Neue Hardware gesucht

N

NASHAQ

Gast
Hallo Jungs und Mädels :-)

Ich bräuchte mal Unterstützung zur Auswahl meiner neuen Hardware.

Da ich mich seit Jahren nicht mehr mit CPU, RAM und Mainboards usw. beschäftigt habe, hänge ich da leider etwas in der Luft.

Benötigt wird folgendes:
  • CPU
  • Mainboard
  • RAM
  • Netzteil
  • CPU Lüfter (ggf. AIO WaKü)
  • Grafikkarte
  • Gehäuse Lüfter (Thermaltake Riing LED in weiß bevorzugt)
Bereits vorhanden ist:
  • Gehäuse (Fractal R6 Define)
  • Monitor (Gsync, 144 Hz, WQHD)
  • Maus, Tastatur, Headset
  • 2x Samsung SSD (normale, keine M2)
  • NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung (für 5 Lüfter)
Genutzt werden soll der PC hauptsächlich zum Zocken (BF5, Hitman 2, Total War, Cities Skylines, PUBG…)

Ich bin zwar kein „Regenbogenfarben-Fan“, aber weiße Beleuchtung gefällt mir (daher die Riing Lüfter). Auch meine Tastatur und Maus sowie die indirekte Beleuchtung vom Tisch sind weiß (der PC wird auch auf dem Tisch stehen)

D.h. das Mainboard, ggf. die AIO WaKü, der RAM, Graka usw. sollten auch beleuchtet sein (falls weiß alleine nicht möglich, dann mit RGB und der Möglichkeit die Beleuchtung auf feststehendes weiß zu stellen)

Folgendes habe ich mir mal zusammengestellt:
  • i7-9700F (oder KF)
  • Corsair Vengeance RGB Pro 2x 16 GB 3200 MHz C16
  • Gigabyte Z390 AORUS PRO WIFI (Mini ITX) oder Asus Rog Strix B360-I (Mini ITX)
  • BeQuiet 550W Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Corsair Hydro H100x LED weiß mit 2x120 mm Lüfter (werden durch die Riing ersetzt)
  • Gigabyte AORUS RTX 2080 Super (vertikal)
Kompatibel ist das ganze hoffentlich.

Warum ITX? Ich hatte zuvor ein ATX Board, benötigt habe ich aber nur den PCIe für die Grafikkarte.
Mir gefällt es optisch nicht, wenn das halbe Board bzw. die halben Steckplätze einfach frei sind.

Je weniger (cleaner) desto besser. Die Festplattenkäfige baue ich z. B. auch komplett aus dem Gehäuse, da ich die zwei SSD hinter dem Mainboard anbringen kann.

Kann jemand etwas zur Zusammenstellung sagen? Geht es besser ohne wesentlich teurer zu werden, oder auch günstiger?
Und weiß jemand wie das mit den RGB Beleuchtungen usw. aussieht? (welche Anschlüsse, Programme usw. werden benötigt)
Wie gesagt, soll alles weiß leuchten, am besten feststehend ohne irgendwelche Atemeffekte oder sowas.

Bei CPU und Mainboard tue ich mir etwas schwer. Der Sockel ist ja relevant, aber was ist das mit dem Chipsatz?
Auf was muss ich da achten?

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Alex
 
Hallo!
Da es sich ja doch mehr oder weniger fast um eine Neues Gesamtsystem handelt, bist du wohl im falschen Unterforum unterwegs;)

Füll doch diesen Fragebogen aus, dann kann man besser beraten:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NASHAQ, Chillaholic, Droknar und eine weitere Person
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • BF5, Hitman 2, Total War, Cities Skylines, PUBG…
  • FullHD oder WQHD
  • Hoch (nicht zwingend Ultra)
  • 144 Hz Monitor steht zur Verfügung, daher am besten 144 FPS (oder?)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- keine - wird nicht gemacht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Overclocking: Nein
  • leise ja, daher die vorhandene Lüftersteuerung, besonders leise muss es aber nicht sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- habe einen Acer Predator, 27 Zoll, WQHD, G-Sync mit 144 Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Fractal R6 Define
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD (860 EVO)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- keine feste Vorgabe, allerdings brauche ich keinen i9 oder eine 2080 ti (i7 und 2080 reicht aus)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- keine Ahnung

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in den nächsten 1-3 Monaten


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst zusammenbauen
 
Wir haben fast 2020, da würde ich im gehobenen Segment keine CPU mehr mit 8 Threads kaufen. Schmeiß den 9700 raus und greif zu einem AMD 3700X. Ist einfach das rundere Produkt und hat im Gegensatz zum Intel keine seitenlange Liste von Sicherheitslücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@NASHAQ Also ein ungefährer Preisrahmen wäre schon von Vorteil ;)

3700X 310€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
X570 210€
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
32GB 144€
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
2080 Super 799€
https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2080-super-xc-gaming-08g-p4-3182-kr-a2104441.html
650 W SP11 100€
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

So...könnte ein System aussehen. Keine Ahnung ob es in dein Budget passt.
CPU: Wäre eindeutig meine Wahl.
Board: Kenn ich persönlich nicht, wird aber oft hier empfohlen
RAM: Siehe Board, dazu absolut der empfohlene RAM hier in der CB RAM Community
GPU: Evga ist kein P/L Sieger. Ich schätze aber den Support und die Qualität der Karten. Da hast du sicherlich Sparpotenzial, wenn du andere Hersteller nehmen willst. (Aufgrund deines G-Sync Monitors aber auf jeden Fall Nvidia)
Netzteil: 550 W werden wohl auch reichen, aber da du kein Budget nennst.
CPU Kühler:
Von gut bis sehr gut in der Reihenfolge
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html
Noctua ebenfalls kein P/L Sieger, aber auch hier Support und Qualität. Aber mit dem hier oft empfohlenen Fuma II wirst du auch nix verkehrt machen.
mfg

Edit:
Hatte dein Eingangspost nicht mehr in Erinnerung.
ITX Must have?
RAM RGB Must have?
 
Zuletzt bearbeitet:
So 1500-2000 Euro hatte ich schon angesetzt.
RGB bzw. weiße Beleuchtung sollte schon dabei sein.

Ob Intel oder AMD ist mir eig. egal, das mit den Sicherheitslücken war mir z. B. nicht bekannt.

ITX würde ich auch jedenfall bevorzugen.

Sollte ich da bei dem 3700x auf ein Mainboard mit PCI 4.0 Wert legen?
 
Ob Du von PCIe 4.0 einen Nutzen ziehen kannst, hängt auch von der geplanten Nutzungsdauer ab.
Im Moment bringt PCIe 4.0 beim Spielen 1-2fps mehr, in fünf Jahren kann das anders aussehen.

ITX-Hardware ist teurer als Micro-ATX, würde ich mir gut überlegen (Gehäuse, Board, Grafikkarte, Kühlung).
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ob Du von PCIe 4.0 einen Nutzen ziehen kannst, hängt auch von der geplanten Nutzungsdauer ab.
Im Moment bringt PCIe 4.0 beim Spielen 1-2fps mehr, in fünf Jahren kann das anders aussehen.

ITX-Hardware ist teurer als Micro-ATX, würde ich mir gut überlegen (Gehäuse, Board, Grafikkarte, Kühlung).

Gefunden für den Ryzen hätte ich das hier:
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Das sollte doch mit dem x3700 und den Corsair Vengeance RGB Pro 2x 16 GB 3200 MHz C16 funktionieren oder?
 
Ich finde es unklug ein ITX Board zu nehmen, damit nimmst du dir unnötig selber den Platz.
Aber gut, dann kann man den 3700X natürlich mit dem Gigabyte X570 I kombinieren, ist ein gutes Board.
Dazu würde ich Crucial Ballistix nehmen, gibt es auch mit RGB, die E-Die lassen sich gut übertakten.
 
Würde den 9700K wegen dem fehlenden Hyperthreading meiden, wie bereits erwähnt den 3700X nehmen. Wenn du aber kein kleines Gehäuse nehmen willst, verstehe ich nicht, wieso es ein ITX-Board werden soll. Sieht doch aus wie ein Ferrari mit 14-Zoll-Felgen, und die Bretter sind auch noch überteuert für das, was sie bieten.
 
Danke schon mal für die ganzen Antworten.
Habe mich noch etwas umgesehen und folgende Zusammenstellung gemacht:


CPU:
AMD Ryzen 7 3700X


RAM:
Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (4x 8GB)
oder
Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (4x 8GB)


Mainboard:
MSI B450M Mortar Titanium (µATX)
oder
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (MiniITX)


AIO Wakü:
Corsair Hydro Series H100x
oder
Corsair Hydro Series H150i Pro


Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
oder
be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
oder
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4


Grafikkarte:

Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER 8G
oder
EVGA GeForce RTX 2080 SUPER XC Gaming
oder

Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC White 8G

Was haltet ihr davon?
 
1. Gibt es bestimmte Gründe, wieso du hier Quad-Kits nimmst? Die meisten Boards haben Daisy Chain, das heißt, dass sie eher auf zwei RAM-Riegel ausgelegt sind und oft bei Vollbestückung die Module runtertakten. Außerdem nimmst du dir so sämtliche Aufrüstmöglichkeiten, was das angeht.
2.
Blackwidow23 schrieb:
Wenn du aber kein kleines Gehäuse nehmen willst, verstehe ich nicht, wieso es ein ITX-Board werden soll. Sieht doch aus wie ein Ferrari mit 14-Zoll-Felgen, und die Bretter sind auch noch überteuert für das, was sie bieten.
Hatte ich bereits erwähnt. Bitte um Antwort.
3. Bin kein AiO-Experte, aber mehr Radiatorfläche ist doch immer besser.
4. Kann man alle nehmen, dürfte aber meiner Meinung nach schon ein Straight Power sein.
Alternative: klick
5. Habe bis jetzt nur gutes von EVGA gehört. Wäre also meine Wahl, vor allem, weil ich nicht weiß, ob du hier mit Absicht eine weiße Karte willst und die Aorus mir etwas zu edgy von der Optik wäre. Final machst du aber mit keiner was falsch.
 
Hi, also zu Punkt 1)
Optische auf jedenfall.

In einer anderen Diskussion stand es wäre kein Problem.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-b450m-daisy-chain-oder-t-topology.1885249/

Reichen 32 GB nicht aus? Wieso noch weiter aufrüsten? Dachte eigentlich das wäre schon zuviel des guten :-D

2) Auch eher optische Gründe. Hatte mal in meinem alten PC ein normales ATX Board, mehr als 1x PCI für die Grafikkarte beleg ich aber nicht. Wenn das halbe Board frei ist und man die ganzen Steckplätze sieht gefällt mir das optisch einfach nicht.

Das MSI B450M Mortar Titanium ist ja aber mATX.

3) also eher eine mit 360mm oder 420?

4) Ist Straight Power neuer/besser als Pure Power?

5) Schwarz oder weiß mit weiß eingestellter Beleuchtung. Hätte den ganzen Computer gerne in Schwarz/weiß bzw. mit dem Mainboard auch Silber dabei.

Mein alter hatte da zig Farben drin, angefangen von den Ketchup-Stromkabeln bis zum dem hässlichen braunen Mainboard.

Ich dachte wenn ich mir schon was neues hole, dann soll es mich auch optisch ansprechen (auch weil der PC neben mir auf dem Tisch und nicht unten steht)

Also eher neutrale Farben/Beleuchtung in schwarz, weiß, silber, davon aber eher genug (daher überall mit RGB, da reines weißes Licht wohl kaum angeboten wird)

Sollte man ja hoffentlich überall entsprechend einstellen können
 
1. Meinetwegen mag es optische Gründe haben, wenn du meinst, kannst du es auch so machen. Würde mir die Möglichkeit dennoch nicht nehmen lassen, vor wenigen Jahren noch meinte man auch, dass 8GB RAM für jeden ausreichen, und heute nimmt man in jeder Preisklasse 16GB, wenn nicht 32.
2. Sieht die hintere Innenwand des Gehäuses denn besser aus?:D
3. Du hast mir eine 240er und eine 360er verlinkt. Eine 420er passt zwar noch rein, hängt halt davon ab, was du ausgeben willst. Die sind dann schon nochmal teurer und deutlich seltener.
4. Das Straight Power ist besser als das Pure Power. Meine Empfehlung wäre aber das verlinkte Seasonic.
5. Dann ist alles klar. Dann entscheid dich für das, was dir am besten gefällt.
 
Hallo zusammen, hat aufgrund der Feiertage etwas gedauert, aber meine Hardware ist jetzt da.
Folgendes habe ich mir geholt:

Ryzen 7 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Trident Neo 4x 8GB 3200 CL16
Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 500 GB
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

AiO Wakü und Grafikkarte steht noch aus.

Der G.Skill Ram macht allerdings mit der Beleuchtung Probleme.
Diese lässt sich zwar mit dem MSI Mystic Light steuern, allerdings nur für wenige Sekunden.

Egal was ich einstelle (in meinem Fall bevorzugt weißes statisches Licht, nach ein paar Sekunden springt es wieder auf die Standard-Regenbogen-Farben.

Hat dazu jmd. einen Tipp?

Weiterhin muss man, soweit ich weiß, bzgl. dem RAM etwas im Bios (geflashed auf Version 3.50) einstellen. XMP Profil oder sowas?
 
NASHAQ schrieb:
XMP Profil oder sowas?
Genau; das nennt sich im BIOS der MSI Boards A-XMP. Zu finden im Handbuch zum Board auf Seite 42.
 
Das Handbuch welches dabei war geht nur bis Seite 35, vorher steht unter A-XMP aber auch nur: "Aktivieren Sie die Funktion (...) um den Speicher zu übertakten", mehr leider nicht.

Ich habs einfach mal aktiviert, jetzt steht im BIOS/UEFI: Current DRAM Frequency 3200 MHz
also das was auch beim RAM auf der Packung steht.

Ist das damit dann erledigt? 🤷‍♀️
 
Danke dafür :-)

Noch ne andere Frage, mein alter PC mit ner Samsung SSD ist in 15 Sekunden hochgefahren (also direkt auf den Desktop) - der neue mit der Samsung NVMe SSD braucht 25 Sekunden.

Ich dachte die Teile wären noch schneller, oder gibt es da auch im UEFI/BIOS irgendwelche Einstellungen die das noch weiter beschleunigen können?

Ist zwar immer noch Ok, hat mich aber gewundert.
 
Zurück
Oben