neue Mainboard, CPU, RAM, M.2.

Ram würde ich dann kaufen wenn benötigt, zumal die Preise derzeit ja noch zu hoch aber mit fallender Tendenz sind. Natürlich isses aber unschön dann auf vier Riegel aufzurüsten... also wie man es macht wird es falsch sein ;)
Aber ich hab bisher noch keine 32Gb gebraucht, mache aber auch ausser den "normalen" Dingen inkl. gelegentlichem Streaming nichts Besonderes mit dem PC.

Wieso will Jeder ein günstiges Board einreden? Wir sprechen vom 2700x, da schaden mehr als vier Phasen nicht und das GPC ist ein absolut brauchbares Board der oberen Mittelklasse.
Im Vergleich der beiden anderen MSIs (die ansonsten für einen 2700 ohne OC oder 2600x absolut okay wären) tue ich mir schwer. Das B450 hat eindeutig die bessere Ausstattung, die Platinen sind technisch sonst beinahe identisch, aber das X470 hat optisch den größeren Kühler drauf.
Okay, das X470 GPC kostet hier in D 40€ mehr, ist aber schon nochmal ne solidere Platine. Würde ich mir dann überlegen wie oft du ein Mainboard kaufst. Und ich hoffe nicht so oft wie ich...:D

P.S. Ja das Prime wäre auch ne Alternative. Zwar etwas schwach auf dem Kühler, aber bei gutem Airflow und ohne OC Ambitionen auch absolut okay.
 
Flynn82 schrieb:
P.S. Ja das Prime wäre auch ne Alternative. Zwar etwas schwach auf dem Kühler, aber bei gutem Airflow und ohne OC Ambitionen auch absolut okay.

heeee, ich hatte mich schon auf das prime eingeschossen und laut der liste nutzen das sehr viele - das würde ja bedeuten das es nicht so schlecht ist trotz oc?! oder?
 
Wie gerade in nem anderen Thread geschrieben:
Das Prime ist ein Strix-F mit etwas schwächeren VRMs, kleinerem Kühler und einem abgespeckten Uefi.
Somit lässt sich beim Ram auch etwa dasselbe rausholen.
Für CPU OC, insbesondere mit schwächerem airflow, wäre es nicht meine erste Wahl. Hat Buildzoid ganz gut in seinem Video recht gut bewiesen und ich halte viel von dem Mann, auch wenn der eine andere Sichtweise wie der normale User hat.
 
achja was ich in anderen threads gelesen habe das es sein kann das das mainboard automatisch dem RAM die Spannung einstellt, was schlecht für die cpu sein kann? inwiefern stimmt das?
 
In Zusammenhang mit CPU kannst Du nur die SOC Spannung meinen. Und die wird bei jedem Board das ich bisher in den Fingern hatte in den Bereich 1,15v festgelegt (bei 3200 CL14 DOCP), was absolut unnötig und nah an der Grenze von 1,2v ist. Daher (und bei manuellem Ram OC eh obligatorisch) immer manuell festlegen. In der Regel reicht für alles ne Spannung von <1,1v aus, meistens um die 1,05v.
 
wie kann ich mir die spannung vorstellen also wie is die in verbinmdung cpu/ram?

achja habe gerade gehört das sich angeblich die mainboards mit amd sockel nicht so mit windows vertragen?

mfg

das ist jetzt mein aktueller warenkorb
was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist der einzige unterschied zwischen dem B450 und dem x470 mainboard das es weniger PCIe 3.0 x16 steckplätze hat sprich nur 1 slot für eine grafikkarte?
 

Anhänge

  • pc1.PNG
    pc1.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich möchte keinen neuen Thread aufmachen,

also habe heute alles bekommen
b450 gaming pro Carbon ac msi
2700x
32 gb rip jaws 3200
SSD mx 500

habe bereits alle Driver vom Mainboard installiert und vom ryzen 2700x (amd masteR)

grafik treiber

jedoch kann ich den amd master und das rgb Programm bnicht öffnen

beim rgb steht nur pülug in ur cm advice to get started

kann mir jemand helfen???

achja was muss ich unbedingt im bios eiunstellen??


lg
 
Zurück
Oben