Neue Maus (Gemeintipp -> keine Standardempfehlung)

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Servus,
meine seit Dezember 2007 hoch gelobte Razer Lachesis Maus, die ich immer empfohlen habe, ist nun "austauschreif", denn es scheint so, als würde diese spezielle Beschichtung nach 2,5 Jahren nicht mehr zu wirken und einfachstes Kratzen diese Schicht sofort beschädigen.

Deshalb brauche ich hier einen Geheimtipp für eine wirklich qualitative Maus!

Genauso wie bei Tastaturen werden Standardempfehlungen abgegeben, die einfach zum Standard-Nutzer/Spieler mit Standard-Anforderungen passt, mehr aber auch nicht.
Ich möchte quasi eine Cherry G80-3000 unter den Mäusen. :p

Die einzigen vier Punkte die mir wichtig sind:
- sollte länger als 12cm sein
- sollte nicht all zu breit sein (mehr als 9cm ist zu viel)
- sollte mindestens 3500 dpi haben (das ist ganz wichtig)
- kabelgebunden

So ein Quatsch wie Gewichte brauche ich nicht, am besten gleich eine Maus ohne diese Spielereien. :)
Optik und Form ist mir egal, man gewöhnt sich an alles und jede Form! (hatte die verschiedenstens Maus-Formen)
Der Preis spielt keine Rolle, solange es kein Plastik-Marken-Gamer-Kram im Wert von 10 Euro für 150 Euro ist :)

Das war es...
Ich hoffe es gibt hier richtige Maus-Kenner die mir einen richtigen Geheimtipp geben können! :)

Steelseries Xai
Logitech g500

Und gibt es da auch eine Begründung?
Mit Mäusen kenne ich mir nämlich leider nicht wirklich aus.

Hm, so ohne ein Wort dazu bringt der Tipp natürlich extrem viel ;-) Allerdings würde ich den 2 Herstellern auch am ehesten zutrauen, das man noch Qualität bekommt. Mein Bruder hat seine Logitech Mäuse schon sehr lange uns ist immer noch mit denen zufrieden.

Ich selber bin irgendwann auf Microsoft umgestiegen und hab derzeit eine MS Habu. Die würde prinzipiell auch deine Anforderungen erfüllen. Gehäuse ist jedenfalls sehr robust. Allerdings hat sich bei mir nach gut 2 Jahren das "Doppelklick-Syndrom" eingestellt. Ich hab dann einfach den Taster gewechselt... wobei inzwischen auch das Mausrad leichte Probleme macht (ca. 3 Jahre alt)

Eine andere Variante wäre die Sharkoon Fireglider (black). Da hab ich inzwischen auch eine und ich muss sagen, die ist wirklich super. Erweckt ebenfalls einen recht robusten Eindruck. Wie lange sie tatsächlich hält kann ich noch nicht sagen, aber bei dem Preis kann man sich auch problemlos alle 2 Jahre eine neue kaufen ;-)

Ob es wirklich die G80 unter den Mäusen gibt? ich weiß es nicht...

Als Zweit-Maus nutze ich oft noch meine noch ältere A4Tech X-750F. Eine super Maus muss ich sagen, die Lachesis gefiel mir aber mehr.

Bei Logitech allerdings habe ich meine Bedenken, denn wenn die die Mäuse genauso "qualitativ" wie ihre Tastaturen herstellen bzw. für den Preis verkaufen, dann möchte ich keine Maus von denen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die bei Mäusen nicht das selbe Marketing wie bei Tastaturen fahren. :)(jedenfalls bilde ich mir ein, dass es sehr viel einfacher ist eine qualitativ gute Maus herzustellen, als eine gute Tastatur)

Die Sharkoon Fireglider hat leider bei weitem nicht meine gewollten 3500dpi
Und die Steelseries Xai soll laut Amazon-Bewertungen ein sehr schwer gängiges und lautes Mausrad haben und eigenartige Probleme bereiten.
Wird auch dementsprechend bewertet, wenn man die "lustigen 5-Sterne-Bewerter" abzieht, die trotz Mängel immer volle Punktezahl geben... (haben wohl den Sinn mit den Sternen nicht verstanden)

Hab die Steelseries Xai geraten, weil sie einfach ne Top Maus ist ohne unötigen Kram wie Gewichte und so.
Die Logitech ist recht günstig und auch Top, hat den gleichen Sensor wie die Steelseries Xai.

Hm, irgendwie hab ich was mit 3600dpi für die Fireglider in Erinnerung... am Karton stehts zumindest drauf ;-)

Zu Logitech: die sind ja eher traditioneller Maushersteller, ich hatte früher (zu Kugel-Zeiten) eigentlich nur Logitech. Nur beim Umstieg auf optische hatten sie anfangs ein Problem mit ihren billigen Mäusen und dem Sensor. Aber die großen Modelle haben mir von der Form her nicht gefallen. Aber wenn ich bei meim Bruder so schaue, die G15 hat er inzwischen durch ne X4 ersetzt, die wesentlich älteren Logitech Mäuse hat er aber immernoch und ist zufrieden damit ;-)

Naja, wie sag ich immer: Tastaturen von Logitech - das ist wie Mäuse von Cherry ;-)

Das Hauptproblem sind halt die Abnutzungserscheinungen der Tasten und des Scrollrades. Da ist man scheinbar bei keinem Hersteller wirklich sicher vor Problemen. Die Doppelklickprobleme hört man zwar gehäuft von Razer, aber ich hatte sie auch mit meine MS-Mäusen (IntelliExplorer 3 und Habu) und auch ab und zu hört man es von den anderen Herstellern...

@b0mmel``: meine Fireglider ist inzwischen auch ohne Gewichte ;-)

Die Dinger sind so sinnvoll wie ein Amboss in der Wüste. Wenn ein Löwe kommt kann man ihn wegwerfen und gleich sehr viel schneller rennen...

Oh, mein Fehler... irgendwie habe ich irgendwo gelesen, dass die Sharkoon Fireglider nur 1200, 1600 und 2000 oder so hat. Auf Caseking sehe ich aber auch, dass 3600 möglich sind :)

Die Cherry-Mäuse sind wirklich nicht der Hit, reichen meiner Meinung nach höchstens für das Notebook oder für kleine Arbeiten aus, mehr aber auch nicht. Genauso wie die Logitech-Tastaturen :D

Die aktualisierte Razer DeathAdder 3500dpi ist auch noch eine Option für mich, da die der Lachesis ähnelt.

Naja, ich denke ich werde mal in einen Laden gehen und die 0815-Mäuse einem "leichten" Härtetest aussetzen. Vielleicht wird es sogar eine Logitech wie die Logitech G500. Die Sharkoon Fireglider meine ich auch mal im MediaMarkt gesehen zu haben, mal sehen...
Sonst wird mir leider nichts mehr übrig bleiben, außer eine Maus online zu bestellen und diese möglicherweise zurückschicken müssen... :)

Die G80 unter den Mäusen suche ich auch noch... allerdings sieht das Szenario bei Tastaturen auch anders aus.

Während die Qualität eher zugunsten des Preises droppt und deKunde mehr mit Design und Features geködert werden will, trifft das auf Mäuse zwar auch zu, aber die Sensoren sind aktuell einfach klasse, wenn ich an die der Xai und G500 denke.

Während 20 Jahre alte Tastaturen teils besser als heutige sind und durchaus noch lange mithalten können, würde ich maustechnisch nicht mehr zurückwollen.

Zwar nehmen die Kinderkrankheiten zu und Vermarktung ist auch aggressiver geworden seit damals aber Mäuse wie Xai und G500 haben erstmals Lasersensoren, die auch LowSense-tauglich sind und durch die Bank für jeden die richtige Einstellung bieten.

Mäuse wie IE3.0, IMO, MX500 sind wohl diese Art von Mäusen, die die Leute lange in ihr Herz geschlossen haben und auch als sehr zuverlässig und bullshitfrei gelten.

EDIT: Die Deathadder ist ganz anders geformt als die Lachesis.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir nicht einfach noch einmal die Lachesis ?
Zwar nehmen die Kinderkrankheiten zu und Vermarktung ist auch aggressiver geworden seit damals aber Mäuse wie Xai und G500 haben erstmals Lasersensoren, die auch LowSense-tauglich sind und durch die Bank für jeden die richtige Einstellung bieten.

Also ich kann mit meiner Razer Mamba und konnte mit meiner alten Trust Maus auch lowsense spielen.
Wenn es nicht unbedingt so viel Dpi haben muss könntest du dir die mx518 mal anschauen, die ist in P/L einfach Top!

War heute in zwei Läden und habe die Mäuse mal angesehen.
Leider fast nur Massenware und die G500 hat mir absolut nicht zugesagt. Fühlt sich wie eine größere Notebook-Maus an. Das "Geschwür" an der linken Seite hat auch sehr gestört, wohl wieder ein Fall für eine extreme Umgewöhnung wie damals von der A4Tech X750F auf die Lachesis :D

sidestream schrieb:
EDIT: Die Deathadder ist ganz anders geformt als die Lachesis.

Nunja, die hat auch diesen Buckel und die "komisch geformten" Maustastenkurven.
Sieht der Lachesis meine Meinung nach auf den Bildern etwas ähnlich. :)
Leider habe ich die heute in keinem Laden zum Befummeln gefunden.

b0mmel`` schrieb:
Warum kaufst du dir nicht einfach noch einmal die Lachesis ?

Also ich kann mit meiner Razer Mamba und konnte mit meiner alten Trust Maus auch lowsense spielen.
Wenn es nicht unbedingt so viel Dpi haben muss könntest du dir die mx518 mal anschauen, die ist in P/L einfach Top!

- Die Lachesis könnte ich wirklich wieder kaufen, aber ich möchte einfach nicht mehr. Es soll schon was Neues werden. :)
- Die Razer Mamba hat mich zuerst auch etwas angesprochen, aber da die kabellos ist, denke ich sofort an einen InputLag und Verbindungsabbrüche. Wobei der InputLag 95% meiner Sorge ausmacht, da ich im Gegensatz zu sehr vielen Anderen sehr empfindlich auf so etwas reagiere, deshalb sind Computerspiele auf einem nicht TN-Panel völlig undenkbar für mich, deshalb habe ich auch extra einen Zweitmonitor nur für Spiele mit TN-Panel :)
- Und mir geht es bei Preis/Leistung mehr um die Leistung als um den Preis :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe keine Probleme mit der Mamba.
Hab auch keine laggs.
Hier gibt es auch ein Review über die Mamba von Dreamliner, leider finde ichs grad nicht ^^

Letzendlich musst du bei all dem Empfehlungen doch noch in den Octomedia, Media-Markt oder Whatevermarkt deines Vertrauens gehen und die Maus erstmal in die Hand nehmen!
Was bringt dir eine bomben Maus wenn sie schlussendlich bescheuert in der Hand liegt ;)

@b0mmel``:
Wie viele Stunden hält denn der Akku bei dir?
Vielleicht komme ich auf den Gedanken die mir einfach mal zu bestellen und dann selber zu testen, ob die Maus wirklich keinen InputLag hat oder du bzw. Dreamliner einen InputLag wie sehr viele Andere einfach nicht wahrnehmen. (was teilweise ein Segen ist :D)
Seit meiner einzigen kabellosen Maus vor 1,5-2 Jahren habe ich keine mehr gehabt. ^^

@owny:
Ach man gewöhnt sich an Alles ;) Viele behaupten auch, dass die Lachesis die am blödstens geformte Maus ist, nach 2-3 Wochen konnte ich dem absolut nicht mehr zustimmen. :D

Jo, man kann sich schon recht schnell umgewöhnen. Ist mir erst mit der Sharkoon Fireglider aufgefallen. Prinzipiell ist sie meiner MS Habu ähnlich (deswegen hab ich die Fireglider auch genommen, neben dem Preis) aber trotzdem ist die Form anders. Als ich da das erste mal meine Hand drauf gelegt hab war mein Zeigefinger nicht auf der linken Maustatse sondern ist schon fast auf der rechten Seite des Scrollrades abgerutscht ;-)

Inzwischen hab ich mich aber an diese etwas andere Form gewöhnt und ich kann beide Mäuse auch im Wechsel recht gut bedienen.

Oh da bin ich überfragt aber schon so 10-14 Stunden.
Das gute ist du kannst wenn der Akku leer ist die Maus an das Kabel anschließen und sie ladet auf und du kannst sie gleichzeitig noch verwenden.

Ich bin gerade auf die Mionix NAOS 5000 Gaming Mouse gestoßen. Sie macht einen sehr soliden Eindruck und erfüllt alle deine Anforderungen.
Scheint nach englischen Reviews zu urteilen, der von dir gesuchte Geheimtipp zu sein. Wenn dich der Preis nicht abschreckt, solltest du mit der Maus nichts falsch machen.

Eine Maus mit Akku?
Für Office und Co. sehr nett, da vom Kabelgewirr befreit. Aber zum Spielen?
Manche brauchen "für noch mehr Kontrolle" Gewichte, andere nehmen direkt nen Akku...

10-14 Stunden find ich übrigens sehr mager. Klar, der Akku soll ja nicht noch größer und schwerer werden. Aber dann lass ich es doch bleiben und nehm direkt eine mit Kabel.

@4Kerner:
Das Teil ist ja so schwer wie meine MX Revolution^^

Zurück
Oben