Neue OCZ mit Random Freezes im AHCI Modus

tEhHoLLoW

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
87
Ich hab gerade meine neue OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX120G) erhalten und eingebaut aber wenn ich sie im AHCI Modus verwende hab ich immer Freezes im Windows.

Ich benutze Win 7 64bit und sobald ich im Bios von IDE auf AHCI wechsle haben ich häufig Freezes im System und kann für 30-40sec nichts machen bis das Programm Startet etc. AHCI hab ich in der Regestry aktiviert und die neusten AMD Treiber für mein Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3 hab ich auch installiert.

Im IDE Modus läuft die Platte aber ohne Probleme nur halt langsamer als erwartet :/
 

paul1508

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.634
1.24 FW drauf?
 

paul1508

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.634
Deinstallier mal den AMD Treiber, so dass die Festplatte mit dem MS AHCI läuft. Und was meinst du mit "AHCI hab ich in der Registry aktiviert?"
 

tEhHoLLoW

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
87
BIOS hat die aktuelle Version, die AMD AHCI Treiber waren im Catalyst mit dabei, ich bekomme die nicht einzeln deinstalliert ohne auch meine Grafik Treiber mit zu deinstallieren.


"AHCI hab ich in der Registry aktiviert?"

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\

Da den Start Wert auf 0 stellen damit man AHCI in Windows benutzen kann. Hab ich hier im Forum gelesen


Ja ich habe noch 2x 2TB Samsung Platten mit dran. Ich hab die SSD auch Partitioniert aber denke nicht das das irgendwas damit zu tun hat oder?
 

tEhHoLLoW

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
87
Ohne die beiden Platten läuft es besser, hab bis jetzt noch keine Freezes gehabt, komisch.
 
E

electric540

Gast
@tEhHoLLoW wo hast du das hier im Forum gelesen und welches Windows nutz du?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)

paul1508

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.634
AHCI läuft auch ohne irgendwelche Registry Tweaks in Windows...
 

joker.exe

Ensign
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
222
Und jetzt steck die anderen unter Windows wieder ein. Warte bis sie sich installiert haben, und mach ein Neustart. Fertig ist die sache.
 
E

electric540

Gast
Danke Paul1508 das wollte ich auch schreiben.Weil ich habe 6 Platten mit insgesamt 6TB im AHCI Modus laufen und da musste ich auch nichts zusätzlich in der Registry änden.Das einzigste ich habe neuere Treiber von Intel installiert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)

LeonS

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
64
Da ich mir gerade überlege für mein MacBook Pro eine Vertex 2 120GB SSD zu holen bin ich über den Thread gestolpert und hab mich ein bisschen durchs OCZ Forum gelesen. Siehe da , die Random Freezes scheinen ein bekanntes Problem zu sein und werden wohl (hoffentlich) mit der nächsten Firmware behoben.

Quelle: http://www.ocztechnologyforum.com/f...oduction-ready&p=584683&viewfull=1#post584683

P.S.: Hat sich das Problem mittlerweile eigentlich beheben lassen?
 
Top