News Neue Informationen zu AMDs 4x4-Plattform

Was regt ihr euch alle wieder auf? Waren FX und EE jemals für den Massanmarkt gedacht? Es geht schlicht darum welche Firma den längeren hat, kaufen werden sich das ebenso wenige Menschen wie die bisherigen Enthusiasten-Produkte und deren Käuferschicht wird auch der Stromverbrauch nicht sonderlich schrecken.

Der Massenmarkt wird von AMD und Intel erstmal weiterhin "nur" Dual-Core sehen.
 
Supreme Commander auf einem Octa Core Mainboard :love:.
Ich verstehe aber nicht, wieso AMD nicht selbst einen "einfachen" Quadcore macht? Natürlich dann in 65nm, was ja zum Jahreswechsel kommen soll. Aber stattdessen warten sie nochmal ein halbes Jahr. Das wäre immerhin besser als nichts/diese (für den Kunden) aufwendige 4x4 Plattform.
 
Ich weiß gar nicht, wieso sich die meisten so aufregen:

2 Sockel sind besser als einer, wenn Quad-Cores von AMD erhältlich sein werden,
sind wir schon mal bei Octo-Core.
 
Hier mal was interessanteres dazu:

http://de.theinquirer.net/2006/11/05/nahaufnahme_ein_4x4system_von.html

"Die Lüfter liefen eher langsam und bliesen warme, tatsächlich nur warme Luft heraus. Das ganze System lief ruhig, die Lüfter kamen nicht in den Overdrive, und in der ausgelassenen Luft hätten sich keine Erdnüsse rösten lassen."

Das Jahr ist ruckzuck vorbei. Bald wird es erste Benches vom Agena, AMDs ersten nativen QuadCore geben, der auch auf dem 4x4 Mitte2007!! erscheinen wird.

Also immer langsam durch die Hose atmen.
 
Was soll der scheiß???

4 Grafikkarten??? Ich brauche nachwievor PCI Steckplätze und zwar mehr als einen. Da bekommt man ja das Grauen, wenn nur noch so wenig Platz auf den Boards übrig ist.:kotz:
 
Es ist wirklich ein großer Horror was die mit dieser Technik machen , was immerhin krank ist sind die Preise die immer weiter nach oben steigen je mehr man reinsteckt desto weniger hast du raus :( bald gibt es Prozessoren mit 8 kernen und Mainboards die bis zu 8 Grafikkarten unterstützen .Und dann kommen immer diese Hardware + Software Tests von Computerbase , die zeigen das es nur einer geringer Leistungszuwachs ergibt. Das die bereits gekaufte Ware nichts taucht konnte man sich schon erahnen :lol: also was tun die alte Ware verkaufen usw es ist wie ein Teufelskreis :D
 
Ich bin sicher, daß 2 Sockel mit 2 NB und 2 Kernen in Sachen Performance deutlich mehr Potential haben
als ein Sockel mit einer NB und 4 Kernen hat. Im Server-Bereich wird dieser
Weg des Mehrfach-Sockels seit Jahren beschritten, wohl nicht umsonst.
 
Die Frage ist wer mit dem 4x4 Konzept überhaupt angesprochen werden soll:

Die hier vorgestellten Mainboards sind ja anscheinend auf Gamer ausgerichtet (SLI usw.). Die Prozessoren hingegen benutzen Server Sockel. Genauso richtet sich ein 4 oder gar 8 Kern System eher an professionelle User die eine Workstation brauchen.

99% aller auf dem Markt befindlichen Spiele untertützt kein Quad- oder Octa-Core. Bei zukünftigen Spielen ist mit guter Dual-Core Untertützung zu rechnen (gibts ja jetzt schon bei einigen Games), da die Basis mit 2 Core System immer größer wird. Auf Multicore darf man sicher länger warten.

4 oder 8 Cores bringen heute und in naher Zukunft meist nur bei High-End Anwendungen was. Solche Leute wollen aber kein Gamer Board, sondern ein zuverlässiges Workstation Board (die nehmen auch keine Geforce oder Radeon, sondern ne FireGL oder Quadro FX).

Irgendwie scheint das Konzept von AMD also nicht wirklich stimmig. :confused_alt:

Die Kritik an Intel finde ich übrigens schwach: Wen interessierts ob der Q6700 ein "echter" Quadcore ist oder nicht? Im Cinebench 2003 scheint sich die Leistung gegenüber der gleich getakteten 2 Core Version tatsächlich zu verdoppeln und die Stromaufnahme und Temperatur geht auch in Ordnung. Was will man mehr?

-Billigere Preise natürlich. ;)
Ich hoffe, dass es AMD trotz des etwas verkorksten Ansatzes eine ernstzunehmende Konkurenz (oder zumindest eine "Drohkulisse) aufbauen kann. Denn ohne die kann Intel die Preise halten (sie bieten ja das schnellste Produkt, zum "günstigsten" Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss es doch mal so sehen

natürliich wird es wahrscheinlich strom fressen wie sau
natürlich geht das in eine falsche richtung
aber^^

der film Cars (der animationsfilm mit den autos da)
da brauchte ein bild um gerenderd zu werden 17 stunden
und ich denke für solche einsätze wäre das perfekt geeignet

warum werden denn an nem flugzeug 2 oder mehr torbinen dran gemacht?
 
schaut mal was bringen mir die dämlichen punkte in Benchmark wenn die Programme sowieso nicht auf Quadcoretechnik basieren
 
::: Völlig Schwachsinnig - 2CPUs, 4 Grafikkarten ; da muss ja mein Fusionsreaktor den ich gleich unterm Schreibtisch zu stehen habe ganz schön was leisten :p lol , was das auch kosten soll??? ::: Bin ja mal gespannt wenn AMD eine OctaCore herausbringt, da werden dann 2 Mainboards im Sandwichverfahren übereinander im Gehäuse eingebaut oder wie??? ::: LOL
 
Geht es beim M3 um Spritverbrauch?
Wen interessiert hier der Stromverbrauch und so unwichtige Dinge wie PCI Steckplätze?

2 70er FX kosten im Doppelpack 1000Dollar.

"Um die Kompatibiltät zu wahren, will AMD für 4x4-Mainboards nur CPU-Pärchen einer neuen FX-Serie anbieten, die bereits ab 1.000,- US-Dollar zu haben sein sollen."

http://www.golem.de/0611/48860.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard sit ja mal wieder sehr "toll" Desingt. Vor allem wer brauch 4 PCIe Slots, sinnlos, was ist wenn man z.b Tv Karten oder Soundkarten hat, wo soll man die dann reinstecken...? UNd 2 Prozessoren bedeuten auch 2 Lüfter, 2 Wärmequellen, Doppelter Stromverbrauch.
 
Ich sehs schon kommen: Jetzt sind alle am Meckern über AMD und wenn die Technik wirklich auf dem Markt erscheint, überschwemmen Wünsche nach diesem System die Kaufberatung und die Signaturen :heuldoch:
 
Christoph schrieb:
Mit diesem Modell setzt der Halbleitergigant erstmals auf eine Recheneinheit mit insgesamt vier Kernen auf einem Die – AMD hat bislang maximal zwei zu bieten. mehr...

Das ist ein Fehler in der News im 2. Satz. Intel hat nicht vier Kerne auf einem Die sondern auch nur zwei. Muss pro Prozessor oder Sockel vier Kerne heissen. :rolleyes:
 
Der allgemeine Pöbel ist wieder unterwegs :freak:
Diese 4x4 Platform ist nicht als direkter Konkurrent für den Conroe/Kentsfield gedacht. AMD wird mitte nächsten Jahres den K8L raus bringen. Dieser tritt dann als direkter Konkurrent zu den Intel CPUs auf und läuft auch nicht nur auf Sockel F sondern ist abwärtskompatibel zu AM2. AMD möchte nur mal bis zum K8L bischen Wind in in seine Desktopsparte bringen und es wird bestimmt auch Leute geben die zwei Sockel und Chipsätze auf einem Board zu schätzen wissen. Und ausserdem muss man sich das ja nicht kaufen, hier regen sich wieder Leute darüber auf als wenn sie zu dieser 4x4 Platform gezwungen werden. Diese 4x4 PLatform wird aber bestimmt so einige Features bringen und neue Möglichkeiten eröffnen, das sind ja schliesslich zwei Systeme in einem. Und das kann man auch nicht mit einem Quadcore vergleichen, denn an 4x4 ist da auch etwas mehr dran. Schade ist nur dass dazu Sockel F nötig ist, AM2 wäre super (aber vielleicht techn. nicht möglich) gewesen.
 
Sehr falsche Entwicklung wie ich finde, aber der Markt verlangt es wohl so.
 
Tja, meiner Meinung nach ziehmlich sinnfrei diese einführung. Das ist vermutlich nur was für Home Gaming Server auf nem 40" Plasma ^^ Also ich muss sagen, ich bin echt froh an meinem 939 System, da bin sicher vor solchen schwachsinnigen Dingen. Wenn allerdings der 65nm 4x4 auf einer CPU draussen ist => autsch!
Also meiner Meinung nach fahrt Intel zur Zeit das bessere Setup. Auch wenn ich mir keinen Intel kaufen würde, da ich gerne Firmen unterstütze die in good old Germany produzieren. Aber wer weiß was die Zukunft bringt...

Gruß CHarmin
 
Zurück
Oben