Neue Hardware (AMD) + Verkauf alter Hardware

Den Vorschlag finde ich nicht besonders prickelnd. Das Board ist im Vergleich zum Gigabyte schlechter. Außerdem kannst Du mit dem Gigabyte wann Du willst schnell und unkompliziert auf einen Phenom II X3 oder X4 aufrüsten. Der X2 BE ist auch fixer (vor allem mit OC) als der E5200.

Zuletzt bearbeitet:
Joa klar hab ich schonmal über ein Intel-System nachgedacht... Kann mich mit dem Gedanken aber nicht wirklich anfreunden :D

Seit ich mit PC´s zu tun habe, war eigentlich immer ein Part ATI/AMD dabei... einen Homeserver hab ich hier stehen, der hat nen Pentium2 mit 500Mhz :P

Ne, ich bin eingefleischter AMD-Jünger, aber dennoch interessant, wie weit sich der Intel übertakten lässt. Mal kucken was mein neues System dann hergibt (natürlich werd ich´s anfangs ruhig angehen lassen und erstmal die Standard-Settings ausreizen)

/edit: Hab grad bei eBay meine alte Hardware gesucht... erschreckend war´s... ich kam auf 80 Euro. Wenn die Auktionen abgelaufen sind, werden´s eventuell 100 Euro... Naja, besser als nichts, obwohl ich mir grad überlege den als zusätzlichen Server laufen zu lassen... mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber damit hast Du trotzdem einen alten Sockel auslaufenden Sockel.

Wie immer geschmacksache ob Intel oder AMD. Wer mit dem aktuellen Stand der Technik gehen will sollte entweder zu AM2+/AM3 greifen oder zum i7. Aber nicht mehr zu einem Sockel 775.

Zuletzt bearbeitet:
Der E5200 ist aber kein E8600.
E5200 und 7750 sind bei gleichem Takt etwa gleich schnell.

In GTA4 hat der E8600 nichtmal gegen nen Phenom I ne Chance. Ok, liegt an der Anzahl der Kerne, aber trotzdem keine pauschalen Aussagen hier ;)

Bitte nicht wieder diese Diskussion ;). Und vor allem nicht "Gesamtratings" mit unterschiedlichen Grundkonfigurationen als Diskussionsgrundlage verwenden. Außerdem kostet ein e8600 und wesentlich mehr als ein PII 940.

M.R. schrieb:
Und was bringt mir der Stand der Technik, wenn die AMDs trotzdem langsamer sind als die jahrealten Core 2s...

Selbst die aktuellen Phenom II CPUs sind der K8 (oder gar K7) Architektur noch sehr ähnlich... Und die sind ne ganze Ecke älter als die Core Architektur, die zwar auf der 14 Jahre alten P6 aufbaut, allerdings doch sehr stark weiterentwickelt ist...

Der E8400 aber nicht!:D

MfG M.R.

Edit: Ich ging jetzt vom Release der Core 2s und der Phenoms aus!;) Da ist der Core noch ne ganze Ecke eher da!:)

Zuletzt bearbeitet:
Na oha. Ein 2 Kerner im Preisbereich eines 4 Kerner zu platzieren zeugt natürlich von einem guten P/L Verhältnis.
Vor allem da die Kerne bei gleichem Takt gerade mal <10% schneller sind...

Aber waren wir hier nicht eig schon fertig?

Ja sind wir, jedem das Seine und beide Prozessoren sind absolut Gaming-tauglich!:)

Eine wahrhaftige Fehlentscheidung gibt es bei beiden Herstellern eigentlich nicht.;)

@Threadersteller: Ja, würde mich auch mal interessieren wie dein System dann läuft, Overclocking wär auch schön was von zu hören!:)

MfG M.R.

So da bin ich wieder :)

Leider gab´s ein paar Probleme, anscheinend haben die vergessen meine Hausnummer auf´s Paket zu schreiben und daher gings an den Absender zurück... Wie dem auch sei, hab mir alles im Shop bei K&M Elektronik geholt, hat gleichviel gekostet (270 Euro) aber ist etwas schlechter.

Die Grafikkarte ist eine Sapphire HD4830 (sieht geil aus das Teil), das Mainboard ist jetzt ein MSI K9A2 CF.

Der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass ich meinen Rechner ohne Probleme starten konnte, hab alles zusammengebaut, verkabelt und eingeschalten... Seitdem läuft er ohne einen Muckser, hab nichtmal Windows XP neu installiert!! Mach ich aber noch...

Die Mehrleistung ist ja auch pervers, kann jetzt Fallout3 in maximalen Auflösungen geniessen, brutal.

Ans übertakten hab ich mich auch schon rangetraut, der Athlon X2 7750 läuft seit knapp 2 Stunden unter Volllast (Fallout3) auf 3 Ghz! Da geht bestimmt noch mehr ;)

Achja, der RAM ist auch gegen die Corsair 2GB 800er ausgetauscht worden... War echt unglaublich dass die garnichts vom eigentlichen System da hatten... Nunja, läuft ja jetzt wie geschmiert - bin rundum zufrieden :)

Schön zu hören. Das Übertakten ist kein Problem bei der Black Edition. Einfach den Multi nach oben schrauben. 400Mhz sind da bestimmt ohne irgendeine weiter Änderung an Spannung o.ä. drin.

Zurück
Oben