Fireplace April 2026

Neue Komponenten (1000€) im alten Gehäuse

ProN00b

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community,

Ich hoffe, dass ihr bis jetzt einen guten Start ins neue Jahr hattet ;-)

Nun aber zum eigentlichen Anliegen:

Ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen PC gönnen. Sein "altes" Gehäuse will er behalten, weil es ihm doch sehr zusagt.

Das maximale Budget liegt bei ~ 1000 €

Die höchste Hardwarebeanspruchung dürfte wohl das Gaming sein. Da er viele Genres spielt, werden CPU und GPU gleichmäßig stark beansprucht (je nach Spiel).

Grafik-/Musik-/Videobearbeitung kommt für ihn jedoch nicht in Frage.

Gespielt wird auf dem neuen Monitor in 1920 x 1080.
Der Detailgrad sollte am Anfang schon auf High stehen, sonst könnte man sich das mit dem neuen PC ja schenken ;-)

So schaut bis jetzt meine Zusammenstellung aus:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-193678

Das Gehäuse habe ich nur mit drin, damit ihr sehen könnt wo das Ganze rein soll.

Maus+Tastatur wird erstmal weiter verwendet und ist deswegen nicht in der Liste enthalten.

Auf eine SSD habe ich bewusst verzichtet, wird aber in 2012 nachgerüstet.
Außerdem verwendet er seine alte HDD weiter und wartet bis die aktuellen HDDs im Preis gefallen sind. Solange kann ja die angebliche "Krise" nicht mehr dauern.

Übertaktung spielt eine Rolle, wen er merkt, dass die GPU nicht mehr ausreicht. Somit könnte man nach ~ zwei Jahren eine neue GPU einbauen und im gleichen Schritt die CPU übertakten. Deswegen auch der Griff zum Z68 Chipsatz.
Machen die GEN3 Mainboards sinn? Oder wäre das Käse?

Weitere Fragen von mir wären:
Passen die Komponenten überhaupt in das Gehäuse rein? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht?
Die Lüfter sollen ans Gehäuse montiert werden. Gibt es dafür bessere?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir/uns helfen könntet. Vielleicht habt ihr ja noch weitere interessante Ideen für Denkanstöße.

Danke für eure Mithilfe,
euer Flo

zum gehäuse kann ich dir nichts sagen
aber die zusammenstellung sieht gut aus, beim netzteil kannst du ruhig auf das selbe modell mit 480 watt runtergehen, da hast du immernoch genug luft nach oben
edit: das teure board brauchst du nicht, eins für 40 euro weniger kann genauso viel, z.b. das hier http://geizhals.at/de/647797

Bei der CPU würde ich bei der aktuellen Preislage mal zum i5-2400 rüberschaun, der ist um einiges günstiger, liefert fast die gleiche Leistung und hat auch wenn der 2500K auf 4,5GHz läuft noch ein besseres P/L-Verhältnis (ich hab zwar selber einen 2500K, aber damals war der günstiger, im Moment ist imo der 2400 zu empfehlen).

RAM geht günstiger und macht keinen Geschwindigkeitsunterschied, der günstigste momentan: http://geizhals.de/563816

Board:
Was erhoffst du dir durch ein so teures Board? Macht imo auch wieder keinen Sinn.

Netzteil ist etwas zu üppig dimensioniert, da reichen auch 100W-150W weniger, ist besser für den Stromverbrauch und für den Geldbeutel.

@ GiggityGoo: Mit dem Netzweil wollte ich erreichen, dass er ein qualitativ gutes bekommt, mit dem er auch noch die weitere GPU-Generation betreiben kann. Ein bisschen Luft nach oben schadet nie, wenn er sich mal ne Karte alla GTX580 holen möchte ;-)

@ enzor: ich habe ihm das Board ausgesucht, weil er gerne PCI3.0 nutzen möchte (dann mit neuer GPU). Ich habe ihm Boards von ASRock gezeigt wie z.B. das hier: http://geizhals.at/de/669685 Hat schon jemand mit dem Board Erfahrung gemacht?
Die gefühlten 6 € mehr beim RAM schlagen ja nicht so ins Gewicht ;-)

Auch für ne GTX 580 reicht das NT. Außerdem wäre es Quatsch, sich dann noch ne GTX580 zu holen.
Zudem sollten die Hersteller in der Zukunft darauf achten, stromsparendere Grakas zu bauen nach dem allgemeinen Trend.
Sandy Bridge unterstützt kein PCIe 3.0, erst Ivy Bridge.
Außerdem bringt es im Moment nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@ KaeTuuN & datalukas: es soll schon eine GPU von Nvidia bleiben. Das Treibermanagement sagt ihm dort mehr zu. Der weitere Aufpreis zu einer GTX 570 macht für mich keinen Sinn, weil die Mehrleistung nur im 1-stelligen Prozentbereich liegt.

@ nightmare.exe: Das von dir angegebene NT kenn ich gar nicht. Scheint aber trotz GOLD-Zertifikat recht günstig zu sein.
Ergänzung ()

@ datalukas: ...und was ist wenn er sich ne GPU alla GTX580 holt und den i5-2500k auf +4,5Ghz übertaktet? Reicht dann auch noch das NT? http://geizhals.at/de/677396 Wichtig ist außerdem, dass es ein KM hat.

Zuletzt bearbeitet:
ProN00b schrieb:
@ nightmare.exe: Das von dir angegebene NT kenn ich gar nicht. Scheint aber trotz GOLD-Zertifikat recht günstig zu sein.

FSP fertigt die E8-Serie für be quiet! - und die ist alles andere als schlecht. Das verlinke FSP Aurum ist sozusagen die effizientere und vorallem preiswertere Version davon. (Man zahlt auch nicht für den Namen drauf, um es einfach auszudrücken)

@ nightmare.exe: aber es hat kein KM oder sehe ich das falsch?

Kann man eigentlich die von mir gewählte GPU nehmen? Ich habe zu dem Kühler eigentlich fast nur gutes gehört.
Ein i5-2400 erscheint mir doch relativ schwach, wenn man den i5-2500k auf 4,5Ghz übertakten würde. Ich denke, dass ein CPU hungriges Spiel davon profitieren würde.

ProN00b schrieb:
Ich habe ihm Boards von ASRock gezeigt wie z.B. das hier: http://geizhals.at/de/669685 Hat schon jemand mit dem Board Erfahrung gemacht?

Ich besitze genau das Board seit nunmehr 2 Tagen. Mir einer Langzeitstudie kann ich also nicht dienen, es funktioniert alles soweit prima.
Übertakten mit dem Extreme 3 ist ebenfalls kinderleicht, einfacher geht es gar nicht ->
Im UEFI einfach "Load Optimized CPU Overclockingsettings" auf den gewünschten Wert (4.00 GHz-4.8GHz Turbotakt in 200Mhz Schritten einstellbar) setzten und schon fertig. Hab es nur mal kurz ausprobiert, da mir die Leistung meines Core i5 2500k vollkommen ausreicht.

Nimm das Extreme3, ist ein gutes Board für den Preis. (Zudem auch SLI ready, falls mal benötigt ;))

Moin,

ich persönlich würde definitiv über 480 Watt gehen um für die Zukunft bzw. andere Konfigurationen gerüstet zu sein.
Die 480Watt würden sehr sehr eng für eine GTX580.
Mein BeQuiet 530 Watt ging bei Skyrim in bestimmten Dungeons einfach aus, da die Graka zu viel Strom zog.
Wer sich prinzipiell nie HighEnd Grakas zulegt und nicht übertaktet, kommt mit einem schwächerem Netzteil bestimmt klar. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich ein paar Watt mehr bezahlt machen. Ich persönlich habe es bereut nicht ein stärkeres Netzteil von Anfang an gekauft zu haben, dann hätte ich jetzt nicht auf ein stärkeres NT upgraden müssen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

@ Tibone 1990: Danke für dein Kommentar. Ich würde ja persönlich auch ein Board von ASRock nehmen ;-) Aber mein Kumpel steht ja so auf ASUS. Ich bin auch gerade am Überlegen, ob man ein Board mit GEN3 (PCI3.0) überhaupt jetzt schon brauch. Das würde ja bedeuten, dass man später CPU und GPU tauschen müsste. Ich dachte ja immer, dass nur die GPU getauscht wird.

ProN00b schrieb:
@ nightmare.exe: aber es hat kein KM oder sehe ich das falsch?

Das von mir verlinkte Modell weist kein KM auf. Es existieren KM-Versionen, diese wechseln aber erst ab 100€ den Besitzer , da kann man gleich zum Seasonic X-560 oder Enermax Modu 87+ greifen, welche noch ein Stück edler sind, je nach Sichtweise.

ProN00b schrieb:
Kann man eigentlich die von mir gewählte GPU nehmen? Ich habe zu dem Kühler eigentlich fast nur gutes gehört.

Klar, der DC-Kühler verrichtet gute Arbeit.

ProN00b schrieb:
Ein i5-2400 erscheint mir doch relativ schwach, wenn man den i5-2500k auf 4,5Ghz übertakten würde. Ich denke, dass ein CPU hungriges Spiel davon profitieren würde.

Das kommt auf die Games und deren Settings an. Streng genommen würde sich der Kauf eines i5 2500K als Geldverschwendung erweisen. Mit einem i5 2400 braucht man sich was die Leistung in Spielen angeht, keines Falls verstecken. Wenn´s deinen Kumpel glücklich macht, kann er sich die K-Version natürlich gönnen.

@ blueGod: Genau so hab ich das ja auch gedacht.
GiggityGoo, enzor, KaeTuuN, datalukas und nightmare.exe sind da aber anderer Meinung.
Ergänzung ()

Wie schauts nun eigentlich mit den Gehäuselüftern aus? Sind die von mir ausgewählten überhaupt kompatibel bzw. empfehlenswert?

Das Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 kann ich ebenfalls empfehlen .
Läuft bei mir mit einem 2600k und 8 gb Team Group Elite seit ca. einem Monat ohne Probleme .
OC hab ich bisher noch nicht betrieben , weil ich es im Moment noch nicht brauche .
Den einzigen Nachteil den ich entdeckt habe , war das der Ram mit zu viel Volt lief .
Also auf 1.5 Volt gestellt und gut ist .
Ansonsten könntest du den Ram schrotten und dein Mainboard könnte dir den Fehlercode 45 (Dr. Debug) angeben .

MfG Marv

Zurück
Oben