News Neue Namen für „Volcanic Island“ bestätigt

der_henk schrieb:
Aber warum fängt man bei einem neuen Namensschema nicht bei eins an?

Eventuell wurde es schon beantwortet. Es gab früher schon diese Zahlen z.b die 9000er Serie von ATI. Die neueren Karten sind eigentlich alle 1xxxx, wurde aber durch das HD ersetzt. Folglich beginnen die neuen mit 2xxxx bzw. Rx 2xx.

€: habs jetzt doch durchgelesen und es gibt hier shcon ein paar merkwürdige Kommentare
 
Zuletzt bearbeitet:
man.. bei einigen hat hier wirklich das marketing durchgegriffen... ne grafikkarte mit 3 GB ram.. totally out of date :freak: .. selbst wenn der ram voll ist heißt es nicht dass er limitiert :rolleyes:
 
pommgreif schrieb:
ich glaube das das x auch für xdr stehen kann als kleine teure serie .

Wäre das technisch so einfach möglich, quasi nur anderen Reifen draufziehen?

@
Kasmopaya:

Ist ja auch nicht das Highendmodell, eher für den ambitionierten Gamer mit 1080p Monitor und dafür reichen 3GB.
Für besonders schrottige Optimierung wie in Arma 3 oder Rome 2 kann AMD oder Nvidia auch nichts.
 
bei einem R9 280X reden wir von einem Pitcairn Nachfolger.
Nicht von Hawaii ! ! !
Das wären echt gute News, aber seit wann sieht man die kleinen Karten zuerst in den Shops? Normalerweise tauchen immer erst die Flaggschiffe auf. Etwas verwirrend das ganze.

selbst wenn der ram voll ist heißt es nicht dass er limitiert
Bei den AVG. FPS nicht immer, aber die min. FPS also die Nachladeruckler sind quasi immer sofort da. Und die sind min. genau so schlimm. Und die neue High End Karte mit nur 3GB Vram wäre gerade zu lächerlich im Vergleich zur Titan. Das hat nix mit Marketing zu tun, sondern wie lange man die Karte fahren will. Bei mir zig Jahre. Hätte ich zb. eine GTX 580 1,5GB gekauft, wäre ich schon längst in ein übelstes Vram Limit gelaufen. Extrem hoch aufgelöste Texturen kann man da vergessen. Und warum, weil man 50€ bei einer 500€ Karte sparen wollte...

oder Rome 2 kann AMD oder Nvidia auch nichts.
Weniger Optimierung, mehr die Sichtweite und die Einstellung das alles in den Vram darf sorgen hier für Auslastung. Was auch gut ist, verhindert Nachladeruckler wenn genügend Vram da ist.

Wenn Witcher III dann 3GB frisst mit extremer Weitsicht + extrem hoch aufgelösten Texturen ist es genau so wenig schlecht optimiert, das sind ganz normale Anforderungen für so eine Bildqualität. Das Sparen am Vram war noch nie sinnvoll für die schnellsten Karten am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Nachfolgende Auflistung beruht auf eigene Spekulation ohne Beweise]:

Ich glaube, dass AMD mit der neuen R7/R9 Generation die Sea Islands und Volcanic Islands Generation mixt, aber zudem keine GCN 1.0 Generation rebranded, sondern zumindest GCN 1.1 oder höher nutzen wird. Daher komme ich zu folgendem Schluss:


.........................................................alte Generation ..........................................neue Generation

Entry (128bit):.....................Turks (bis zu 480 VLIW5 Shader)............................Oland (3x128 = 384 Shader)
Mainstream (128/192bit):....Cape Verde (5x128 = 640 Shader)..........................Bonaire (7x128 = 896 Shader)
Performance (256bit):..........Pitcairn (10x128 = 1280 Shader)............................ Hainan (12x128 = 1536 Shader)
High End (384bit):................Tahiti (16x128 = 2048 Shader)................................Hawaii (18x128 = 2304 Shader)


Alle Infos in rot sind geraten, wie ich finde, jedoch möglich. Da wir schon im Mainstream die neue Generation kennen, finde ich 2x128 Cluster extra pro Generation für eine gute Weiterentwicklung.
 
@Nonnenteufel: würde sich auch mehr oder weniger mit den bisher existenten Gerüchten decken, wie z.B. "20 - 30% Mehrleistung".

Wobei ich dennoch glaube dass Hawaii, sollte er in 28nm kommen, trotz GCN 2.0 dennoch nur ein gepimpter Tahiti-Die ist. Vlt ist Hawaii als neue Topkarte auch ein ganz eigener Die, dann dürfte aber zumindest die R9 280 eine modernisierte 7970 sein, die 270 das 7950er-Derivat.
Da AMD selbst so feine Abgrenzungen einsetzt, könnte dann erst die R7-Serie als Pitcairn 2.0 auf den Markt kommen.

Was das "X" anbelangt... natürlich liegt "Xtreme" nahe, man darf aber auch nicht vergessen dass AMD seit einiger Zeit schon spezielle Karten im Repertoire hat mit dem Zusatz "FleX". Jeder Hersteller gibt seinen Gaming- und OC-Karten cremige Namen, das muss AMD nicht noch machen. Aber eine eindeutige Hervorhebung für den erweiterten Multimonitorsupport könnte ich mir durchaus vorstellen.
 
trick17 schrieb:
...fatl1ty XTX HD GTX superclock AMP Ultra Phantom TwinFrozr GHz Edition WindForce Ti JetStream PCS+ DirectCU 1+2 Lightning BlachBoost Edition ... sonst kauf ich sie net !!!!111eins elf

Gefolgt von der l337 h4x0r Edition mit noch mehr Zahlen-Buchstaben-Kauderwelsch. Aber wenn man schon nicht den längsten Performance-Balken haben kann, dann doch immerhin den längsten Produktnamen. :D
 
Verstehe ich nicht, das AMD nicht mehr Informationen bringt! Die sollen nächsten Monat auf den Markt kommen und man muss immer noch raten?
Wenn ich will, das Kunden auf die neuen AMD Karten warten, dann muss ich die heute schon schmackhaft anpreisen.
 
Verstehe ich nicht, das AMD nicht mehr Informationen bringt! Die sollen nächsten Monat auf den Markt kommen und man muss immer noch raten?
Wenn ich will, das Kunden auf die neuen AMD Karten warten, dann muss ich die heute schon schmackhaft anpreisen.

Es ist doch auch so schon Thema genug oder? Die Leute munkeln auch so schon über eventuelle Spezifikationen/Leistungsfähigkeit etc. Und weil sie eben nicht wissen was kommt warten die meisten noch. Das hält die Leute davon ab, jetzt noch überstürtzt eine Karte bei der Konkurrenz zu kaufen. So hält man die Neugier hoch.

Stell dir vor, du kennst jetzt schon alle finalen Spezifikationen. Dann wirst du wahrscheinlich so reagieren: "Ahhh, die neue Radeon. Ich kenne alle Daten und kann sie leistungsmäßig einordnen, dann kann sie ja kommen und sich gegen NV duellieren"

Wenn du noch nichts weißt: "Alter, ich kann es kaum noch erwarten und bin gespannt wie hulle bis die neue Radeon Serie rauskommt, was sie leistet und wie sie sich gegen NV schlägt. Jetzt warte ich noch mit einer Neuanschaffung bis zum Release"

Hier ist doch der Überraschungseffekt deutlich größer, wenn die neue Radeon die Titan richtig auseinander nimmt.
 
Wenn das neue Namenschema gut geordnet ist und auch durchschaubar ist, ok.
Was das X in den Bezeichnungen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es ähnlich wie die "XT" der 7870 oder das "ti" bei Nvidia ist.
 
Ich hätte auch gerne lieber andere Infos als nur Namensschema, das ist doch Wumpe auf die Preis/Leistung kommt es an bin schon sehr gespannt was uns Amd liefern wird, ich hoffe keinen neuen Verbrauchsrekorde im negativen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab wann kommen dann die neuen GPU's Oktober oder eher November ?
Warte schon die ganze Zeit darauf. Wenn mir die neuen zu teuer sind dann gibt es eine aus der 7er Serie für wenig Geld, denn dann purzeln die Preise erstmal richtig :evillol:
 
DT-Fan schrieb:
Hier ist doch der Überraschungseffekt deutlich größer, wenn die neue Radeon die Titan richtig auseinander nimmt.

Du glsubst wirklich das die neue Radeon die Titan so richtig zerlegt? Wunschdenken.
 
Oder verzweifelte Hoffnung dass deine Titan nicht gegen abstinkt?

Whatever so lange wir nix über Hawaii wissen ist alles möglich, von Rohrkrepierer auf GTX 780 Niveau bis hin zum Titankiller.

Ich kann noch warten :D
 
Das die gleichwertig oder leicht schneller als Titan sein wird erwarte ich auch als mindeste.

Nur er redet von totaler demotage was in meinen Augen ein Leistungsplus gegenüber Titan von mindestesn 50% bedeutet. Und das ist wunschdenken.
 
Selbst wenn Sie nicht schneller, als die Titan wäre, wird AMD dafür vllt wie immer mit gutem P/L-Verhältnis punkten.
Lieber verzichte ich auf ~5% Leistung, zahl aber dafür 100 € weniger.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie der Nachfolger der 7950 wird. Sie "sollte" in meinen Augen mindestens auf dem Niveau einer GTX770 liegen.
 
Also wenn man bei AMD zwischenzeitlich nicht David Copperfield für irgendwelche magischen Tricksereien engagiert hat, dann wird man mit denselben Limitierungen und Tücken des 28nm Prozesses zu kämpfen haben wie nVidia auch. Ich erwarte, dass AMD mit den neuen Karten wieder mit nVidia gleichziehen wird. Zumindest, was die reine Leistung angeht. Es dürfte wie üblich aber so sein, dass AMD deutlich mehr Saft aus der Steckdose wird ziehen müssen, um auf dieselbe Leistung zu kommen -> Mehr Abwärme -> Höhere Anforderungen an Kühlung -> Mehr Krach.

Ich denke mal das wird so laufen wie immer. Je nach Benchmark wird mal die Titan und mal die R9 280 schneller sein. Genau so mit dem Pendant zur 780er, der 770er und der 760er usw.

Wer Wunder erwartet, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden. Sowohl bei AMD als auch bei nVidia und erst recht bei TSMC wird nur mit Wasser gekocht und da ist innerhalb eines Fertigungsprozesses (28nm) nicht zu erwarten, dass hier plötzlich irgendwelche Bäume in den Himmel wachsen.
 
Also wenn man bei AMD zwischenzeitlich nicht David Copperfield für irgendwelche magischen Tricksereien engagiert hat, dann wird man mit denselben Limitierungen und Tücken des 28nm Prozesses zu kämpfen haben wie nVidia auch.

Von welchen Tricksereien redest du? AMD hat bei dem aktuellen Design echt noch viel Luft nach oben.

Angefangen von kleinen Optimierungen, zum beispiel die Erhöhung der Raster Engines, um eine bessere Auslastung der Shader zu gewährleisten und bis hin mehr Shadereinheiten. Und das noch bei 28nm. Und das basiert ja jetzt nicht nur auf Spekulatius.

Und außerdem steht es ja noch in den Sternen, welcher Fertigungsprozess gewählt wird, was auch wiederum ausschlaggebend für die Konkurrenzfähigkeit und Leistung ist.

Es kann sein das die Karte noch in 28nm mit bis zu 2688 Shader kommt, mit einem aufgebohrtem Front End und sonstigen kleineren Optimierungen. Da sind bestimmt noch 30%, die man an Leistung rausholen kann. Und das ist dann schonmal im Leistungsfeld der Titan

Und sollte AMD sich tatsächlich für die 20nm Riskfertigung entschieden haben, wo wir dann vielleicht von 3000 oder shadern reden und sonstigen Optimierungen, könnten sie auf jedenfall an Titan vorbei ziehen und würden NV wieder unter Zugzwang legen, einen entsprechenden 20nm Chip aufzulegen.



Naja, abwarten ist angesagt


Du glsubst wirklich das die neue Radeon die Titan so richtig zerlegt? Wunschdenken.

AMD wird die Titan schlagen, da bin ich mir sicher. Nur wie schnell, das wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben