News Neue Kilowatt-Netzteile von FSP

wow über 1k , die stromrechnung wirds danken :D

Mal ehrlich braucht man sowas wenn mans "vernünftig" nimmt ...

Sie präsentieren sich wie üblich im blauben Farbton und mit klassischem Kabelmanagementsystem.

hm, bin ich der einzige der meint das das blauen heissen soll ?

Greetz

Mein Fehler, das kommt davon, wenn man als Mann Multitasking betreibt.

wow über 1k , die stromrechnung wirds danken
Die hohe Leistungsfähigkeit eines Netzteils hat prinzipiell nichts mit dem Wattverlust zu tun. Der Verlust ergibt sich aus Effizienz und Verbrauch. Je höher der Verbrauch ist, desto höher sollte auch der Wirkungsgrad sein, um die Differenz zu kompensieren. Wie im übrigen schon beschrieben: Das Netzteil hat ab 20% Last mindestens eine Effizienz von 80%, also so viel mehr würde man nicht an Mehrleistung ziehen, wenn man einen realen Verbrauch von über 220W (1,1KW Version) hat, was mit guten Gaming Systemen garnicht so schwer zu erreichen ist, bei SLI/CF Systemen ohnehin.

soulpain schrieb:
FSP ist einer der größten Hersteller überhaupt und gerade an kleinen Netzteilen mangelt es nicht im geringsten, wenn du dir mal die Produktvielfalt genauer ansiehst.

Also wenn ich bei Geizhals nach den Kriterien "bis 300W", "ab 80% Effizienz" und "20/24 Pin Anschluss sortiere, bleiben exaktemento 4 Netzteile übrig. Mach ich was falsch? Viel Auswahl sieht bei mir anders aus. Wobei zufällig eins von Fortron dabei ist, dessen Preis aber auch nicht zu verachten ist, wenn man die Leistung bedenkt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;v=e;sort=p&xf=365_80~360_300~367_20/24-pin

Lar337 hat schon richtigerweise bemerkt, das man bei 20% Auslastung zwar schon 80% Effizienz bekommt, aber dazu bei nem 1000W Netzteil lockere 200W notwendig sind.

Da komm ich mit meinen nicht gerade sparsamen System ala X2 5000+ BE und ner 3870 plus Festplatte, Laufwerk und 2GB RAM lange nicht hin, nicht mal zur Hälfte. Ich komm grad mal auf 73W (Idle logischerweise). Da ist mein 450W Netzteil schon überdimensioniert --> 20%=90W (gab aber kein vernünftiges kleineres mit Kabelmanagement).

Wenn ich jetzt ne nicht grad langsame 4670 mit max 75W und einen 4850e mit max 45W nehme, braucht man vermutlich nicht mal unter Last 150W. Selbst CB kommt mit der Graka zus. mit nem 4GHz Quadcore grad mal auf 225W.
Insofern wär ein bissl mehr Auswahl in dem Bereich nicht zu verachten. Also so von 150W-300W, gern auch mit Kabelmanagement. Ich hoff ja immer das von den ganzen Mini-PCs jetzt mal ein Schub kommt, weil die brauchen definitiv kein 300W+ Netzteil.

Die meisten FSP Netzteile werden hierzulande in Form von ODM Ware verbreitet (OCZ, Be Quiet, Zalman, Antec Basiq, Sharkoon, Tacens, InWin, Aopen, PoV, Amacrox uvm.) Und die alle haben Angebote bei oder unterhalb von 500W.

Des weiteren gehört ja auch die OEM Sparte dazu, auf denen sich schätzungsweise 90-95% aller hergestellten Netzteile bei Fortron belaufen, von denen man höchstens in Systemhäusern welche bekommt. Aber vorhanden sind sie definitiv in der Leistungsklasse.

Und man sollte nicht vergessen, dass es in anderen Ländern wie den USA oder generell Asien eine deutlich größere Auswahl gibt als hier im "kleinen" Europa.

Edit: Und wenn Du bei der Preisvergleichsseite mal als Suchkriterium angibst : "bis 400W", so wirst Do dort 21 Fabrikate vorfinden + der ODM Geräte. Sonst bietet kein anderer so viele in der Leistungsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
ein prestigeobjekt ..es geht darum einfach eins zu haben..die andere käuferschicht wäre der dau..der glaubt es zu benötigen...aber heutige hardware wie auch die in naher zukunft wird das netzteil nicht annähernd auslasten..egal mit welch möglicher hardware.

Nikolaus117 schrieb:
na dann dürft ihr raten woher be quiet netzteile kommen :)

ja genau von Fortron (FSP)

Be quiet bekommt fast alle Teile von denen und be quiet ist ja bekannt die sichersten und mit die efflizentesten Netzteile zu bauen

BeQuiet verkaufen definitiv leise Netzteile, für einen günstigen Preis. Spitzenplätze bei der Effizienz haben aber andere Marken inne und was du mit "die sichersten" meinst, ist mir auch nicht so ganz klar. Wenig Defekte? Keine Gefährdung für den Anwender? :D
Der Service von BeQuiet gehört sicherlich zu den besten auf dem Markt, Defekte kommen dennoch vor und ob häufiger oder seltener, als bei anderen Marke, kann wohl nur jemand beantworten, der eine Statistik über alle Mängel aller Netzteile verfügt. ;)

Na das war insbesondere bei der E5 Serie etwas schade mit der hohen Anfälligkeit (Stichwort Lüftersteuerung und Kompatibilitäten zu aktuellen Grafikkarten). Die gehört jedoch jetzt seit den E6 der Vergangenheit an und die P7 sind ja soweit ich das beurteile sehr fehlerfrei. Warten wir mal ab, was von den neuen Straight Power an aussagekräftigen Tests zustande kommt. Ich werde mir mal eins ordern, wenn Listan das bewilligt.
Aber genug zu Be Quiet, es geht ja hier um FSP selbst. Und die sind in Sachen Zuverlässigkeit durchaus vorne mit dabei, wenn es um hauseigene Produkte geht. Die machen zwar auch mitunter noch Fehler, aber ansich ist die Funktionalität gewährleistet.

@soulpain: Mir gehts nicht darum, das Fortron da (bis 300W) nicht genug Auswahl bietet. Das war eine völlig allgemeine Aussage, im Prinzip werden von keinem Hersteller vernünftige Netzteile im Bereich 150W-300W angeboten. DAS ist imo das Problem. Keine Kritik an Fortron (obwohl, vielleicht ein bischen, geht aber auch an die anderen ;) )

4870 X2 Quad-Crossfire auf einem Dual-Quad Skulltrail? A bissel Luft nach oben sollts beim Netzteil auch haben.
Dass kein normalsterblicher Netzteile mit 1 kW und mehr braucht ist hoffentlich klar.

@KAOZNAKE: Dafür gibts doch 80Plus. Auch bei 20% Last geht die Effizienz nicht in den Keller. Und wieviele Rechner verbrauchen schon weniger als 60W?

Zuletzt bearbeitet:
Nikolaus117 schrieb:
na dann dürft ihr raten woher be quiet netzteile kommen :)

ja genau von Fortron (FSP)

Be quiet bekommt fast alle Teile von denen und be quiet ist ja bekannt die sichersten und mit die efflizentesten Netzteile zu bauen

be quiet = seasonic kerne, nicht fsp. aber auch seasonic gehört zu den top3.

Für High End Anwender sicher zu gebrauchen, aber für den Normalverbraucher gibt es nix besseres als Seasonic. Könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. ^^ Für Ultra Silent Anwender wahrscheinlich auch Be Quiet oder Passive Netzteile. Gibt es immer noch so viele Ausfälle bei der 7er Serie von Be Quiet? Also E7! Die Tests die ich damals gelesen habe waren ja nicht gerade schlecht.

Naja...solche Technikspielereien zählen für mich mehr zu dem Thema "Was ist technisch möglich"....genauso wie das 1001PS Auto ^^

Ich hoffe ich werde solch ein Netzteil in meinem PC nie brauchen ;)

Sicherlich ein ausgezeichnetes NT wenn man es denn wirklich braucht. Aber eine Zielgruppe die gross genug ist muss es ja geben sonst würde dieses NT nicht erst produziert werden. Es ist eben immer ein Unterschied ob etwas ausreicht oder auch besser sein kann. Dieses Thema kann man auf alles andere Übertragen. Ausreichend sind auch 75PS oder billige Einbaugeräte in einer Küche, billige Skates usw.... Aber manchmal möchte man eben mehr Geld ausgeben und dafür dementsprechend Qualität bekommen. Sicher sind 1000W+ für einen Durchschnittsanwender völlig überdimensioniert. Aber man wird ja schon fast dazu gezwungen ein 500W NT zu kaufen weil es nur noch ganz wenige unter diesem Wert überhaupt gibt und selbst diese find eich persönlich fast zu stark. Also sei der Sinn eines so starken NT's einfach mal dahingestellt.

Ich dachte eigentlich, zukünftige Pcs sollten immer weniger verbrauchen und der Trend geht zu 200W Netzteilen,
wenn sich ein Privatanwender sich einen PC mit einem Verbrauch baut, bei dem so ein Netzteil gebraucht wird, würde ich diesen als verrückt bezeichnen:evillol:

Wie gut, dass ich mit einem 400 W Netzteil auskomme...

@MPQ: Mein HTPC hat ein 200 W Netzteil :)

"Hab meinem Freund neulich ein PC zusammengebaut:
4850e von AMD, HD3850 von ATI, 1x 250GB von WD, 4GB RAM und will nun ein 1000W Netzteil von Fortron dazubestellen, meint ihr die Leistung reicht bei Idle?"

Ich freu mich schon auf derartige Fragen im Forum :evillol:
Aber eigentlich isses gar nicht sooo verkehrt. Man nehme die neuste Grafka-X2 Generation mal 2, den i7 von Intel, schließe 10 Festplatten an und verbaue 16GB RAM...Verbrauch ist da schon genug :P. Desweiteren kann man ja diverse USB-Hubs miteinander verschachteln usw....
==>Könnte vllt doch nützlich sein....in 10 Jahren...wenn Monitore auch noch über das NT betrieben werden xD

Zurück
Oben