Neue Hardware. PC über Netzteil ausgeschaltet….

I

itzev_45

Gast
Hallo, ich habe eine neue Grafikkarte sowie CPU in mein PC eingebaut und schon beim ersten Start musste ich den PC über das Netzteil ausschalten, etwas war in der Grafikkarte drin und der normale Ausschalter ging nicht. Kann sowas der Hardware schaden? Ich war fast in BIOS drin….
Schlimm ist es nicht wenn ein Lüfter der GPU blockiert war, oder?
 
Ist nicht schlimm. Aber sowas immer und immer wieder zu machen kann problematisch werden in Bezug auf das Ausschalten via Netzteil.
Kabel in/an Lüfter: Egal hoch 10. Kabel weglegen und fertig.

Aber wie kommt ein Kabel an die GPU-Lüfter? Wie hast du den PC denn verkabelt? Stelle ich mir wild vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und itzev_45
209EAB0C-C5D6-4244-8D28-1172C2FAD5DA.jpeg

Das Kabel rechts unter der Karte war etwas am Lüfter. Zum ersten Mal neue Karte eingebaut und dann sowas, ich reg mich grad so auf 😅 @Spillunke
 
Ja, dürfte nix machen. Und überhitzen tut da auch nix - PC ist ja nicht lang gelaufen. Einfach vernünftig verkabeln und dann wieder starten.
Edit: Also noch nicht mal mit dem Stecker drin sondern nur "leichter" Kontakt? Alles gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Naja, der Lüfter war komplett blockiert das für etwa 15 Sekunden bis ich es realisiert habe, danach habe ich den Ausknopf gedrückt und weil der nicht ging halt das Netzteil. Er hat auch für das starten etwas länger gebraucht und im BIOS sind alle Einstellungen weg.
Mir gehts eigentlich nur um die Hardware, neue Komponenten und direkt übers Netzteil ausschalten, ich hoffe dass da wirklich nichts passiert ist
Edit: Beim ersten einbauen ist mir die Karte auch im Slot stecken geblieben und musste die mit etwas Gewalt rausziehen. Da ist mir eine "Kontaktfläche" etwas brauen geworden….
 
Wie gesagt: kein bisschen schlimm. Nichts hat Schaden genommen oder wird deswegen später mal Probleme machen.

Neue Komponenten = BIOS braucht zum initialisieren etwas länger, bis was passiert. Beim 2. starten sollte er normal schnell Bild zeigen und booten.


Sieht doch schick verkabelt und ordentlich gebaut aus. Dacht erst, du hast fliegende Leitungen überall im Gehäuse. Da kommen schnell mal Kabel an die Lüfter und es rattert hörber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Wenn alles wieder läuft ist nichts passiert.
Und beim ausschalten mit dem Knopf, machst ja auch nichts anderes als die Stromzufuhr zu kappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Blockierter Lüfter ist egal.
Abschaltung am Netzteil kann zum Datenverlusst führen
  • im Betrieb eben deine Daten
  • beim Start eben Bios Einstellungen

Kaputt geht deswegen in der Regel nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben