Neue Maus/Tastatur gesucht

gree

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur bzw. einer neuen Maus. Ich habe mich hier auch schon durch unzählige Posts gewühlt, bin allerdings noch nicht ganz fündig geworden.

Allgemein spiele ich zur Zeit eher wenig (Zeitmangel ;)), falls ich doch mal dazu komm', dann eher was aus der Gothic-Reihe, allgemein Rollenspiele oder aber Aufbauspiele. Egoshooter oder ähnliches eigentlich gar nicht.

Die Maus bzw. Tastatur sollte mit den Anforderungen klar kommen, ebenso wie mit den alltäglichen Anforderungen (Mails etc.). Natürlich sollten beide bei Egoshootern nicht komplett den Dienst verweigern, falls ich doch mal auf die Idee komm', einen zu spielen :)

Meine sonstigen Anforderungen an die Tastatur sind:

-schickes Design, d.h. die Tastatur sollte nicht "uralt" aussehen und andererseits nicht zu "abgehoben"

-eine (halbwegs) anständige Verarbeitung haben

-ein akzeptables Preis-Leistungs Verhältnis liefern

-Kabel/Wireless ist im Prinzip egal, wobei wireless natürlich ein paar € mehr kosten dürfte

-ein paar Zusatztasten für Musik besitzen

Meine sonstigen Anforderungen an die Maus sind:

-gute Ergonomie für einen Rechtshänder bieten

-eine angenehme Oberfläche besitzen

-eine gute Verarbeitung

-ev. wireless sein

-akzeptables PL-Verhältnis

Bei den Tastaturen sind mir bisher die Cherry Strait und die Infinity aufgefallen. Die Stream Corded XT ist nicht ganz so mein Fall vom Design.
Was meinen die Profis dazu? Gibt's Alternativen?

Bei der Maus steh' ich allerdings auf verlorenem Posten. Da hoff' ich auf eure Ratschläge!

Vielen Dank schonmal.

Gruß gree

nenn uns doch erstmal dein genaues Budget, was du ausgeben willst /magst /kannst.

dann können wir weiter sehen.

Gamer produkte ist klar, kabelgeräte.. mit meiner logi MX Revo is es mir scho oft passiert, das ich net auf die batterie geschaut hab und dann wars leer, stehe im schlachtfeld und werde abgeknallt =(

ebenso würde ich da eher auf einzelprodukte raten, sprich maus / tastatur getrennt kaufen

Das ist so ne sache mit Tastatur und Maus empfehlen.
Den einem liegt sie dem anderem nicht.
Am besten Du gehst Media Markt oder so und probierst paar aus.
Kannst dann posten welche dir besonders gut "gelegen" sind.
Und dann kann man ja auch was empfehlen.
Jeder hat auch einer andere Grifftechnik.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-peripherie-maus-pad-tastatur-zubehoer.219463/
Ergänzung ()

.... bei Tastaturen wenn dir die Cherry Infinity so gefallen hat
kann ich Razer Lycosa empfehlen. http://geizhals.at/deutschland/a293267.html
auch wenn ich das nicht mein fall ist. Mag keine Notebook tastatur und dann sieht man
auch jeden Fingerabdruck auf dem Klavierlack.

Die Cherry Strait oder Infinity sollten für deine Zwecke ok sein, es tippt sich recht schön darauf, nur bei zu vielen Tasten gleichzeitig gibts Probleme. Ist aber eher bei Egoshootern relevant (oder FinalFantasy XI ;-)

Als Wireless sind auch die M85-Modelle von Cherry ganz interessant (Barracuda, Marlin oder Orca). Haben die gleichen Tasten wie die Stream XT aber noch ein etwas hübscheres Design und eine integrierte Handballenauflage. Wie die Mäuse der "großen" Sets sind weis ich nicht, zumindest die Maus vom Barracuda-Set ist nicht sonderlich gut. Man kann sie aber auch in der Verpackung lassen und eine andere nehmen. Zu dem Preis findet man wohl trotzdem keine bessere kabellose Tastatur.

