Neue Hardware will nicht laufen...

Christian H.

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab heute die langersehnte neue Hardware bekommen:

Mainboard:
Biostar TP43D2-A7

CPU:
E8500

Ram:
2x 2GB 1066 CL 5

Grafikkarte:
4870 Dual Sonic

Netzteil:
Enermax 600 Watt

Lüfter etc. geht alles an, aber USB Maus und Bildschirm bleiben aus... im Handbuch steht, dass wenn keins von beiden Led´s angeht, ein CPU Error besteht. Aber auf der Herstellerseite steht, dass das Board für E8500 passen sollte...

Bin ratlos, was tun?

Grüsse
Chrstian

Die dümmste Frage am Anfang: Hast du die CPU richtig eingesetzt und nicht mit Druck irgendwie passend gemacht ? Denk ja ;-).

Hast du mal geschaut, ob alle CPU-Pins des Mobo noch aufrecht sitzen oder ob eines abgeknickt ist, sollte dies sein, viele Hersteller übernehmen keine Garantie.

und als letztes ganz simpel: Die CPu ist kaputt. Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein =P

stromversorgung der cpu am board eingesteckt ?

1. Steckverbindungen
2. CPU
3. Speicher

1. kann man sofort kontrollieren.
2. + 3. nur, wenn Ersatz vorhanden ist.

Danke für alle Antworten,

1. habe CPU denk ich schon richtig reingesteckt ;)
2. Ist doch egal ob der Kühler richtig sitzt oder nicht, CPU kann nicht zu heiß werden, da Rechner gar nicht angeht?
3. Wie CPU mit Strom versorgen? Meinst du den Lüfter?
4. Pins schaun alle ok aus
5. CPU + Ram ok, hab es bei einem Freund ausprobiert, Mainboard konnte ich nicht testen (wär zuviel Aufwand gewesen)
6. Wie soll ich ein Biosupdate machen, wenn das ding nicht mal angeht?
7. Die Ram Liste macht mir sorgen, aber nur weil mein Ram nicht in der Liste aufgelistet ist, muss das nicht gleich heißen, dass er net geht oder? Weil 1 GB mit 1066 is schon aufgelistet...

Wenns das is, bestell ich mir morgen nen neuen Ram, wäre das ratsam?

Grüsse
Christian

Hallo,

bei CPU Strom ist der je nach Board entweder 4 oder 8 Polige Stecker gemeint der zusätzlich zum 24 pol. Mainboard Stecker vorhanden ist.

Ich würde mal probieren da Mainboard nur mit CPU, 1x Ram (also ohne Graka Laufwerke etc)
zu starten. Wenn das Board funktioniert sollte es eigentlich je nach Bios Piepstöne von sich geben. Wenn ja dann Graka rein (Stromversorgung der Graka nicht vergessen) und erneut versuchen. Jetzt müsstest Du eigentlich ein Bild sehen.

Das mit dem nicht gelisteten RAM ist nicht so wichtig, es kann halt sein daß er nicht mit schnellen Timings arbeitet.

PS ist mir eben erst eingefallen : Hatte schon mal den Fall beim Bekannten der hat das Board falsch ins Gehäuse gebaut da ist das system auch nicht hochgefahren. Also evtl mal Board aus dem Gehäuse testweise in Betrieb nehmen ( oder versuchen)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller verfügt dein MainBoard über eine detaillierte Fehleranzeige mit Piepstönen etc.

Wenn du ausschliessen kannst, dass die CPU nicht richtig sitzt, dann würde ich versuchen, das Board mit anderem RAM mal zu starten. Dein Freund kann dir ja mal einen Riegel ausleihen, ein Risiko besteht nicht.

Ein Bios-Update oder das Senken der RAM-Frequenz fällt deutlich leichter, wenn die Kiste läuft. Allerdings ist auf der Homepage keine offizielle neue BIOS-Version auffindbar. Nach einer Beta-Version habe ich aber nicht gesucht.

Zurück
Oben