Neue Hardware verbaut, PC hängt sich auf

Prome91

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Gestern habe ich folgende Hardware verbaut:
MSI Gaming Edge AC Z390
Intel Core i7-9700k
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
1TB Intenso SDD

Das ganze läuft zusammen mit:
Gigabyte Aorus 1060 GTX
550W beQuiet Netzteil (sehr alt)
128 GB A-Data SSD mit dem Betriebssystem
1TB HDD

Nachdem ich die Komponenten verbaut hatte und alle im Bios sowie unter Windows 10 erkannt wurden, stürtzte das System nach kurzer Laufzeit, ohne eine Bluescreen unter Windows 10 ab. Das Bild friert einfach ein. Im abgesicherten Modus lief der PC allerdings, deswegen versuchte ich Windows neu zu installieren, da ich von Treiber Inkompatibilitäten ausging. Allerdings erfolglos, denn der PC crashte direkt beim booten vom USB-Stick.

Ich entfernte nach und nach: die Grafikkarte (weil ich dachte das das Netzteil doch zu schwach sei), 1x 8GB RAM (stellte ihn manuell auf 3200MHz ein), sowie alle Festplatten bis auf die SSDs fürs Betriebsystem. Ebenfalls erfolglos

Nun weiß ich nicht weiter. Tippe auf ein defektes Mainboard? Hoffe ihr könnt mir helfen das Problem weiter einzugrenzen.
 
Prome91 schrieb:
550W beQuiet Netzteil (sehr alt)
wie alt? welches Modell?

Die restliche Hardware wurde komplett fabrikneu bestellt oder gebraucht erstanden?
 
Ich würde mal ein modernes/neues Netzteil probieren. Dein Asbach-NT ist mit den schnellen Lastwechseln moderner Systeme überfordert.
 
Hab ein BeQuiet Pure Power 530W verbaut, Modellnummer: BQT L7-530W.
Ich schätze das Netzteil ist 8-10 Jahre alt.

Die neu verbaute Hardware ist fabrikneu.

Das Netzteil hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da ich dachte das der PC dann komplett ausgehen würde. Da wär ich glaube ich nicht drauf gekommen.
Dann ist das euer Meinung nach die wahrscheinlichste Fehlerquelle?
Danke euch schon mal.
 
Ist sehr wahrscheinlich das Netzteil .
Das L 7 ist wirklich alt .
Bau das in einen alten Rechner und es funktioniert,
aber die neuen Rechner schalten andauernd rauf und runter ,
das kann das Netzteil nicht mitmachen , ist einfach dafür nicht gebaut .
 
Alles klar, dann werde ich mir mal ein neues Netzteil kaufen. Selbst wenns am Ende dann doch nicht die Fehlerquelle seien sollte, eine schlechte Investition ist das so oder so nicht, bei meinem alten Netzteil.

RAM ist wieder zurückgesetzt.

Ja vielen Danke euch. Werd mich nochmal melden wenn es was neues gibt.
 
Welches neue Netzteil schwebt dir vor ?
Das Minimum an Qualität bietet heutzutage das System Power 9 von Bequiet (ab 400W empfohlen da aktuelle DC-DC-Technik), darüber Pure Power 11

BTW nach Möglichkeit würde ich den Intenso-Schrott zurückschicken und Qualitätsware kaufen.
 
Muss nochmal genauer recherchieren. Aktueller Favorit ist aber Pure Power 11 mit Kabel Management. Mit 500W sollte ich ja einen ordentlich Puffer haben oder?

Zur Intenso SSD: Habe die so günstig bekommen, dass ich Abstriche in der Qualität gerne hinnehme. Habe lange überlegt ob ich mir was vernünftiges holen soll, auch Richtung M.2 SSD. Nutze die Platte aber als reine Programme/Spiele Platte. Da reicht mir persönlich die Geschwindigkeit komplett aus. Hinter der Lebensdauer steht natürlich ein großes Fragezeichen.
 
Update:
Es lag leider nicht am Netzteil. Habe jetzt ein be quiet! Pure Power 11 600W verbaut. Die Probleme bleiben bestehen. Die Windows 10 Installation per USB friert weiterhin ein. Habe hier noch eine Windows 8 CD rumliegen die ich auch installierte, zwar erfolgreich, allerdings frierte der PC dann auf dem Desktop ein.

Weiterhin habe ich "Passmark MemTest86" durch laufen lass um den RAM auf Fehler zu testen. Es wurden allerdings keine Fehler gefunden. Am RAM scheints also nicht zu liegen, zumindest laut MemTest.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte, bleiben ja im Prinzip nur noch Mainboard und Prozessor oder?
 
Welche VCSSA und VCCIO Spannungen hast du? XMP müsste diese eigentlich (viel zu hoch) setzen, aber ohne läufts nicht stabil. Sollte bei 1.15-1.2v für ~3600 RAM liegen. HWinfo64 sollte es zeigen. Ansonsten mal hier einen Screenshot vom Asrock Timing Configurator reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Windows Version? Hatte ähnliches verhalten an einem Ryzen Build... 16.07er Win10 hat da selbiges verursacht wie du beschreibst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe das Problem endlich beseitig. Es lag tatsächlich am Mainboard. Habe ein neues, identisches Mainboard eingebaut und der PC lief problemlos. Dachte zuerst mir ist das Mainboard vielleicht beim einbauen kaputt gegangen. Allerdings fiel mir dann auf das es ein paar Unterschiede bei den Boards gibt, so stehen die Kontakte des CPU Sockels beim alten board deutlich weiter vor bzw. die WIFI Karte ist ebenfalls nicht die selbe. Fande ich schon merkwürdig, sind solche Unterschiede normal?

Wie auch immer, der PC läuft endlich. Guter Start ins neue Jahr. :D
Vielen Dank euch allen.
 
Zurück
Oben