Also Maus und Tastatur getrennt zu kaufen, hatte ich auch vor. Die können auch gerne von unterschiedlichen Herstellern sein.

So als Preislimit sind für mich persönlich so 65€ je Gerät. Zusammen also max. 130€. Wenn es zusammen 65€ kostet, habe ich natürlich auch nichts dagegen ;)

Anders ausgedrückt: Eine Razer Mamba für 110€ ist eher nicht drin. Außer es erklärt mir hier jemand, dass die Mamba die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Mäusen ist.

Von der Grifftechnik her verwende ich wohl den Palm-Grip. Eine Logitech MX 518 hatte ich auch schon in der Hand. Hat sich eigentlich ganz gut angefühlt. Einzig die Oberfläche der Maus bereitet mir Kopfzerbrechen. Die ist ja glatt. Habe deshalb die Befürchtung, dass das dann unangenehm wird, wenn man die Maus länger in der Hand hält.

Was genau kann die Lycosa z.B. besser/schlechter als die Infinity/Strait?

Edit: Ach ja, eine Anzeige für Caps-Lock sollte die Tastatur auch haben

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl bei Gelegenheit mal in einen Elektronikmarkt gehen und mir diverse Mäuse anschauen.

Eine Frage noch zu den Tastaturen. Unterscheiden sich Barracuda, Marlin und Orca nur in der Maus? Und wie ist eine Barracuda qualitativ im Vergleich zu einer Strait/Infinity?

Die 3 Wireless-Sets von Cherry unterscheiden sich nur in Maus und Farbe. Es gibt auch noch andere Sets (Control, Sirius usw.) deren Bezeichnung mit M82 anfängt, die haben eine etwas schlechtere Tastatur (ohne die Scissors).

Gegenüber der Strait ist die Barracuda etwas "knackiger" im Druckpunkt und die Tasten bewegen sich exakter, weil sie zusätzlich stabilisiert sind. Man kann sie also auch problemlos ganz an der Ecke betätigen. Bei der Strait geht das zwar auch halbwegs, man merkt aber schon, wie die Taste etwas verkantet.

Dann werd' ich mir die Barracuda und die Strait wohl mal genauer anschauen. Sind ja auch preislich beide recht interessant. Eine Frage noch: Haben die beide eine Anzeige, ob Caps-Lock aktiviert ist?

Hm... hab mir die Barracuda grad genauer angeschaut... ich glaub du hast nen Schwachpunkt gefunden. Die hat doch tatsächlich keine Anzeige für Caps- oder Numlock. Ok, das erklärt vielleicht auch die gute Standby-Zeit, ich hab da immer noch den ersten Satz Batterien drin ;-)

Ich weis jetzt nicht, wie das bei anderen Wireless-Tastaturen aussieht, ob die eine Anzeige haben.

Die Strait hat auf jeden Fall eine, recht unauffällig oben mittig mit kleinen grünen LEDs.

Mmh schwierige Entscheidung zwischen den beiden...

Die Barracuda ist wireless (mehr Freiheit), hat mehr Zusatztasten und ist technisch besser (von den Tasten). Dafür ist sie auch etwas teurer und eine Caps-Lock Anzeige fehlt.

Die Strait ist vom Design her etwas schöner, billiger, hat eine Caps-Lock Anzeige und ist kabelgebunden (weniger störanfällig). Dafür ist sie technisch nicht ganz so gut wie die Barracuda.

Wobei der geringe Batterieverbrauch der Barracuda natürlich für die fehlende Caps-Lock Anzeige entschädigt.

Hab ich sonst noch was vergessen aufzuzählen?

Da muss ich mir dann wohl noch genauer überlegen, was mir wichtiger ist.

Zurück
Oben