Neue Monitorgeneration mit 3.840 × 2.160

Brainorg

Commander
Neue Monitorgeneration mit 3.840 × 2.160er Auflösung

Hallo zusammen!
Gibt es schon Informationen was das Releasdatum angeht bezüglich neuer Monitore mit einer Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln?
Man hört und liest ja zur Zeit immer öfters von den neuen Displays mit spektakulärer Auflösung bzw. hoher PPI.
Nun frage ich mich wann man mit 24-27 zöllern mit diesen Auflösungen rechnen kann.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
wird dringend Zeit das sich höhere Auflösungen durchsetzen und alle BETREIBSSYSTEME mit Vektorgrafiken kommen.

Schärfere Schrift und bessere Bildqualität. Aber vorallem das Anti Alliasing (AA) unnötig wird!

3840x2160 sind 4x so viel Pixel wie 1080p und hat somit etwa die wirkung von 4xAA, nur noch etwas besser!

Wie sieht eigendlich Win7 auf sonem hochauflösendem Display wie z.b. 4k oder 8k aus? Ist es so ohne weiteres überhaupt möglich oder wäre ich da auf min. win8 angwiesen (um bei den MS zu bleiben) um nicht total unleserliche mikroschrift zu haben?

Win8 geht.
Das Problem ist weniger das OS, vielmehr machen die Anwendungen Probleme.
Ich schätze es dauert noch min. 5 Jahre bis so ein Monitor unter 1000€ zu haben ist.
Ein wirklich guter normaler Monitor kostet ja auch immer noch um die 800€ in der 24" Klasse.

Ich hab noch nichtmal 1920x1200 :)
16:9 können sie sich eh behalten, egal welche Auflösung.
Ich seh in der Höhe auf meinem 20"(1680x1050) nur um 30 Pixel weniger als einer mit einem FHD 24"

Die Homepages werden immer länger und die Monitore immer breiter.... wie passt das zusammen?
Zum surfen wäre schon Hochkant angesagt...

@Quantität
Drück mal im Browser STRG und dreh das Mausrad nach vorne.... die Schrift ist nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Die Homepages werden immer länger und die Monitore immer breiter.... wie passt das zusammen?
Zum surfen wäre schon Hochkant angesagt...

Videos werden immer breiter und die Monitore auch. Klingelts? ;)
Für Office werden außerdem speziell Monitore mit Pivot angeboten. Klingelts? :p
Und wenn man kein Pivot hat, dafür aber VESA, kann man sich Halterungen kaufen.

Nein klingelt nicht.
Weil für Videos hab ich einen Fernseher.
Gucken doch nur Kinder am Monitor Filme.

Breit ist ja gut, aber hoch sollte auch zugleich möglich sein.
3:2 wäre eigentlich optimal, Fotoformat

16:9 Spähschlitze sind für alles suboptimal, nur trotz große Diagonale billig zu produzieren, da weniger Pixel.

Interessant wird auch wie die Grafikkarten damit zurecht kommen.
Wenn man dann die neustes Games mit dieser hohen Auflösung spielen, will kommen die sicher auch relativ schnell an ihre Grenzen.
Am besten wäre ein 27 Zoll OLED mit 3.840 × 2.160 Auflösung für unter 1000€.*Träum* :)

Nikolaus117 schrieb:
... vor allem dass Anti-Aliasing (AA) unnötig wird!

Anti-Aliasing ist auch bei höheren Auflösungen Sinnvoll. Ein überabgetastetes Signal (Oversampling) hat immer mehr Informationsgehalt der dann in die Endqualität einfliesst. Pointsampling ist immer hässlich (und oft unnötig), egal ob in spatialer (Video) oder temporaler (Audio) Signalverarbeitung.

Marius schrieb:
@Quantität
Drück mal im Browser STRG und dreh das Mausrad nach vorne.... die Schrift ist nicht das Problem.

Das ist mir nicht neu, mir geht es um die Frage nach dem GUI von Windows, also Desktop und Anwendungen wie PS, Max, C4D und Co. dort lässt sich zwar die Anwendungsspezifische GUI teilweise sehr gut anpassen, aber das gilt noch lange nicht für alle "APPS" (neudeutsch für Programme :freak:)

Viele Games lassen ein vergrössern der Schrift gar nicht zu, und bei 12px ist das auf nem 3.840 × 2.160 oder noch grösser wohl total unbrauchbar. Vorrausgesetzt ein solches Game lässt diese Auflösungen im Vollbild überhaupt zu und die Grafikkarte macht es mit.

Gibt es bei den Grafikkarten eigendlich eine Begrenzung für mögliche Auflösungen, und damit meine ich jetzt nicht ob es möglich ist mit ner 6950er Skyrim bei 120 Frames in 8192×3488 und maximalen Details zu daddeln... ;)

Ich finde dieses 16:9 auch nicht so toll, da ist 16:10 besser.

Bei einem 27"-Bildschirm mit so einer Auflösung würde ich so richtig Augenkrebs beim Lesen kriegen. :rolleyes: Die Pixeldichte von meinem 22"-Bildschirm reicht mir schon, der 1680*1050 Pixel hat. Bei meinem Zweitbildschirm ist die noch höher. Dann doch lieber diese 3840*2160-Auflösung auf 40-50" ballern. ^^ :D :D

Wahrscheinlich muss man auf Retina iMacs und Cinema Displays warten, bis dann andere Hersteller wie Samsung (die ja jetzt schon in der Lage sind die Panels zu produzieren, aber den Kunden mit billigen 1080p Panels noch weiter melken wollen) sich auch dazu entschließen hochauflösendere Displays zu bauen.

Banger schrieb:
mit so einer Auflösung würde ich so richtig Augenkrebs beim Lesen kriegen.

Ganz im Gegenteil, du würdest dir viel leichter tun beim lesen. Auflösung =! Anzeigegrösse. Nimm einfach mal beim nächsten Stadtbesuch mal ein iPad 3 in die Hand. Das einzige was besser ist als Auflösung ist noch mehr Auflösung :D

kuroyukii schrieb:
Wahrscheinlich muss man auf Retina iMacs und Cinema Displays warten, bis dann andere Hersteller wie Samsung (die ja jetzt schon in der Lage sind die Panels zu produzieren, aber den Kunden mit billigen 1080p Panels noch weiter melken wollen) sich auch dazu entschließen hochauflösendere Displays zu bauen.

Ja, leider :( Ziemlich erbärmlich wie die Auflösung seit Jahren stagniert. Ich fand es ja schon so witzig wie !die Neuheit FULLHD! dem Endverbraucher verkauft wurde obwohl diese bei PC Monitoren schon seit Jahren gang und gebe war.

Chief Gewickelt schrieb:
Das einzige was besser ist als Auflösung ist noch mehr Auflösung :D

Du sagst es ;)

Chief Gewickelt schrieb:
Ganz im Gegenteil, du würdest dir viel leichter tun beim lesen. Auflösung =! Anzeigegrösse. Nimm einfach mal beim nächsten Stadtbesuch mal ein iPad 3 in die Hand. Das einzige was besser ist als Auflösung ist noch mehr Auflösung :D

Dann soll die Schrift grundsätzlich "größer" werden, so dass _alles_ beispielsweise die doppelte Höhe in Pixeln hat, ohne dass man jedes mal 20 Sachen bei Windows und Internetseiten einstellen muss.

Und dann bitte noch eine GTX780 her, sonst kacken die Spiele bei der Auflösung ab.

Ein I-Pad 3 habe ich leider nicht und ich will auch keine Apple-Produkte haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Darum das Beispiel, Apple ist mit seinen "Retina"-Displays ja den sehr simplen Weg gegangen einfach die Auflösung in jede Richtung zu verdoppeln. Die Inhalts-/Anzeigegrösse ändert sich nicht aber alles ist doppelt so fein wie vorher. Sicherlich nur eine Frage der Zeit bis Auflösungsunabhängige GUIs Standard sind und wir uns über hochauflösende Displays freuen können ;)

Zurück
Oben