Neue Hardware zu Weihnachten

Fandango

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich möchte meinem Freund zu Weihnachten ein neues Stück Hardware spendieren. Sein PC ist schon über 4 Jahre alt und bleibt gerne mal hängen (ärgerlich, auch wenn ich mal drauf zocke). Er spielt gerne aktuelle Highend-Titel und würde gerne mal wieder die Details hochschrauben.

Frage ist, wovon er am meisten profitieren würde? Ich habe ihn letzten Monat darauf angesprochen und er erzählte mir, dass Grafikkarte und CPU zueinander passen müssen und auch die Geschwindigkeit der Festplatte eine Rolle spielt. Deswegen möchte ich nicht einfach losziehen und ihm irgendetwas kaufen. Ihm einfach nur einen Gutschein in die Hand drücken fände ich aber auch nicht schön. Er soll schon ein Paket unter dem Weihnachtsbaum haben und sich auf das Einbauen freuen.

Ich kopiere hier mal die Daten von DxDiag rein. (ich bin nicht völlig hilflos! :D )

System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-MA790GP-UD4H

Processor: AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor (4 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 4096MB RAM

Card name: ATI Radeon HD 5700 Series

Display Memory: 2808 MB
Dedicated Memory: 1016 MB
Shared Memory: 1791 MB

Netzteil ist ein Antec mit 500W max. !

Also was für eine Grafikkarte sollte ich ihm kaufen? Ich hatte gehört, dass die Geforce 700er-Serie gut sein soll, weil man da auch aktuelle Spiele dazu geschenkt bekommt (eigentlich ja nichts, was so direkt für die Grafikkarte spricht c: ).

Ich bin dankbar für jede Antwort!

ps: Ich möchte so bis zu 300€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Budget?

EDIT: AMD 270X (180€)
Als mögliche CPU's wird FX angegeben, weiß da jemand genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Eine AMD 270x wäre eine gute Wahl, die müsste mind doppelt so schnell sein.
Jedoch kennen wir sein Netzteil nicht, was wichtig wäre.

Was heißt hängen bleiben? Wenn er abstürzt (sich aufhängt), hat der PC ein grundlegendes Problem!

Am Meisten profitieren wird er von der Grafikkarte, die ist sehr betagt. 4 GB RAM sind auch nicht mehr aktuell, sind aber leider noch DDR2. Der Prozessor ist noch OK.

Ich weiß ja nicht, wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Danke für die Antworten!

Ich habe meinen Fehler mit dem fehlenden Budget bemerkt und oben schon geändert... ^^"

Ich möchte so bis zu 300€ ausgeben!
Ergänzung ()

Wenn der RAM nicht mehr geht soll ich dann besseren kaufen? Lässt sich der denn so einfach austauschen?

Gebraucht? Das kann er aber ja nicht zurückgeben, wenns ihm nicht passt, oder? Und kann dabei nicht auch viel falsch laufen? Also du bist der Experte und weißt bestimmt, was ich am Besten holen sollte, aber denk daran: Ich bin ganz und gar kein Experte c: !

Das genaue Netzteil müsste man trotzdem noch erfahren.
Traut ihr euch zu eine CPU auf ein anderes Board zu bauen?

Das Netzteil ist ein Antec mit 500W max. !

Er müsste das mit dem CPU umbauen können. Hat das letztens für einen Freund gemacht.

Haniball1979 schrieb:
Der AMD Phenom(tm) II X4 940 ist doch ein AM2+ Prozessor, also kein DDR3 Speicher möglich

Sollte die CPU nicht auf ein AM3(+) Board passen mit dem entsprechenden Speicher? Bin dahingehend nicht sonderlich gut informiert.

Das Board mit dem veraltetem 970er Chipsatz gegen ein 990er Chipsatz eintauschen sowie Grafik und ddr3 Ram neu machen.
Dann wird er sich schon freuen!

Das klingt ja wirklich toll. Dann hätte ich ja sogar drei Pakete für ihn! =^.^=

Kannst du mir denn Artikel für das Geld empfehlen? Mein großes Problem besteht nämlich mit den ganzen Herstellern, Anbietern und Modellen...

Fandango schrieb:
Das klingt ja wirklich toll. Dann hätte ich ja sogar drei Pakete für ihn! =^.^=

Kannst du mir denn Artikel für das Geld empfehlen? Mein großes Problem besteht nämlich mit den ganzen Herstellern, Anbietern und Modellen...

Wird leider doch nur ein Paket :(

Ich würde den Rechner oerdentlich entstauben, neue WLP drauf, zwei durchläufe memtest laufen lassen, wenn das System stabil ist,
dann ein wenig aufrüsten, plus 4GB DDR2, 80GB SSD, und eine Graka für ca. 150-170 Euro.

Zurück
Oben