Probleme mit Drucker über Gruppenrichtlinie

Karottenkern

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Zunächst ein paar Worte zum Kontext.
Wir haben 2 virtuelle Server, der erste dient als Printserver und stellt freigegebene Drucker zur Verfügung, der zweite ist der DC und stellt die Gruppenrichtlinien usw.
Zurzeit verteilen wir unsere Drucker wie folgt an unsere Nutzer:

Ein Gruppenrichtlinienobjekt je Drucker stellt durch

Benutzerkonfiguration | Richtlinien | Windows-Einstellungen | Druckerverbindungen | <Druckerpfad>
einen Drucker zur Verfügung.

In der Sicherheitsfilterung ist eine Gruppe hinterlegt, in welche jene Benutzer Mitglied sind, die den Drucker verteilt bekommen sollen.

Soweit funktioniert das auch, das Problem hierbei ist, dass ich die Drucker aus der Ferne nicht vom Client deinstalliert bekomme bzw. nicht weiß wie.
Beim Versuch den Drucker zu löschen kommt immer "Zugriff verweigert [...] wenden Sie sich an den Systemadministrator", selbst dann, wenn der Nutzer nicht mehr Mitglied der Druckergruppe ist.

Ich habe nun versucht, die Drucker über eine leicht abweichende Methode zu verteilen.

Anstelle den Drucker über

Benutzerkonfiguration | Richtlinien | Windows-Einstellungen | Druckerverbindungen | <Druckerpfad>

zu verteilen bin ich dem Beispiel diverser Anleitungen gefolgt und habe den Drucker über

Benutzerkonfiguration | Einstellungen | Systemsteuerungseinstellungen | Drucker | <Drucker>

versucht zu verteilen.
Diese Richtlinie wird ebenfalls nur auf eine Gruppe angewendet, welche die Benutzer enthält, welche den Drucker verteilt bekommen sollen.

Von dieser Methode erhoffe ich mir die Möglichkeit Drucker über eine Policy zu deinstallieren (Option Erstellen/Ersetzen/löschen usw).
Das Problem ist nur, dass ich die Drucker so gar nicht erst verteilt bekomme, auch ein "gpupdate /force" ändert nichts an der Tatsache, dass meine "Geräte und Drucker" am Client schlicht leer bleibt.

Was mache ich nun bei der 2. Variante falsch? Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Drucker, welche über die 1. Methode verteilt wurden, vom Server aus zu löschen?

Liebe Grüße
Karotte
 
Danke für die Antwort der_Maurer.
Ich habe mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen und folgenden Fehler gefunden:

Das Benutzer "NTAmzPR25"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "PR 25 Test {FF218B3F-C7F3-4B42-96EF-55240DBF6149}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070006 Das Handle ist ungültig." Dieser Fehler wurde unterdrückt..

Ich bin fleißig am googlen, bin bisher jedoch noch nicht fündig geworden.

EDIT: Es funktioniert jetzt. Ich habe am Client noch 2 Einträge zum Printserver aus der Registry gelöscht und neu gestartet, anschließend kam die Fehlermeldung nicht mehr.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben