Neue Partiton für Windows 8.1

promashup

Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7.312
Moin,

wenn ich eine neue ca. 20GB Partition auf der SSD anlege, um darauf die Win8.1 Testversion zu installieren,
kann ich diese irgend wann wieder unter Windows 7 (also dem normalen OC) löschen/formatieren und ist dann im Bootloader der Win8 Eintrag weg? Sprich alles wieder so wie vor dem Anlegen der neuen Partition?
 
Ich glaube nein. Ich gehe mal davon aus, das der Win8 Bootloader den von Windows 7 überschreibt. Also wenn du die Partition löschst, was unter Win7 gehen dürfte, musst du den Win7 Bootloader neu schreiben bzw reparieren lassen.
 
jap genau so ist es. 20GB ist auch relativ klein dafür. Ich nehme an du willst es dir nur mal angucken, dafür reicht ne VM komplett aus. Ansonsten machs halt als alleiniges OS auf die SSD. Man gewöhnt sich schnell dran und Nachteile zu Windows 7 gibts eigentlich auch keine
 
Es geht mir darum, eine schnelle (deswegen die SSD, habe noch eine HDD verbaut) und sichere (deswegen das 2te OS) Testumgebung zu haben. Ein Teil der Software, die ich testen will, ist in einer VM auch nicht ausführbar.
Wie sieht es aus, wenn ich eine Win7 Testversion und nicht Win8 nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
sichere Testumgebung wäre in einer VM die von draußen nix mitkriegt! Wenn du nen zweites OS "sicher" installieren willst bringt das nichts wenn es auf der gleichen Platte wie andere Daten sind (und noch andere Festplatten verbaut sind), nur weil du die Laufwerksbuchstaben z.B. entfernst von den anderen Partitionen heißt es nicht, dass Schadsoftware nicht drauf zugreifen kann
 
Der Bootloader muss überschrieben werden ja. Aber wieso sollte man den nicht behalten?
Zumindest ist er aktueller. Und den Eintrag in der Konfiguration des selbigen kann man sogar übers UI löschen.

Wenn Pro verwendet wird, würde ich das ganze über eine VHD lösen, so spart man sich die reelle Partionierung und muss hinterher nur Datei und Eintrag löschen.
 
Win 8 kann man problemlos als Dualboot installieren. Wenn man dann 2 mal neustartet, und Win 7 als Standard Betriebssystem über msconfig festlegt, hat man wieder den altbekannten Bootloader. Wenn man das nicht macht, hat man den Win 8 bootloader. Alte OS Einträge kann man mit Easybcd gut löschen, wenn man nicht die Kommandozeile benutzen will.
Man könnte auch Win 8 als VHD installieren, und dann von Windows 7 Ultimate direkt booten.http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-von-vhd-datei-booten-7342.html
Oder einfach eine Virtuelle Maschine aufsetzen mit Vmware, Virtualbox, Virtualpc.
Am sichersten ist halt eine Virtuelle Maschine, die keinen Zugriff auf das Hostbestriebssystem hat. Geht mit Win7/8 und 8.1.
Da muß man dann aber Einschränkungen beim Tempo hinnehmen. :-)

Ich benutze Win7 und 8.1 als dualboot konfiguration. Könnte jederzeit Win 8.1 fomatieren, und den alten booteintrag mit Easybcd oder cmd löschen. Dann wäre alles so, als wäre Win 8.1 nie dagewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's gemacht. Funktioniert einwandfrei, auch mit 20GB Partition, da Win 8.1 64bit ohne pagefile, hibernatefile und Recoceryfiles um die 12GB braucht. Easy BDC hatte ich mal, um einen Ubuntu Eintrag zu entfernen. Thx noch mal dafür, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ergänzung ()

Wenn man Windows aus einer VHD bootet, hat man dann ein abgesichertes System, das nur auf die VHD und sonst nichts zugreifen kann? Läuft darin auch Software, die sonst in einer VM nicht läuft?
 
Ja, ist im Grunde nichts anderes als so eine seperate Partition.
Zum löschen braucht man auch nicht EasyBCD, msconfig reicht.
 
Booten von VHD ist schon was anderes, als eine separate Partiton.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd799282%28v=ws.10%29.aspx

Und halt eine zusätzliche Möglichkeit Win 8 zu testen.

@promashup
Mir ist noch eingefallen, wenn Du nicht willst das Windows 8 zugriff auf Win 7 hat, kannst Du die anderen Partitionen verschlüsseln. Das sollte man dann aber mit Bedacht tun. Daher wohl am Besten VM zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben