Neue Komponenten (1000€) im alten Gehäuse

Wie schon gesagt wurde, würde das 480er auch reichen.
Übrigens @TE Den i5 2500K kannst du in der Regel locker auf 4Ghz ohne Overvolting übertakten, d.h. kein höherer Stromverbrauch und keine höhere Abwärme.

@KaeTuuN
AsRock WAR eine Tochterfirma ;) ist schon länger her.

@ProN00b
bist du sicher das der Macho 2 in dein altes Gehäuse passt?
hol dir doch einfach der Freezer 13 http://geizhals.at/de/586338
der kommt mit der 95W CPU locker zurecht, auch bei mäßigem OC

@ KaeTuuN: Weil wir dann bei einer Auslastung von ~80% wären, was ich ziemlich hoch finde. Besonders mit dem Hintergedanken, dass das NT ein paar Jahre überstehen soll/muss.

ProN00b schrieb:
GiggityGoo, enzor, KaeTuuN, datalukas und nightmare.exe sind da aber anderer Meinung.

Für diese Konfiguration reicht ein 500W Netzteil absolut aus. Übertakten sollte ebenfalls drin sein (auch wenn sich mir der Sinn der Sache in diesem Fall nicht erschließt)

ProN00b schrieb:
Wie schauts nun eigentlich mit den Gehäuselüftern aus? Sind die von mir ausgewählten überhaupt kompatibel bzw. empfehlenswert?

Gedrosselt sind die Silentwings sehr laufruhig.

@ Basti__1990: Ich denke, dass ich auch beim dem NT BeQuiet E9 580W CM bleiben werde. Mein Kumpel wird kein Problem damit haben, für ein qualitatives und zukunftsicheres NT ein bisschen was auszugeben, weil ich auch noch im Preisrahmen ~1000€ liege.

Welchen Kühler kann man eigentlich noch empfehlen, als den von dir schon genannten?

Ein bisschen Sorge habe ich auch noch beim Board. Weiß immernoch nicht welches als Alternative besser ist:
http://geizhals.at/de/681934 und http://geizhals.at/de/669685

Musst du selbst entscheiden, je nachdem, welche Anschlüsse du brauchst. Dazu zu sagen, wäre noch, dass es beim Pro3 mit dem USB 3.0 Controller Probleme geben kann.

@ KaeTuuN, egal was das CB-Testsystem saugt, meins saugt overclocked nunmal mehr. Zum einen der Q9550 @ 3,74GHZ sowie die übertaktete GTX580. Alles mit einem Strommessgerät nachgetestet. Die +12 Volt Leitung hat einfach nicht genug Saft liefern können, das ist Fakt.
Das mag bei einer anderen Konstellation von Hardware und einer Stock GTX580 funktionieren, aber nunmal nicht bei allen Komponenten.
Ich bleibe dabei, dass es mehr Sinn macht mehr Watt zu haben und für die Zukunft gerüstet zu sein - meine Meinung -.
Mal abgesehen davon kommts darauf an was ein NT auf der +12 Schiene leistet. Ein 430Watt NT langt da nie und nimmer. Ganz abgesehen davon, dass es nicht gut (und effizient) ist ein Netzteil am Limit zu betreiben.

so long...

Zuletzt bearbeitet:
@ blueGod: Genau aus diesem Grund habe ich mich dann auch für BeQuiet E9 580W CM entschieden. Die Mehrkosten von ~15€ ist es mir einfach wert.

Wenn wir hier schon von hochwertigen Netzteilen sprechen, dann doch bitte eins von Seasonic, Enermax oder Cougar und nicht so ein Schrott ala "be quiet!" ;)

Zum einen, dass frühere Generationen regelmäßig abgeraucht sind (u.a. auch im Bekanntenkreis) und das hier kaum auf andere höherwertige NT'S von Firmen mit über 35 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Netzteilen eingegangen wird.

Der Preis für ein E9 580W Straight Power steht in keinem Vergleich zur Qualität und Lebensdauer, zumal man für ca. 20€ mehr ein Seasonic x-560 bekommt, welches ohne Probleme viele PC-Generationen überlebt.

Hier wird den Leuten einfach immer nur das weiter empfohlen, was entweder in der FAQ steht oder was die allgemeine Mehrheit empfiehlt, ohne sich selbst mal ein Bild über die aktuelle Lage zu machen.
Würde ich hier jemandem ein LC-Power NT empfehlen, wird es sofort min. 5 Leute geben, die ihm von LC-Power abraten..

richtig erkannt ;)
ja die alten generation waren nicht soo der bringer, allerdings ist die L8, E8 und E9 echt super oder kennst du einen test der was gegenteiliges behauptet?
woher willst du wissen das ein E9 nicht auch mehrere PC generationen überlebt?

Der Tipp mit dem Seasonic ist gut. Das Seasonic ist ganz klar ein klasse NT.
Qualitativ natürlich, aber auch der Rest ist sehr gut. Vollmodular, 80 Plus Gold, semipassiv.
Ist sein Geld wert. Aber ich denke nicht, dass die E9-Serie von BQ so schlecht ist, wie sie von dir dargestellt wird, auch Bequiet hat sich gebessert.
Das NT wäre auch eine Alternative:
http://geizhals.at/eu/497472
@Blue Gold Falls du ein NT der L7-Serie hattest, ist es auch nicht verwunderlich, dass das nicht gereicht hat. Diese ist nämlich für Gamer PCs nicht sonderlich geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben