte ich dann mein altes Gehäuse auch gleich ersetzen.

Wäre nett wenn sich einer erbarmen würde und sich diesem Thread annimmt :P

Vielen Dank im Voraus!

Flo
 
AAAAAHHHH, normalerweise schau ich immer bei Alternate rein, da ich die Kommentare sehr hilfreich finde, aber bei dem Board habe ich über hardwareversand.de bedenkenlos zugegriffen, grober Fehler... gleich rückgängig machen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

/edit: Hab mir jetzt folgendes Board rausgesucht: MSI K9A2VM-FD - dort könnte man ja theoretisch die Onboard-Grafik im Hybrid-Modus laufen lassen... bin schon sehr angetan davon :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard würde ich kein MSI kaufen. Die haben anscheinend sehr nachgelassen. Alternative auch sehr gut im OC Breich: Gigabyte 770-UD3.

Du kannst versuchen Dein System in Einzelteilen bei der Bucht zu verkaufen. Allerdings wirst Du bestimmt nicht 200,- dafür bekommen. Auch glaube ich nicht, dass Dir jemand 50,- für die Graka gibt (dafür bekommt man eine aktuelle schnellere HD4650 neu). Rechne mal lieber mit 80,- -100,- für deine Komponenten (grob geschätzt... mach nen Post im Wertschätzungsthread).

Vorschlag System:

Gigabyte 770-UD3 ~70,-
AMD X2 7750 BE ~60,-
2gb Ram 800er CL5 (egal welchen, vorzugshalber 2x1GB) ~18,-
HD 4830 ~84,-
ca. 232,- gesamt exkl. Versand.
 
Hi,

wenn er aber einen X2 7750 nimmt sollte er wenigstens den Performance vorteil von DDR2-1066 ausnutzen und nicht nur 2x1GB sondern gleich 2x2GB. So teuer ist RAM nun auch wieder nimmer. Wenn er mit mit einer HD2600XT auskam wird auch eine HD4650 oder HD4670 reichen. Da kann man sich die 30 EUR sparen bis zur HD4830 (die eh ausläuft).

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A770 DE würde ich nicht empfehlen denn es ist ein "abgespecktes" A770 CF welches wohl bei Alternate nicht mehr gelistet ist. Die augenscheinlichsten Unterschiede sind zum einen der Soundchip welcher auf dem DE von VIA ist und auf dem CF von Realtek und die all solid caps, welche beim CF das ganze Board zieren und beim DE nur noch um den CPU Sockel zum Einsatz kommen.

MFG
 
@ Brooklyn

Natürlich ist 1066er Ram besser bei der CPU. Aber das gilt auch wenn er einen anderen AMD CPU nimmt. Die 20,- Aufpreis für ein 4gb 1066er Kit sind nicht mehr in seinem Budget. Wenn er allerdings noch irgendwo die paar Kröten auftreibt, würde ich auch dazu raten.

@ Mobodiskussion: Qualitativ ist definitiv das Gigabyte mit 770 CHipsatz zu empfehlen. Bei ASRock spart man... aber ob es auch an der richtigen Ecke passiert weiß man erst hinterher.
 
Alles klar... habe jetzt diese Konstellation bei Alternate rausgesucht. Leider sprengt das meinen Rahmen um einige Euro´s, aber ich vertrau Euch mal und denke dass ich mit diesem System weit besser fahre...

Aber für das alte System nur 100 Euro? Schon heftig, wenn man bedenkt dass ich dafür vor ungefähr 6 Jahren über 1000 Euro bezahlt habe :/

/edit: Seh grad dass mir 1066´er RAM empfohlen wird... bin jetzt bei 300 Euro angelangt... zefix... Wollte ich vermeiden, wäre aber ´ne sicher ne bessere Investition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal bei Mix-Computer.de. Haben das selbe Warenlager wie Alternate, sind aber günstiger.
Und wenns wirklich zu teuer wird, bleibt ja immernoch ASrock ;)
 
Hi,

joa also ich meinte nur er sollte lieber an der GPU sparen und die in einem Jahr nochmal aufrüsten statt nun eine Tote HD4830 zu nehmen wo er in 3 Monaten nichts mehr für bekommt. Da hat er von CPU und RAM mehr meine ich zumindest. Aber ok ich bin nicht so der hardcore Gamer außer CSS und Tombraider , also ältere Sachen. Ich komme ja sogar mit einer HD3300 Onboard aus...

Mix ist eine Gute Empfehlung. Der Billigshop von Alternate ;)

Gruss Jens

EDIT: Hier mal mein Vorschlag bei Mix. Alles Lieferbar, super Gaming Hardware + Genau 250 EUR ;)
 

Anhänge

  • Warenkorb Mix.JPG
    Warenkorb Mix.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

siehe mein Vorschlag oben. Nein ich bin der festen Überzeugung das die HD4670 wesentlich mehr sinn macht. Vor allem wird er bei dem Budget keinen 22-26" Monitor haben wo man so extreme Power haben muss und unbedingt sich nun Far Cry 2 und Crysis kaufen und auf Full Details Zocken wird er auch nicht anfangen.

Lieber nochmal in einem Jahr ne GPU (+ vllt noch CPU X3 oder X4) nachrüsten wenn man mehr Kohlen hat.

Gruss Jens
 
Alles klärchen, ich glaube jetzt habe ich die Empfehlung des Hauses zusammen :D

Wenn Ihr mir jetzt sagt dass ich damit gut bedient bin, werd ich´s mir zulegen...

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe ;)

P.S.: Der Arbeitsspeicher hört auf den Namen "G.Skill", die Grafikkarte ist eine Club3D 4830 - kommt da im Warenkorb nicht wirklich zum Vorschein...

P.P.S.: Doch, Far Cry 2 und Crysis würd ich auch gern zocken, Crysis lief auf meinem alten System sogar auf 1280x1024 und Medium... Dazu kommt ja jetzt noch NFS:Undercover und NFS:Shift... Race Driver GRID reizt mich auch schon ewig... ebenso Assassins Creed. Mir ist natürlich bewusst dass ich diese Spiele nicht optimal hochschrauben kann, aber ich kann sie immerhin zocken! :D

P.P.P.S (boa ey): Club3D gegen Powercolor getauscht -> Gesamtpreis nun 255,33 € - damit kann ich mich super anfreunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Habe zwar auch 1066er G-Skill, aber 4 Gigabyte sollten es schon sein, finde ich. Wenn du das Kit bekommen könntest, dass ich hier verlinkt habe, haste ein sehr gute P/L Verhältnis. Das System wirkt sonst sehr rund. Wie gesagt würde ich 4 Gig jederzeit einem schnelleren 2 Gig Paar vorziehen, zumal die 1000er nicht langsam sind.
 
Sodele... hab´s bestellt :D

Konfiguration siehe oben, 4GB hätten meinen Rahmen um nochmals 20 Euro gesprengt... muss jetzt schon ´ne Woche lang auf Essen verzichten :D - ne quatsch... Aber ist schon hart an der Grenze.

Abschliessend möchte ich allen hier ganz groß danken, habt mir wirklich sehr geholfen... Wenn das System steht werde ich nochmal kurz Rückmeldung geben, denke Euch wird´s bestimmt auch interessieren ob Eure Empfehlung läuft ;)
 
Schon mal über nen Intel System nachgedacht?

E5200|Gigabyte Board mit G31 Chipsatz oder so|4GB DDR2 800er|deine HD 4830^^

Mein E5200 geht, nur so nebenbei gesagt, bis 3800MHz. Eigentlich alle schaffen wenigstens 3500MHz.:)

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben