News Neue Namen für „Volcanic Island“ bestätigt

smalM schrieb:
Winzig? Also hier im Forum war das Weltuntergangsniveau, wenn nicht schlimmer :D

Weltuntergang ist wenn auf mehr als einem Grafikkartenmodell der gleiche Chip zum Einsatz kommt - schlimmstenfalls noch generationsübergreifend. 5800 into 6900 war eher ein milder Atomkrieg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die neuen Bezeichnungen gut. Denn der 08/15 Kunde sieht mit der ersten Zahl die Leistungsklasse, anders als bisher wo dort die Gen steht die für den 08/15 kden entscheidend ist, weil er denkt, so höher desto besser.
 
john carmack schrieb:
= 384Bit SI (="28nm"??)
??!?? Was?
Wo steht das bitte? Auf der Seite da steht garnichts.

OT: Die Namensgebung ganz im i3/i5/i7 Stil hat schon Vorteile.
Zumindest die weniger erfahrenen Leute denken ja gerne mal, dass alle 7xxx ja schneller als alle 6xxx sein müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
??!?? Was?
Wo steht das bitte? Auf der Seite da steht garnichts.

OT: Die Namensgebung ganz im i3/i5/i7 Stil hat schon Vorteile.
Zumindest die weniger erfahrenen Leute denken ja gerne mal, dass alle 7xxx ja schneller als alle 6xxx sein müssen :D


http://www.hisdigital.com/un/download1-769.shtml

Wie willst du denn die 3GB DDR5 denn sonst aufteilen?
 
Ich vermute,nadem ich schon etliche wage Vorhersagen über die neue Grakageneration von AMD gelesen habe........das R9 für die neuen Gpus steht (in irgendeiner Vorhersage stand ja mal,das nur die High end Modelle die neue Gpu haben)...und das R7...lediglich die jetzige HD7xxx serie ist,die ja wohl logischerweise dann etwas schwächer ist.:rolleyes:
 
Was zugleich die Frage nach einer Klasse dazwischen, „R8“, aufwirft.
entweder analog zu i4/i6 und FX-5/7000 nicht vorhanden oder Klasse für Zwischendinger wie die 7870XT.
 
Malta HD 7990 Vesuvius/Tonga R9-29*
Tahiti XT HD 7970 Hawaii XT R9-290X
Tahiti Pro HD 7950 Hawaii Pro R9-290
Pitcairn XT HD 7870 Hawaii LE R9-280X
Pitcairn Pro HD 7850 Tahiti XT R9-280
Bonaire HD 7790 Tahiti Pro R9-27*
Cape Verde HD 7770 / HD 7750 Pitcairn R7-270X / R7-270
Turks HD 7670 / HD 7570 Bonaire R7-260X / R7-250
 
der_henk schrieb:
Es geht auch anders, hat nVidia ja auch bei einigen Karten gemacht. Ich denke aber trotzdem, dass wieder ein 384Bit SI zum Einsatz kommt.

ja, die hatten aber ein 192Bit SI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man auch komplizierter aufteilen indem nicht alle Speicherchips bzw. Controller mit der selben Bandbreite angebunden werden. Reduziert dann natürlich auch die effektive Bandbreite, da der Teil des VRams der langsamer angebunden ist, für die gleichen Operationen mehr Zeit benötigt. Soweit ich weiß macht man das auch eher nur bei irgendwelchen Kümmel-Karten, um auf Biegen und Brechen nochmal MM-werbewirksame 1 GB mehr RAM dastehen zu haben, aber wirklich was bringen tut es nicht. Das Speichermanagement verkompliziert sich auch ziemlich, da nicht mehr alle Speicherbereiche identisch sind, sondern die Karte über "schnellen" und "langsamen" Speicher verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch schrieb:
Die eigentlich entscheidende Frage bezüglich dieser karten ist doch eigentlich, ob endlich XDR2 VRAM verbaut wird.
Dieser könnte in der nächsten runde den entscheidenden unterschied zwischen AMD und Nividea machen

Genau, wer Kram von Rambus einbaut bleibt ganz sicher draußen!
 
endlich gehts weiter.
 
Ich fand sowieso das die bisherige Bezeichnung überholt war, da es ja für den Retail Markt keine HD 74xx, 75xx und 76xx Karten gab bzw. gibt. Da könnte eine neue Bezeichnung wieder mehr Ordnung bringen auch wenn es am Anfang etwas verwirrend sein wird.
 
[F]L4SH schrieb:
Bei nV ist am Schema eigentlich auch nichts auszusetzen es ist nur durch Kürzel und Präfixe etwas komplizierter.
Da gibt es GT, GTS, GTX dann dazu Zahlen und dann noch ab und zu das Kürzel Ti und dann noch das Titan. Man kann es überblicken aber es ist unkomfortabel.

Du muss mir nur erklären wieso Nvidia der GTX 650 ein "X" verpasst hat,
diese Grafikkarte lockt keine Spiele hinter einem Ofen hervor ?


Unter der unterschied zwischen GTX650ti und GTX650ti-booster sind 50% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war jetzt mal auf der HIS Homepage und habe ausgehend von dem Link hier im Forum

http://www.hisdigital.com/un/download1-769.shtml

die letzte Zahl nach unten und oben erweitert und somit weitere Modelle gefunden (Liste aufsteigend):


R7 240 iCooler 2GB DDR3
R7 240 IceQ 2GB DDR3
R7 240 iCooler 1GB GDDR5
R7 250 iCooler 2GB DDR3
R7 250 iCooler 1GB GDDR5
R7 250 IceQ 1GB GDDR5
R9 280X IceQ X² 3GB GDDR5

Die R7 240/250 werden demnach sowohl DDR3 als auch GDDR5 besitzen, eine Tatsache, die in der Radeon 7xxx Serie nur bei der 7730/7750 angewendet wurde. Somit schätze ich, dass es sich um die Nachfolger dieser Karten handeln werden, oder aber die leistungsschwächeren Klassen repräsentiert (Caicos/Turks-Nachfolger bzw. Renaming).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch schon mehr oder weniger gesichert, dass lediglich das Spitzenmodell - wie auch immer es dann heißen mag - ne neue GPU bekommt? Oder war das nur eines von vielen Gerüchten und ich hab das intern falsch abgelegt?
 
Bei der R9 290X hatte ich ursprünglich ja gedacht, dass die Grafikkarte der Nachfolger der HD7990 wird, also das "X" für Xfire bzw. Crossfire steht - wie (damals?) die Chipsätze 480X. Aber dem steht gegenüber, dass AMD wohl keine Grafikkarte bringen wird, die der Nachfolger einer HD 7950 X2 wäre - R9 270X bzw. einer HD 7870 X2 wäre - R7 260X.

Deshalb denke ich, dass das X für besonder hohe Taktraten stehen wird. Das würde auch zum aktuellen Namensschema passen. Denn es gibt ja aktuell immer GHz- bzw. Boost-Editionen, welche im neuen Namensschema wohl als X bezeichnet werden. Das würde auch erklären, warum es eine R7 260X und eine R7 250 gibt, aber keine R7 260. Schließlich gab es die HD7870 ja nur als GHz-Edition und von der HD7850 nicht.
HD 7970 und 7950 hingeben gab es sowohl als normale Version als auch als GHz-/Boost-Edition und so wird es wohl bei der neuen Generation auch werden. Deshalb auch die 270X und 290X.

Interessant bleibt allerdings die Frage, wie es mit einem HD7990 Nachfolger aussieht. Dafür könnte ja "R9 290 X2" oder "R9 290X X2" als Namensgebung herhalten.
 
@Schu3: Die HD 7870 gibt es auch als Boost Variante von Club3D, VTX3D, Sapphire und Powercolor.
 
Zurück
Oben