Neue PC Komponenten, nur onboard Grafik geht?

twiek

Cadet 1st Year
Hallo,

letzte Woche hatte ich mir im Desktop-PC-Kaufberatungsforum Tips und Vorschläge geben lassen. Gestern sind dann alle Komponenten bei mir eingeangen, und ich hab mich direkt ans basteln gemacht.

Es sind alles neue Teile, ausser dem Netzteil:

8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm)
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5\"
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX

Enermax ELT 620 AWT

Nun ist alles schön zusammengebaut, Kabel gelegt usw. aber es gibt eben das Problem mit der Anzeige. Nämlich krieg ich kein Bild, wenn ich das (DVI) Kabel mit der Grafikkarte verbinde. Allerdings habe ich ein Bild, wenn ich gleiches Kabel an die Onboard-DVI-Schnittstelle hänge.

Hab schon Google konsultiert, aber mehr als: "Stelle im UEFI die primäre Anzeigeschnittstelle auf PCI-E" oder "Deaktiviere die onboard Grafik im UEFI" findet man nicht wirklich.
Hab ich natürlich versucht. Der einzige Eintrag im UEFI, der mit Onboard und PCI-E einstellbar ist, war allerdings Default auf PCI-E eingestellt.

Vielleicht weiß einer von euch Rat?

Was ich gerade mal versuche ist, Windows (8) zu installieren via Onboard-Grafik, in der Hoffnung, dass die Graka dann funktioniert, sobald ich den Treiber dazu installiert habe.

Danke im Vorraus!

Falls du 'ne andere PCIe-Grafikkarte zur Hand haben solltest
-> einbauen und schauen ob's damit läuft.

Hast du dran gedacht, auch die 6-Pin Anschlüsse bei der Grafikkarte anzuschließen?

Wenn alles nicht hilft liegt der Verdacht nahe, dass die Grafikkarte DOA (Dead On Arrival) geliefert wurde :(
Das wird meistens durch den Paket-Service verursacht, bei dem es aus welchem Grund auch immer zu einem Transportschaden kommt.

Ich habe noch meine alte Karte:
Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express
Ich probiers mal damit.

Die beiden 6-Pin-Anschlüsse sind natürlich auch dran, Lüfter der Karte drehen auch.

Edit: mit der alten Karte klappts...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die HD 7950 leider defekt, morgen zurückschicken und neue erhalten.

Klingt uncool. Kann es theoretisch auch am Netzteil liegen, also braucht die HD7950 soviel mehr Leistung?

Ich schreib euch mal die Daten vom Netzteil, nur damit ich das auch ausschließen kann:

10107479_5_644x461_enermax-liberty-620-watt-tapegyseg-elt620awt-hibas-pest.jpg

Nicht mein eigenes Foto, aber die Daten sind gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil unzureichend dimensioniert wäre, würde sich der PC unter Volllast plötzlich abschalten

Ne, daran kann es nicht liegen, da beide Karte nahezu gleich viel verbrauchen, was du auch hier sehen kannst.

Den Stromverbrauch eines PCs kannst du auch in meiner Signatur sehen, ich habe ein 400W Netzteil, welches vollkommen ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten!
Dann werd ich wohl mal den Retourenschein ausfüllen. Da freut man sich, dass die Lieferung innerhalb 24 angekommen ist, dafür passiert sowas ^^

Schönen Sonntag noch!

Hallo twiek,

ist das Mainboard-Bios auf dem neuesten Stand? Wenn nicht, BIOS-Update durchführen bevor die Grafikkarte zurück geschickt wird.

Viel Erfolg.

Hi,

das UEFI ist auf Stand 02.2012. Habe bisher nie ein Bios Update gemacht. Gibts dabei etwas zu beachten?
Ergänzung ()

Hallo nochmals,

also UEFI war auf 1.30, und ich habs jetzt auf 1.40 aktualisiert. Gleiches Problem mit der Grafikkarte.
Windows hab ich übrigens auch installiert, und die Karte wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

Wie gesagt, meine alte Karte funktioniert sofort, wird auch im Manager angezeigt.

Neue Erkentniss: Ich hab die 7950 in meinen alten Rechner gebaut und dort funktioniert sie auf anhieb!

Was also kann sie im neuen Rechner behindern?

Hier mal die Einstellungen vom UEFI, welche ich habe:

Advanced --> North Bridge Configuration:
VT-d Capability: Supported
Primary Graphics Adapter: PCI Express
VT-d: Disabled
PCIE2 Link Speed: Auto
Share Memory: Auto
IGPU Multi-Monitor Enabled
Render Standby: Enabled
Deep Render Standby: Enabled

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten-Bios auf dem neuesten Stand? Auf der Gigabyte-Homepage gibt es die Version F2 vom 21.11.2012 als Download.

Zuletzt bearbeitet:
Da fragst du Sachen, kann ich später mal checken. Eine neue Kentniss hab ich grad noch gewonnen.

Ich hätte auch eher mal drauf kommen können, aber ich hab jetzt mal die Karte in den PCIe 2.0 x16 Slot gesteckt, und siehe da, dort funktioniert die Karte.

Was mag die 3.0er Karte also nicht mit dem 3.0er Anschluss?
Ergänzung ()

So habe nun das BIOS der Grafikkarte gecheckt: F42. Ist demnach das aktuellste.

Hallo nochmals, und danke für die Mühe. Allerdings denke ich, haben wir beide so ein bisschen recht. Klar ist die neuste Version die F2, aber ich habe auf der Gigabyte Seite ganz unten mal auf "Wie man ein BIOS flasht" geklickt, und da steht der eindeutige Hinweis:

Please note:

You can only update to a VBIOS version of the same series.

If your VBIOS version is:

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.

F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.

F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

etc.

Da meine momentane die F42 ist, darf ich nur z.B. auf F43 updaten. In der 4er Reihe ist allerdings das F42 das aktuellste. Oder sehe ich da doch etwas falsch?

Stimmt, sorry. Drei verschiedene Bios-Versionen für eine Grafikkarte, nicht schlecht. Kenne das von meinem Gigabyte-Mainboard so nicht.

Hast du mal versucht, den Eintrag "PCIE2 Link Speed" im Mainboard-Bios von "Auto" auf "Gen1" zu ändern. Soll in den meisten Fällen zumindest dafür sorgen, dass die Grafikkarte dann erkannt wird. Einige Zeit so mit dem Rechner arbeiten und vor dem nächsten Neustart wieder auf "Auto" umstellen und hoffen, dass die Karte wieder erkannt wird:freak:. So sind zumindest die Erfahrungsberichte auf der von mir verlinkten Seite.

Du bist ein Schatz ;)
Auf Gen1 gestellt und es geht! Aber zurück auf Auto stellen geht nicht, dann wird sie wieder nicht erkannt. (Ich werde es allerdings weiter testen, wie in dem Link beschrieben, also nach paar Stunden Betrieb mal wechseln)

Spricht was dagegen es auf Gen1 zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber bei "Gen1" läuft die Grafikkarte als PCI-E 1.0 (GPU-Z installieren und den Rendertest laufen lassen). Deine Grafikkarte sollte aber als PCI-E 3.0 laufen.

So wie es aussieht, liegt es wohl wirklich am Grafikkarten-Bios. Vielleicht den Gigabyte-Support mal anschreiben, das Problem schildern und nach einer neuen Bios-Version fragen. Bis dahin die Grafikkarte in den zweiten Grafikkarten-Steckplatz einbauen.

Langsam wirds mir unheimlich. Ich hab jetzt den Rechner 1-2 Stunden benutzt und soweit eingerichtet wie ichs gern möchte und hab dann wie beschrieben den PC runtergefahren - eingeschalten - im BIOS von Gen1 auf Auto gestellt.
Tatsächlich wird die Karte nun erkannt, und ich krieg ein Bild, wie vorher mit Gen1.

Problem allerdings: GPU-Z sagt mir immernoch, dass die Karte zwar PCIe 3.0 x16 fähig ist aber sie nur bei 1.1 x16 läuft.

12691142ke.gif

Ergänzung ()

Hab grade mal mit Furmark Benchmark rumgespielt. Allerdings nur den Benchmark mit vorgegebenen Einstellungen. Einmal mit der Karte im 3.0er Slot und einmal im 2.0er Slot. Da gabs einen minimalen Unterschied zwischen den beiden Slots. 2864 Punkte vs 2861 Punkte (3.0 vs 2.0 Slot).

Als die Karte im 2.0er Slot verbaut war zeigte GPU-Z allerdings folgendes an: PCI-E 3.0 x16 @x4 1.1. Das hat sich unter Last verändert zu PCI-E 3.0 x16 @x4 2.0. Komisch erstmal, dass da ein x4 stand, obwohl der Slot laut Mainboard Manual ebenfalls x16 sein sollte?!

Naja, als ich die Karte zurück in den 3.0er Slot gebaut habe, hat GPU-Z wieder @x16 1.1 gezeigt, allerdings hat sich dieser Wert diesmal unter Last zu @x16 3.0 geändert. Das freut mich ja schonmal, auch wenn ich der Anzeige irgendwie immernoch nicht traue.

Gibts eine Möglichkeit um Gewissheit zu kriegen, dass die Karte jetzt tatsächlich als 3.0 angesprochen wird? Die Hoffnung schlummert ja grade in mir, auf dass ich den PC endlich zumachen kann =)

Die Anzeige @x16 1.1 kommt durch die Energiesparfunktionen der Grafikkarte zustande. Klick auf das Fragezeichen neben der Anzeige und führe den Rendertest aus, dann zeigt dir das Programm die tatsächliche Bandbreite an.

Ja wie oben geschrieben hat er dann die 3.0 angezeigt. Aber nachdem der PC über nacht aus war, und vorhin die Grafikkarte wieder nicht erkannt wurde hab ich die Segel gestrichen und die Karte jetzt in den 2.0 Slot gesteckt. Auf dass irgendwann ein BIOS Update kommen mag ...

Zurück
Oben