Neue Hardware muss her, nur welche?

Proxonator

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte gerne meinen Rechner aufrüsten (sofern das Sinn macht).

Ich habe einen mittlerweile recht alten Rechner, den ich mit meinem Halbwissen in einigen Bereichen schon mal aufgerüstet habe. Jedoch reicht mir das nicht mehr und ich befürchte, ein neues Mainboard muss her.
Nun da ich noch DDR3 RAM Riegel habe kann ich mir auch dort direkt neue holen und damit einher geht auch ein neuer Prozessor.

Die Grafikkarte kann erstmal so bleiben denke ich. Ich habe zur Zeit eine GTX 660 verbaut aber in naher Zukunft Aussicht auf eine GTX 970 oder 1060.

Mein Netzteil ist ein Sharkoon WPM 600.

Ich benutze meinen Rechner hauptsächlich für CS:GO und Youtube und Co., möchte aber je nachdem auch gerne mal Spiele mit guten FPS (wie z.B. GTA 5) spielen.

Nun zu meinem Anliegen, ich bräuchte Beratung für den relativ kleinen Geldbeutel (ca. 450€):
Welches Mainboard? ( Ich hab das ASUS z170 PRO GAMING ins Auge gefasst)
Welcher Prozessor und welcher RAM?
Reicht mein Netzteil oder ist das nichts gescheites?
Funktioniert das alles in Kombination mit den gelisteten Grafikkarten?

Zu erwähnen ist, dass ich gerne bei Intel bleiben würden, nicht weil ich was gegen AMD habe jedoch würde ich mal gerne Intel testen.

Aktuelle Hardware:

Ich freu mich auf eure nette Beratung.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal raus finden, was an Deinem System genau bremst. Nützt ja nix, die CPU aufzurüsten, wenn die GPU der limitierende Faktor ist...

Bei deinem Budget würde ich gebraucht kaufen. Weiter nutzen kann man neben der HDD noch das Netzteil

CPU und GPU müssten wohl beide erneuert werden. Dazu ein neues Mainboard. Je nach (gebrauchter) Hardware kann der RAM behalten werden.

Finde erstmal genau raus, was dir da nicht mehr reicht.
Intel ist relativ teuer, vorallem wenn man auch einen Sprung in der Geschwindigkeit merken möchte.

Das Mainboard ist eigentlich viel zu teuer für eine Anforderung, da tut es auch ein H87 Board, wenn du auf den Sockel 1151 gehen möchtest. Da dieser aber auch nicht mehr der neueste ist, würde ich da im Gebrauchtmarkt schauen, dann wird es nicht teuer und du hast noch Kohle für ein Grafikkartenupdate.
Ansonsten dürfte bei deinen Anforderungen ein i5/Ryzen3 reichen mit etwa 8gb Ram.

Also erstmal danke für die vielen Antworten.
GPU möchte ich erstmal nicht ins Auge fassen weil ich hier die Aussicht habe in näherer Zukunft was neues zu bekommen ergo wäre das nicht der springende Punkt.

Gebraucht wäre natürlich eine Option und würde ich mich auch nicht gegen sträuben.

Welcher Sockel ist mir eigentlich egal das Mainboard wurd mir empfohlen ist aber auf jeden Fall kein muss, deswegen frag ich ja euch :)

Reichen 8GB RAM heutzutage und unter Win10 noch?

Irgendwelche Empfehlungen für i5 Prozessoren mit einem gutem Preisleistungsverhältnis?

Danke für die Unterstützung!

Proxonator schrieb:
Welcher Sockel ist mir eigentlich egal das Mainboard wurd mir empfohlen ist aber auf jeden Fall kein muss, deswegen frag ich ja euch :)

Naja, man sollte schon immer den neusten Sockel kaufen, wenn man neu kauft.
Bei Gebrauchtware kommt auch Sockel 1150 oder 1155 in Frage; dann könntest du sogar deinen RAM weiter nutzen.
Sind es 2 Module zu je 4 GB oder sind es 4 Module zu je 2 GB? Ersteres kann man verdoppeln und somit aufrüsten, letzteres nicht, weil die Mainboards nur 4 Slots haben, und diese ja dann alle belegt wären.

Proxonator schrieb:
Reichen 8GB RAM heutzutage und unter Win10 noch?

Eigentlich nicht.

Proxonator schrieb:
Irgendwelche Empfehlungen für i5 Prozessoren mit einem gutem Preisleistungsverhältnis?

Derzeit gar keiner. Der derzeitige Core i5 ist durch den AMD Ryzen 5 komplett obsolet und unattraktiv.
Wenn du gebraucht kaufst ist der i5 zwar denkbar, auch auch da würde ich gleich auf den Core i7 oder Xeon E3 gehen.

Proxonator schrieb:
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben einige der alten Xeons. Problem an der Sache: die Mainboards sind schweineteuer, so dass das Gesamtverhältnis nicht passt. Wenn Du gebraucht kaufst würde sich evtl. ein i5 2500k anbieten - dann kannst Du auch den RAM weiter verwenden. Boards sind aber auch da nicht günstig...

Glaube es gibt keinen P/L Knaller wo nicht doch ein Neukauf lohnen würde. Da kannst Du dann auch Deine CPU auf dem bestehenden Board aufrüsten.

Okay also das mit dem Prozessor hab ich verstanden, dann guck ich mir mal den Ryzen 5 an, was wär denn ein passendes Mainboard dazu?

Mein RAM besteht aus 2x 4GB

Übrigens ich hab vorhin mal aus jux das hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...22101e5f7b6e643fcdd5e2e877649afcfc9caf19185e5
Zusammengestellt ist natürlich wahrscheinlich totaler Blödsinn aber damit bin ich halt unter meinem Budget geblieben.

Trotzdem weiter Dankeschön für die Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link ist nicht einsehbar.

Nein, will ich eigentlich nicht, deswegen sag ich ja ist wahrscheinlich quatsch 😅

Wie Odysseus oben schon schrieb, wärst du bei ähnlichen Kosten mit einem Ryzen5 1500x sogar besser dran. Hättest dann bei späteren Bedarf sogar 8 Threads.

Bleibt aber meine Frage, welches Mainboard würde denn zu dem Ryzen 5 passen?

Die meisten greifen wohl zu einem der B350 Serie von ASUS. Kommt halt drauf an, was Du möchtest (Formfaktor, Anschlüsse etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann danke ich erstmal allen für die nette Beratung, ich guck mich mal um und meld mich dann ggf. nochmal!

Zurück
Oben