Neue Hardware "springt nicht an"

Stretch

Cadet 3rd Year
Ich habe mir ein neues Mainboard, CPU und RAM gekauft und mit bestehenden, alten Hardwarekomponenten kombiniert. Leider will der Rechner nicht anspringen. Die Lüfter des CPU-Kühlers und der Grafikkarte drehen sich ganz kurz und das wars.

Neue CPU: i5 3570K
Neues Mainboard: http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-G43/991186/?
Arbeitsspeicher: 2x 4GB http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR3-1333(1500)_Kit/979459/?

6 Monate altes Netzteil: http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=3738
Alte Grafikkarte: ATI 5850 (Fehler bleibt jedoch auch bestehen, wenn Graka nicht angeschlossen ist)

Ich befürchte, dass es am Strommangel für die CPU liegen könnte. So wie ich das verstehe, möchte das Mainboard wohl unbedingt 8 Pin CPU-Strom. In der Mainboardanleitung ist jedenfalls ausschließlich von 8 die Rede. In meiner Erfahrung reichen manchmal auch 4, aber in diesem Fall wohl nicht. Komisch ist aber auch, dass 4 der 8 Pinanschlüsse auf dem Mainboard mit einem kleinen Kunststoffteilchen abgeklemmt waren. Daher dachte ich, dass 4 Pins evtl. doch reichen sollten. Man kann es jedenfalls entfernen und somit sind alle 8 Pins frei. Ich finde das etwas verwirrend, ob nun unbedingt 8 bei dem Mainboard oder auch notfalls 4.

Jedenfalls hatte mein altes Mainboard noch ausschließlich einen 4 Pin CPU Strom-Anschluss; daher mein Netzteil mit 2x 4, statt 1x 8 Pin CPU-Stromstecker. Das Seltsame ist jedoch, dass selbst bei 2x 4er Anschluss das Problem bestehen bleibt. Noch seltsamer ist, dass einer der 4 Pin-Stecker von der Form her perfekt in den Mainboardanschluss passt, der andere 4 Pin-Stecker jedoch nicht.

eps4plus4.jpg

So sehen die beiden 4Pin Stecker bei mir aus.

3CPU-Stecker.jpg

Und so der Anschluss auf dem Mainboard, d.h. im Vergleich zum einen 4 Pin Stecker, der vier Rundungen hat, nicht passgleich.

Idee, ob es am Strom liegt oder evtl. doch an einer anderen Komponente? Die alte Hardware hat jedenfalls bisher einwandfrei funktioniert.

Danke im Voraus.

hallo...

also mir fällt nur auf das dein board anders aussieht , wie auf den bildern im shop.

dort ist auch nur ein 4pol ATX stecker zu sehen.

dürfte ja erst eine revision geben beim z77

sg...

Zuletzt bearbeitet:
bei dem board bild ging es mir nur darum, dass der 8 Pin Anschluss gut zu sehen ist. Ist kein Bild vom Z77.

Jedenfalls hat sich das Problem erledigt. Es lag daran, dass ich die Kabel vom Powerknopf ect direkt am Mainboard angeschlossen hatte. Bei diesem MSI Board muss man jedoch einen sog. M-Connector dazwischenstecken ... kannte ich so bisher noch nicht.

wär ich nie drauf gekommen... hat asus aber auch- aber funzt auch ohne.

na dann viel spass!

sg...

also dein NT at 4+4 und dein Mainboard einen 8-PIn CPU ANschluss ... Das sollte locker klappen,

Den Konnector kenn ich gut, das hat aber nix mit "muss" zu tun, sondern ist eine Hilfe um die Kabel, die vorne vom Gehäuse kommen) alle "gebündelt an- und ab stecken" kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben