neue Mainboard, CPU, RAM, M.2.

Der_Neue1234

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gerne meinen derzeitigen PC "aufrüsten" CPU/mainboard/ram/m.2. Zur Verfügung stehen mir max. 950€
Bis jetzt habe ich mich nur an dem Thread "der ideale gaming PC" orientiert was die da so vorschlagen.
Meine Vorauswahl ist auf den ryzen 2700x gefallen da dieser von der Preisleistung her billiger als der 8700k ist und ich glaube langfristig gesehen die bessere Wahl ist wenn in Zukunft die Spiele von mehr Kernen profitieren.
nachfolgend Liste ich die Hardware auf die ichgedenke zu kaufen:

Ryzen 2700x (330€)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) 2700x boxed (270€)
MSI X470 GAMING PLUS (noch unsicher wegen dem Mainboard) (140€)
Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB NVMe M.2 (121€)
Summe 861€

auf dem System sollte dann wieder für die nächsten Jahre alles stabil laufen !

größtenteils verwende ich es eben um aktuelle Titel zu zocken
1080p/144Hz (obwohl das ja nicht bei jedem Spiel erreicht werden kann)
möglichst hohe einstellungen/möglichst hohe fps

ich werde meine alten Komponenten Mainboard,Cpu,ram gebraucht vkn ( sollte alles in der Sigantur stehen,ca 4Jahre alt, außer ram 1 jahr)
wie viel schätzt ihr kann man dafür noch verlangen??

was sagt ihr dazu würde das alles so zusammen passen?

MFG
Der Neue

Das passt so auf jeden Fall vom Zusammenstellen her.

Ob du jetzt 32GB Ram brauchst musst selber wissen :)

Denke mit Ryzen macht man auch nichts falsch, für etwas weniger Leistung (gegenüber Intel) drastisch weniger Geld in die Hand nehmen, ist doch ne gute Sache.

Schätze deine "Altlasten" bringen ca. 150€, wenns gut läuft

Das die B-Dies besser, kompatibler und schneller sind mag ja sein, aber mindestens 50€ drauflegen (für 16GB) um letztlich nur messbare Performanceunterschiede zu erhalten, halte ich für fragwürdig.. ;)

Bei Ryzen 1xxx war das halt noch die Garantie, dass die Teile auch auf den Boards liefen, aber das ist doch längst überholt mit Ryzen 2xxx.
Es wird ziemlich sicher so gut wie jeder Speicher laufen, er sollte allerdings schon mit 3000 oder 3200 Mhz daherkommen und das tun die von dir gewählten Ripjaws ja.

Rechner größtenteils zu Spielen ? Dann ist die NVMe SSD wie Perlon vor die Säue. Günstigere 860Ev/MX500 in 500GB oder besser ein ticken mehr ausgeben für 1TB version.
32GiB RAM sind overkill aber kann mann machen. Alternativ die 3000er Aegis nehmen (günstig) oder FlareX (3200 CL14, schnell aber teuer)

Ich würde jetzt die NVMEs nicht von vornherein verteufeln. Gibt ja verschiedene Gründe sich sowas in den Rechner zu packen, Optik, Platz, rein von der Technik her, Datendurchsatz, was weiß ich nicht noch..

Wenn ich nur das Geld für 1x Laufwerk hätte, dann würde ich aber auf die NVME verzichten und stattdessen mehr Speicher in Form einer guten alten Sata SSD nehmen :)

@Denniss hat die 860 ev nicht nur 520 lese schreibe geschwindigkeit?? das wäre doch verschenkte geschwindigkeit in gegensatz zu M.2. SSD???

MFG

M.2 ist nur das Format, dahinter kann, muss sich aber nicht ein NVME Drive verbergen, gibt auch SATA M.2 Laufwerke
Grundsätzlich hat das NVME Protokoll wesentlich bessere Leistungsdaten, allerdings spielt das im Realbetrieb keine große Rolle mehr (natürlich je nach Verwendungszweck). Hier unterscheiden sich dann Sata und NVME eigentlich nicht mehr. Außer im Preis ;)

die geschwindigkeit eine NVMe SSD kann man im Nornmalgebrauch gar nicht ausnutzen, wäre also verschenktes Geld. Die macht nur Sinn bei sehr häufer Arbeit im Bereich Videoschnitt etc wo häufig sehr viele Datenmengen verschoben/geändert werden. Von einer doppelt so großen normalen SATA SSD wirst du mehr haben - mehr Platz z.b. für häufig genutzte Spiele

@ TE:
was machst du denn so wo dir die deutlich höheren übertragungsraten einer PCIe-SSD* nen nennenswerten vorteil gegenüber einer SATA-SSD bringen? für den preis der 970 Evo 500GB kriegt man schon fast ne MX500 1TB.

* M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

beim MB könntest du nen blick auf das besser ausgestattete MSI B450 Gaming Pro Carbon AC werfen.

welches "be qiet"-NT mit 600W genau hast du?

okay verstehe es jetzt, hab gegoogelt und da steht das es beim spielen gleich 0 unterschied macht, da die ssd sowieso nicht die volle bandbreite vom mainboard ausnutzen kann. soweit ich das verstanden habe

ja dann werde ich eine normale evo mit 1TB
dann kann ich aber meine alte SSD 125gb nur fürs System weiter verwenden oder?

Kannst du, würde ich aber nicht.
Erstens vermute ich, dass die langsamer sein könnte (ich google jetzt mal keine Tests) und zweitens ärgert man sich doch nur wenn die Systemplatte dauernd an chronischem Platzmangel leidet.
Ich habe gleich die 1tb für C: inkl. Spielen etc. genommen und in meinem Fall die ältere 500gb als kleines Datengrab.

das wäre jetzt mein warenkorb ich glaube der preis ist akzeptabel

mfg

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 266
@ TE: das PP10 ist in ordnung. brauchst du ein 190€-MB? es gibt wohl auch etwas günstigere anbieter.

190 euro is wohl wirklich ein bisschen viel
hätte da auch noch das MSI x470 gaming plus / pro im auge gehabt welches besser is weiß ich leider nicht der preis ist ziemlich gleich

@ TE: spricht was gegen das von mir vorgeschlagene B450 Gaming Pro Carbon AC?

kommst du aus D? wenn ja, zu teuer.

wofür brauchst du 32gb ram?

hmm eigentlich nicht, hat man dadurch irgendwelche nachteile im Gegensatz zum x470?
Ergänzung ()

nein ich komme aus Österreich

würde mir 32 gb kaufen damit ich auch für die Zukunft gerüstet bin

Zurück
Oben