ProN00b
Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community,
Ich hoffe, dass ihr bis jetzt einen guten Start ins neue Jahr hattet ;-)
Nun aber zum eigentlichen Anliegen:
Ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen PC gönnen. Sein "altes" Gehäuse will er behalten, weil es ihm doch sehr zusagt.
Das maximale Budget liegt bei ~ 1000 €
Die höchste Hardwarebeanspruchung dürfte wohl das Gaming sein. Da er viele Genres spielt, werden CPU und GPU gleichmäßig stark beansprucht (je nach Spiel).
Grafik-/Musik-/Videobearbeitung kommt für ihn jedoch nicht in Frage.
Gespielt wird auf dem neuen Monitor in 1920 x 1080.
Der Detailgrad sollte am Anfang schon auf High stehen, sonst könnte man sich das mit dem neuen PC ja schenken ;-)
So schaut bis jetzt meine Zusammenstellung aus:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-193678
Das Gehäuse habe ich nur mit drin, damit ihr sehen könnt wo das Ganze rein soll.
Maus+Tastatur wird erstmal weiter verwendet und ist deswegen nicht in der Liste enthalten.
Auf eine SSD habe ich bewusst verzichtet, wird aber in 2012 nachgerüstet.
Außerdem verwendet er seine alte HDD weiter und wartet bis die aktuellen HDDs im Preis gefallen sind. Solange kann ja die angebliche "Krise" nicht mehr dauern.
Übertaktung spielt eine Rolle, wen er merkt, dass die GPU nicht mehr ausreicht. Somit könnte man nach ~ zwei Jahren eine neue GPU einbauen und im gleichen Schritt die CPU übertakten. Deswegen auch der Griff zum Z68 Chipsatz.
Machen die GEN3 Mainboards sinn? Oder wäre das Käse?
Weitere Fragen von mir wären:
Passen die Komponenten überhaupt in das Gehäuse rein? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht?
Die Lüfter sollen ans Gehäuse montiert werden. Gibt es dafür bessere?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir/uns helfen könntet. Vielleicht habt ihr ja noch weitere interessante Ideen für Denkanstöße.
Danke für eure Mithilfe,
euer Flo
Ich hoffe, dass ihr bis jetzt einen guten Start ins neue Jahr hattet ;-)
Nun aber zum eigentlichen Anliegen:
Ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen PC gönnen. Sein "altes" Gehäuse will er behalten, weil es ihm doch sehr zusagt.
Das maximale Budget liegt bei ~ 1000 €
Die höchste Hardwarebeanspruchung dürfte wohl das Gaming sein. Da er viele Genres spielt, werden CPU und GPU gleichmäßig stark beansprucht (je nach Spiel).
Grafik-/Musik-/Videobearbeitung kommt für ihn jedoch nicht in Frage.
Gespielt wird auf dem neuen Monitor in 1920 x 1080.
Der Detailgrad sollte am Anfang schon auf High stehen, sonst könnte man sich das mit dem neuen PC ja schenken ;-)
So schaut bis jetzt meine Zusammenstellung aus:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-193678
Das Gehäuse habe ich nur mit drin, damit ihr sehen könnt wo das Ganze rein soll.
Maus+Tastatur wird erstmal weiter verwendet und ist deswegen nicht in der Liste enthalten.
Auf eine SSD habe ich bewusst verzichtet, wird aber in 2012 nachgerüstet.
Außerdem verwendet er seine alte HDD weiter und wartet bis die aktuellen HDDs im Preis gefallen sind. Solange kann ja die angebliche "Krise" nicht mehr dauern.
Übertaktung spielt eine Rolle, wen er merkt, dass die GPU nicht mehr ausreicht. Somit könnte man nach ~ zwei Jahren eine neue GPU einbauen und im gleichen Schritt die CPU übertakten. Deswegen auch der Griff zum Z68 Chipsatz.
Machen die GEN3 Mainboards sinn? Oder wäre das Käse?
Weitere Fragen von mir wären:
Passen die Komponenten überhaupt in das Gehäuse rein? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht?
Die Lüfter sollen ans Gehäuse montiert werden. Gibt es dafür bessere?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir/uns helfen könntet. Vielleicht habt ihr ja noch weitere interessante Ideen für Denkanstöße.
Danke für eure Mithilfe,
euer Flo