Hmm es ist an sich erstmal neutral.
Bisher kann man weder negatives noch positives sehen.
Es ist ein wenig schade, dass die 9XXX dann nicht doch noch mitgenommen wurde - alle haben sich an das Schema gewöhnt und ich finde es extrem übersichtlich! Bis auf die winzige Umstellung von HD5800 auf HD6900, ist es seit der HD3000 komplett gleich geblieben. Man konnte immer gut Leistung und Generation abschätzen.
Bei nV ist am Schema eigentlich auch nichts auszusetzen es ist nur durch Kürzel und Präfixe etwas komplizierter.
Da gibt es GT, GTS, GTX dann dazu Zahlen und dann noch ab und zu das Kürzel Ti und dann noch das Titan. Man kann es überblicken aber es ist unkomfortabel.
Was richtig richtig übel ist, ist das Intel Schema für Prozessoren - Atom, Pentium, Celeron (die können auch gern mal auf Atom Basis sein), Core i3,5,7 wobei die i7 auch gern mal die dicken Dinger des Sockel 2011 sein kann. Dazu gibt es dann Dutzende sinnlose Zahlenreihen die teils dazu führen, dass ein Dualcore höher eingestuft wird als ein Quadcore
Aber das ist natürlich volle Absicht! Ein Kunde mit Überblick ist der schlimmste anzunehmende Kunde.
Hoffentlich versaut AMD das Schema nicht!
E:
XDR2 halte ich für ausgeschlossen. Bisher ist hochgetakteter GDDR5 an einem 384er Speicherinterface noch nie ins Speicherlimit gelaufen. Nur die "High End" Karten mit Gk104 sind deutlich erkennbar speicherlimitiert. Chip OC bringt dort recht wenig aber Speicher OC lohnt sich doppelt und dreifach.
Da baut man viel eher wieder ein Monster mit einem 512bit Speicherinterface als XDR RAM zu verbauen - wenn man das bei den High End Karten macht, muss man mindestens 3GB verbauen und das wird extrem teuer. Und ob die Menge Chips überhaupt am Markt verfügbar ist, ist die ganz andere Frage. Mit Rambus sollte man sowieso keine Geschäfte machen - die leben doch nur noch, weil sie fleißig als Patenttrolle arbeiten.
XDR2 hat sich nicht umsonst nicht am Markt durchgesetzt.
Und warum sollte man jetzt noch so einen absurden Weg einschlagen? Spätestens zur nächsten Generation ist GDDR6 bereit. DDR4 wird jetzt bald spezifiziert und dann geht's an die Entwicklung des neuen VRAMs - auf den freue ich mich am meisten was die neue Generation DDR-RAM angeht