Neue PC-Aufstellung gesucht

Normale Luftkühlung reicht aus.

Übertakten ist so ne Sache...der Prozessor wird wärmer, zieht mehr Strom und bringt mittlerweile auch nicht mehr soo viel. Wenn du das jedoch machst, kriegst du mehr Leistung aus dem Prozessor raus, wie viel hängt von der Taktrate ab. Garantie geht aber auch flöten.

Übertakten ist mittlerweile eher ein Hobby, als dass es sich richtig lohnt.

Ohne OC ist der 4770k auch ein Ticken schneller, weil er leicht höher taktet...also wird er halt ein paar % schneller sein. Das kannst du aber wahrscheinlich nur in Benchmarks richtig feststellen, bei dem Rest bemerkst du es nicht.

Ich finde nur den Preis interessant: 220€ (das sind ca. 10€ mehr als der Xeon kostet und 80€ weniger, als der i7 4770k neu kostet).

Ok danke für die Info :)

Und wie weit ist eig. der Unterschied zwischen einem 4770k und einem 4820K ? Lohnenswert sich doch den 4820 anzuschauen?

der i7 ist also nur bisschen schneller, das heißt wenn der preisliche unterschied 20-30€ wäre, dann könnte ich trotzdem zum Xeon greifen da der 4770 nur sehr gering besser ist ?

Bzw. habe ich es richtig verstanden: Die vorteile des i7 sind eig. nur die Übertaktungsmöglichkeiten?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile:
Verlötet statt Wärmeleitpaste => Kühler => höheres OC Potential => schneller
QuadChannel wird supported mit den Mainboards

Nachteile:
Teurer
OC bringt nicht mehr so viel
Mainboard ist teurer & relativ alten Chipsatz.

Das Ding ist eigentlich Spielkram für Leute die richtig übertakten wollen ohne den i7 4770k zu köpfen.
Für manche aufgaben lohnt sich der 4930k, aber nur wenn man wirklich viel Leistung braucht UND die 6 Kerne. Die sind aber nicht nötig für Gaming, etc, ansonsten ist eigentlich die Sockel 2011 Systeme wirklich nicht nötig.

Ahso ok.

Also auf gut deutsch, ich kann ruhig zum Xeon E3-1230, 4x 3,2 GHz greifen und werde auch in 4-5 Jahren eine ausrechende Leistung haben und dauerhaft auf den höchsten Grafiken und auch Full-HD spielen können?

LG

Wir haben keine Glaskugel, die vorraussagen kann, wie lange die CPU ausreichend ist...jedoch kann man derzeit immernoch mit Phenom Prozessoren arbeiten.
Man kann halt keine Durchbrüche vorhersagen.

Höchsten Grafiken, so ohne aufrüsten, NEIN.
Grafikkarten definitiv nicht. Da tut sich zu viel, sodass du dafür einmal mindestens aufrüsten müsstest.

Ok danke jungs :)

Also zurzeit nach heurmleserei schwanke ich zwischen dem i5 4670 oder Xeon e3 1230 v3.
Das Hyperthreading ist ein plus für den Xeon, aber wie man in diesem Test sieht ist doch der i5 4670 doch etwas weiter vorn:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/

Ist dies relevant ?

Soll ich einfach schauen welchen ich von den beiden günstiger kriege und den dann nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Takt wirste kaum was feststellen, das kann man nur messen per Benchmarks.

HT wird immer mehr unterstützt, in Spielen und in anderen Anwendung und urplötzlich hat der Xeon einen deutlichen Vorsprung zum i5. Ich denke, dass HT immer mehr unterstützt werden wird und würde deswegen zum Xeon greifen.

In allen Programmen, die HT nicht unterstützten hat der Xeon dann vlt 3% (die Zahl habe ich jetzt nicht recherchiert) weniger Leistung, aber wird ausreichen ;)

Schrottkopf schrieb:
Bei dem Takt wirste kaum was feststellen, das kann man nur messen per Benchmarks.

HT wird immer mehr unterstützt, in Spielen und in anderen Anwendung und urplötzlich hat der Xeon einen deutlichen Vorsprung zum i5. Ich denke, dass HT immer mehr unterstützt werden wird und würde deswegen zum Xeon greifen.

In allen Programmen, die HT nicht unterstützten hat der Xeon dann vlt 3% (die Zahl habe ich jetzt nicht recherchiert) weniger Leistung, aber wird ausreichen ;)

Ah ok danke für die Info :)

Werde mich dann einfach nach einem Xeon umsehen wenn Hyperthreading doch so ne wichtige Rolle bei Spielen spielt die es unterstützen :) danke

Es ist nicht so, dass du mit dem i5 das Spiel nicht spielen kannst, nur vermute ich, dass man von dem Xeon länger was hat. Leider hab ich keine Glaskugel, womit ich die Zukunft vorhersagen kann :(

Trotzdem würde ich, wenn ich das Geld übrig hätte, in den Xeon investieren, andere mögen das anders sehen.

Ich bin gerade auf eine günstige "XFX Radeon HD 7970" gestoßen, ist sie euer Meinung nach vergleichbar mit der 280x und gtx 770 ?

Und zu den RAMs, ist es zwingend nötig das ich 1600Mhz nehme oder reicht da auch 1300Mhz ? merkbare Leistungsunterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Wenig merkbare Leistungsunterschied (macht nur ein paar wenige Prozentpunkte aus). Jedoch ist der Crucial Ballistix Ram meistens so ziemlich der Günstigste. Abgesehen davon für 2-3€ mehr einfach mal 1-5% mehr Leistung zu kriegen ist schon nicht schlecht.

Schadet auf jeden Fall nicht, 1600MHz zu nehmen, drüber unterstützt der Speichercontroller deines Prozessors nicht...bitte darauf achten, egal was für einen Ram du nimmst, dass er nur mit 1.5V betrieben wird.

EDIT: Verpennt was zur Graka zu schreiben:
Die R9 280X ist eine umgelabelte HD 7970 mit ein paar Treiber Features, wenn ich mich recht erinnere...

Schrottkopf schrieb:
Wenig merkbare Leistungsunterschied (macht nur ein paar wenige Prozentpunkte aus). Jedoch ist der Crucial Ballistix Ram meistens so ziemlich der Günstigste. Abgesehen davon für 2-3€ mehr einfach mal 1-5% mehr Leistung zu kriegen ist schon nicht schlecht.

Schadet auf jeden Fall nicht, 1600MHz zu nehmen, drüber unterstützt der Speichercontroller deines Prozessors nicht...bitte darauf achten, egal was für einen Ram du nimmst, dass er nur mit 1.5V betrieben wird.

EDIT: Verpennt was zur Graka zu schreiben:
Die R9 280X ist eine umgelabelte HD 7970 mit ein paar Treiber Features, wenn ich mich recht erinnere...

Naja aber könnten diese kleinen Leistungsunterschiede von paar Prozent nicht bei vll. GTA 5 (falls es für den PC rauskommt) der Grund sein ob zb. eine Szene ruckelt oder nicht?

Weil dann wäre es doch besser gleich am anfang gleich schauen das die 1600mhz haben.

Was meinst du mit mein Speichercontroller des Prozessors unterstützt was nicht? sry hänge bei der Aussage irgendwie.

Ok gut, also eine HD 7970 für 200€ 2 Monate gebraucht wäre eig. ein guter Deal?

Bzw. was würdest du nehmen, eine GTX 770 AMP! um 250€ oder die HD 7970 um 200€ ?

Danke

Zum Speichercontroller:
Dein Prozessor (und dein Mainboard) unterstützten nur Ram mit einer Frequenz bis zu 1600MHz. Alles dadrüber bringt dir also nichts.

https://www.computerbase.de/forum/threads/endlich-mal-fuer-unglaeubige-dass-schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

Der Preisunterschied von Crucial Ballistix mit 1333MHz und mit 1600MHz (beides CL9) beträgt unter 2€. Ob sich die "Mehrinvestition" lohnt? Siehe den Link darüber.

Edit: Wieso verpenn ich eigtl. immer was zu den Grafikkarten zu schreiben?
WENN du das Geld hast, würde ich immer in eine neue Grafikkarte investieren.
Wenn du Strom sparen willst und damit ein wenig Stromkosten sparen willst, dann nimm die GTX 770. Wenn dir die Leistungsaufnahme egal ist: R9 280X.
Ich selber würde nicht mehr eine Grafikkarte der alten Generation kaufen, ich bin mir jedoch sicher, dass viele anderer Meinung sind.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke :)

Und was sagst du wenn ich das Board da nehme: Gigabyte Z68MX-UD2H-B3

Reicht es aus auch zum übertakten oder muss da ein teureres her?

Da passt dein Prozessor nicht rauf.
Wenn dann eins mit Z87 Chipsatz. Ob sich übertakten jetzt lohnt ist wieder ne andere Frage, aber wenn du dich nicht gut über Hardware auskennst, dann lass es bleiben. Wenn du da was falsch machst, kannst du mit Pech ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor kaufen. Mit noch mehr Pech kann es auch deinen Ram zerschießen, wenn man am falschen Rädchen dreht.
Abgesehen davon ist der Leistungszuwachs jetzt nicht mehr so stark, da die Haswells kleine Hitzköpfe sind und dementsprechend man ohne Köpfen der CPU z.T. nicht mal die 4,5GHz schafft, trotz guter Kühlung. Und dann hast du mehr Geld für ziemlig wenig Mehrleistung ausgegeben.

Und wäre zb. ein günstiger "Z68MX-UD2H-B3" was für mich?

Da passt ja der i5 rein mit einer gtx 770 ?

Edit: ah shit.. sockel 1155 -.- bruche den 1150

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe darauf schon geantwortet. Der i5 passt da nicht rein.
Das ist ein Mainboard für den Sockel 1155 und der Prozessor ist für den Sockel 1150.
Z68 Chipsatz ist IMMER für den Sockel 1155. Alles mit 8x ist für den Sockel 1150.

ok danke :)

Habe mir jetzt einen "Asus Z87-K Haswell Mainboard" zugelegt, ist doch ne gute Wahl?

Was für einen Prozessor willst du denn nutzen/poste nochmal die Konfig.

Zurück
Oben