Neue Organe für den PC

Yokani

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
129
Hallo zusammen!

Ich bin dabei die neuen Bestandteile meines PC zu planen (CPU + Kühler, MB, RAM).
Momentan besitze ich:
Diese Komponenten sollen inklusive einer GTX 970 an meine Freundin gehen.

Mein neues Setting wäre nun:
Ergänzt wird dies durch eine GTX 1070, deren CustomDesign ich spontan nach Verfügbarkeit aussuchen werde.

Momentan vorhanden ist noch:
Das Budget wäre ca. 1000 Euro. Mit den bisher aufgelistet Sachen komme ich knapp auf 1150 Euro (inkl. GTX 1070 für 450 Euro)

Nun kommen wir zu dem Punkt, wieso ich das überhaupt alles aufliste. Da es fast 2 Jahre her sind, dass ich mir meinen ersten PC gebaut habe und bisher alles wunderbar funktioniert, möchte ich nun auch etwas mehr aus der Hardware rausholen, sprich Overclocking, Undervolting etc.

Da ich aber keinerlei Erfahrung in diesen Themen besitze, vor allem was das Thema Hitzeentwicklung angeht, hatte ich mich vorerst für den Noctua Kühler entschieden. Aber sind grob 90 Euro gerechtfertigt? Ist das alles eine Glaubensfrage, welchen Hersteller man in dem Preisbereich aussucht? Oder tut es ein günstigerer CPU Kühler für das "gemeine" Overclocking auch?
Mein Xeon ist unter dem Alpenföhn max. an die 70° C gekommen, dies war aber eher selten der Fall, der Regelfall betrug so 50° C. Der Preisunterschied zwischen den beiden Kühler ist immerhin fast 60 Euro und nun weiß ich nicht, ob es eher ein muss ist, soviel für ein CPU Kühler auszugeben, wenn man auch übertakten will oder ob es eher die Frage von "Wie laut darf das ganze sein und wie weit will man die CPU an ihre Grenzen treiben?"

Da kommen wir zu dem zweiten Punkt...das Mainboard. Da ich zu dem Thema recht wenig Ahnung habe, habe ich Google benutzt und bin auf das Asus gestoßen. In den Tests für den Preis ganz gut abgeschnitten, kein Lane Sharing beim M.2 Slot mit PCIe 3.0x4, paar nette Features. Der M.2 Slot ist mir so wichtig, da ich, wenn die Preise noch etwas gesunken sind, mir eine neue SSD holen will.
Doch sind die 180 Euro auch etwas teurer als mein altes H97 Board. Klar kostet mich das Mainboard allein durch den Z-Chipsatz schon etwas mehr, aber gäbe es hier noch alternativen die ich auf meiner Suche einfach übersehen habe? Die Diagnose Feature und SLI/Crossfire wären für mich zum Beispiel nicht nötig.
Ich selber hätte da auch schon ein zweites Mainboard, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
Ich habe aber schon öfters gelesen das Asrock nicht zu empfehlen sei. Ist da was dran? Hier hätte ich nämlich für 120 Euro ein Paket das mir von der Ausstattung her passt.

Eine weitere Frage wäre nun, gibt es Unterschiede bei den Mainboards was das Thema "Übertaktbarkeit" angeht. Ich habe schon oft gelesen, dass man beim Übertakten auch auf eine gute Kühlunge der Spannungswandler achten soll. Bieten das alle Z170 Mainboards oder gibt es dort auch gravierende Unterschiede? Es bringt mir ja nichts wenn der I7 bei kühlen 65° C bleibt, aber die Spannungswandler bei 100° C glühen. Hat da jemand Erfahrung und kann anhand der Hersteller bzw Anordnung der Spannungswandler auf den Mainboards mir sagen, ob ich hier auf etwas achten sollte?

Der letzte Punkt betrifft den RAM. Der jetzige wurde einfach aufgrund des Preises ausgesucht. Generell sind ja alle DDR4 Riegel übertaktbar...oder? Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht auf wie viel MHz die Riegel später einmal laufen sollen. Sind denn die "Kühler" auf dem Riegel Pflicht? Direkt höher getaktete Riegel kaufen oder selber übertakten? Oder bin ich vollkommen falsch informiert und Riegel lassen sich nicht übertakten?

Viele Fragen und ein ziemliche "Wall of Text". Ich hoffe ihr habt Geduld für mich und der ein oder andere auch ein paar Tipps für mich. :)

Edit: Da ich vergessen hab es zu erwähnen noch ein kleiner Einschub. Mir ist bewusst, dass ich für den Preis kaum Leistung dazu gewinne. Der Hauptgrund ist aber das geringe Budget meiner Freundin (grob 500 Euro). Deswegen trete ich dies an sie ab und da ich für die Zukunft gerüstet sein möchte, will ich das neue System übertaktbar gestalten, was ich bei meinem jetzigen Xeon nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist doch gut. Wechsel einfach deine Grafikkarte und gut ist. Ich kann mir nicht vorstellen das du mit dem neuen system für 1000€ soviel an Leistung dazu gewinnen wirst. Würde dir empfehlen die Grafikkarte erstmal nur zu wechseln.
 
Weg mit dem Maximus Board: unnütz.
Das RAM ist zu langsam, deutlich zu langsam für dieses System
Der Kühler ist viel zu teuer und auch ziemlich unnütz für dieses System.

TLDR: 150€ max Z170 Board (Z170 Extreme4 bis Asus Z170 Pro Gaming), Vengeance LPX DDR4-3000, HR-02
RAM ist nicht übertaktbar.

Der Geschwindigkeitsgewinn durch die neue CPU wird klein sein. Wenn man die alte Hardware abgeben will kann man es machen, aber wirklich sinnvoll ist es nicht.
 
deine aktuellen temperaturen sagen recht wenig über die leistungsfähigkeit vom cpu kühler aus, sondern eher etwas darüber, wie die lüfterregelung eingestellt ist. was der kühler wirklich kann, siehst du nur, wenn du die lüfterregelung abschaltest, so das er immer mit maximaler drehzahl läuft.

wenn du wirklich cpu und mainboard ersetzen willst, dann würde ich dir zum übertakten ein MSI Z170A SLI vorschlagen und als kühler würde ich etwas in der 40€ klasse wie zb. den Thermalright True Spirit 140 Power nehmen, nennenswert besser wird die kühlleistung nur bei einer wasserkühlung. (achte beim kühler darauf, ob er in dein gehäuse passt.)

wie bereits erwähnt wurde, macht das upgrade von deinem xeon auf einen skylake i7 allerdings recht wenig sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
MB zu teuer, kühler viel zu groß, RAM gleich 3000er für ein paar € mehr nehmen. wurde ja schon gesagt. da du explizit von "für die zukunft gerüstet sein" sprichst und übertakten willst wäre mMn ein 2011-3-system die bessere wahl, übersteigt leider das budget. der unterschied zwischen deinem 1231v3 (4K/8T) und dem 6700K (4K/8T) ist halt wirklich gering und der preis für diese geringe mehrleistung mehr als happig.
 
Danke schonmal für die ersten Antworten.

Nightfly09 schrieb:
deine aktuellen temperaturen sagen recht wenig über die leistungsfähigkeit vom cpu kühler aus, sondern eher etwas darüber, wie die lüfterregelung eingestellt ist. was der kühler wirklich kann, siehst du nur, wenn du die lüfterregelung abschaltest, so das er immer mit maximaler drehzahl läuft.

wenn du wirklich cpu und mainboard ersetzen willst, dann würde ich dir zum übertakten ein MSI Z170A SLI vorschlagen und als kühler würde ich etwas in der 40€ klasse wie zb. den Thermalright True Spirit 140 Power nehmen, nennenswert besser wird die kühlleistung nur bei einer wasserkühlung. (achte beim kühler darauf, ob er in dein gehäuse passt.)

wie bereits erwähnt wurde, macht das upgrade von deinem xeon auf einen skylake i7 allerdings recht wenig sinn.

Danke für den Tipp beim CPU Kühler! Da das Nanoxia ein Koloss von Gehäuse ist, sollte ich keine Probleme mit dem Einbau haben. Kannst du mir eventuell sagen wieso genau dieses Mainboard? Dem Namen zu entnehmen ist es wohl für SLI ausgelegt, was ich eigentlich nicht vorhabe, allein schon aus Kostengründen. Oder ist SLI/Crossfire in dem Preissegment einfach Standard? Den PCIe 3.0x4 Anbindung des M.2 Slots ist soweit ich es gesehen hab vorhanden, weshalb ich dann auch auf das MSI wechseln würde.

Um nochmal die Sache mit der Sinnigkeit des Upgrades aufzugreifen. Ich weiß natürlich das die 340 Euro für den I7 exorbitant teuer sind für die paar % Mehrleistung. Die andere Möglichkeit die ich hätte, nach dem FAQ ein 600 Euro PC für meine Freundin zusammen zu stellen, wäre dann aber schon 100 Euro über ihrem Budget.
Ich dachte mir es ist vielleicht sinniger die 500 Euro zu nehmen um mein System aufzurüsten und ihr meine alten Sachen zu überlassen. So hätte ich zwei "stärkere" PC, ich ein relativ günstiges und kleines Upgrade und sie einen recht starken PC für ihre 500 Euro. Vor allem, da sie viel Bildbearbeitung betreibt und dadurch nochmal mehr von dem Xeon profitiert als von einem I5 bzw I3
 
warum msi ausgerechnet diesem mainboard ein "sli" in der bezeichnung verpasst hat, ist mir nicht ganz klar. ich würde dir nicht zu einem sli oder crossfire system raten, aber auch so ist es ein gutes mainboard.

wenn du das aufrüsten hauptsächlich deswegen machst, weil sowieso ein neues system her muss, dann ist es durchaus nachvollziehbar. ich selbst habe es früher auch öfter mal so gemacht.
 
Alles klar. Danke für die Tipps! Mainboard und Kühler kosten mich so 100 Euro weniger.
 
Zurück
Oben