Neue Hardware für den PC meines Vaters

albundy666

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community!
Da mein Vater bald Geburtstag hat, möchte ich gern seinen PC etwas aufrüsten. Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und würde nun auch gern eure Meinung lesen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office/Internet, Flugsimulator

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
MS Flugsimulator 2004 (FS 9). FS X hat er zwar auch, verwendet den aber nicht.
Bildschirm ist ein Philips Full HD Fernseher

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Minimale Bildbearbeitung mit Paint.net und gelegentliches Digitalisieren von alten Videobändern

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, leise ist kein muss, aber auch nicht unerwünscht :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, Gehäuse, Netzteil, Monitor (Full HD Fernseher), Tastatur und Maus werden Weiterverwendet.
  • Prozessor (CPU): Athlon 64 X2, 2,9 oder 3 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2
  • Mainboard: Weiss ich nicht auswendig, wird aber eh nicht weiterverwendet
  • Netzteil: 450 od. 500W Enermax, glaub 3 Jahre alt
  • Gehäuse: Old school Big Tower :) :) :)
  • Grafikkarte: Geforce 560
  • HDD / SSD: 250GB SSD, 2 oder 3 HDDs

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lang wie möglich aber mindestens 3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sollte vorm 20. August geliefert werden (knapp, ich weiss :) )

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde die Teile dann selbst einbauen.

Ich tendiere in Richtung Ryzen 2200G oder 2400G, Da die Vega GPU für den FS9 sicher mehr als ausreichend sein wird. Die Geforce 560 kann dann raus, was sich sicher positiv auf Lärmpegel und Verbrauch auswirken dürfte.

Ich schwanke noch zw. 2200G und 2400G, tendiere aber zum 2400G, wegen 8T und stärkerer Vega.

Bem Mainboard brauch ich nichts aufregendes. Übertaktet wird nicht und 2 RAM-Slots reichen auch.
Wichtig wär mir, dass ich kein bios/uefi-update machen muss.
Von der Ausstattung her, würde dieses locker reichen:
https://geizhals.de/asrock-a320m-dgs-90-mxb5a0-a0uayz-a1607941.html

Wenn ihr da bessere Vorschläge habt, nur her damit.

Beim RAM würd ich erstmal ein 8GB Modul nehmen. z.B. die hier empfohlenen:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html

Bestellen möchte ich alles gern bei Amazon, da das bei denen mit der Lieferung nach Österreich immer super flott klappt.

Das Board unterstützt den Ryzen 2200/2400G erst ab BIOS P4.40 - ob das da schon drauf ist kann man nur raten...

300,- € ist extrem wenig, die GPU eines 2400G ist mW. auch kaum schneller als die GTX 560. Bei dem von dir verlinkten Board muss imho ein Bios-Update gemacht werden. Singel Channel RAM ist besonders bei den APUs nicht zu empfehlen.

A320 braucht ein BIOS-update. um auf nummer sicher zu gehen B450. möglichst billig wäre das MSI B450M Pro-M2, für ein paar € mehr gäbe es das MSI B450M Pro-VDH und für noch ein paar € mehr das ASRock B450M Pro4 mit USB3.1. keine ahnung ob die ungekühlten VRMs für die iGPU bei den MSI-brettern ein problem darstellen.

nur ein RAM-riegel kostet bei ner APU ordentlich leistung.

edit: hrmpf, die beiden MSI-bretter scheint es beim großen fluss nicht zu geben.

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Die Intel-Variante hat natürlich auch was, aber trotzdem tendiere ich eher zum Ryzen. Das jetzige System packt den FS9 locker, da dürfte dem Ryzen wohl eher das Gähnen kommen :) Der große Vorteil dabei ist ja, dass ich die betagte 560er rauswerfen kann.

@Deathangel008: Der Tip mit den MSI-Brettern war auch sehr hilfreich... hab gesehen, dass e-Tec die führt. da klappt der Versand dann auch ganz flott, da das ein Österreichischer Händler ist!

Das MSI B450M Pro-VDH hat ja 4 RAM Slots, da könnte ich dann 2x4 GB reintun und hätte dann immer noch Platz für ein späteres Upgrade.

eigentlich solltest für den fs2004 möglichst hohe singlecoreleistung wählen, das teil ist definitiv prä-multicore.
aber mit dem budget wird es wohl das werden, was es immer wird, das, was sich halt ausgeht.

Vielen Dank nochmal an euch alle! Ich werd den 2400G + das MSI Board +2x4GB RAM bestellen.
Die Intel-Lösungen sind zwar auch sehr schön, hab mich dann aber wegen der deutlich besseren IGP für AMD entschieden. Wer weiss, wie lang die 560 noch hält. Bei deren Tod wäre bei Intel dann auch noch ne neue Graka fällig geworden.

Ihr wart jedenfalls eine große Hilfe!

Ich Glaube, die 560 ist (wimni) immer noch etwas schneller, als die Vega 11 im 2400G... Wenn die 560 also stirbt, stündest du auch beim 2400G mit schlechterer GPU-Performance da. Ob die Vega 11 sich dann gelohnt hat, musst du selber wissen.
Wenn du beim Vorschlag von Quarrr³ noch eine 1050 dazu nimmst, wärst du noch immer im Budget und hättest in allen Bereichen mehr Leistung.

Edit: Das Duo aus 5400+1050 wird zudem sparsamer und leiser zu kühlen sein, als das Duo aus 2400G und 560...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben