Neue PC-Komponenten, stürzt unter "Last" ab!?

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

ich habe meinen Dektop PC ein neues Mainboard/Grafikkarte/CPU/RAM verpasst. Die Festplatten habe ich 1 zu 1 aus dem PC übernommen, heißt weder das Betriebssystem noch irgendwelche Programme verändert und das hat auch wunderbar funktioniert, musste nur manuell einige alte Treiber deinstallieren.
Nur stürzt mir seit her mein PC ab (sofort aus, 2-3 sec. später Reboot), wenn ich ein Benchmark erstellen will oder Battlefield 4 starten will (Level hat sich gerade geöffnet -> PC aus). Andere nicht so anspruchsvolle Spiele wie Reassambly oder Besiege laufen tadallos.
Habe schon einige Stunden googlen hinter mir, meine Treiber sind aktuell (auch das Bios), mein Netzteil hat genug Saft, MEM-Test 10 mal durchlaufen lassen und zu heiß wird auch nichts.
Darauf habe ich mal im Bios den Takt meines Arbeitsspeichers von 1333 MHz auf 1600 gestellt. Der Taskmanager sagt mir, dass mein RAM mit 1600 MHz angesteuert wird, ABER das coole Tool CPU-Z sagt mir, dass mein Arbeitsspeicher nur mit 667 MHz läuft, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ich alle Angaben richtig verstehe. ErsatzRAM habe ich mal ausprobiert, selbes Problem

Ich bin am Ende meiner Kompetenz angelangt, kann mir jemand dazu einen Rat geben?
Liebe Grüße

Mein System:
- Win 8.1 64 bit
- Mainboard: ASRock B85 Pro4
- Prozessor: Intel i5 4690k
- RAM: Corsair Vengeance 2*4Gb max. 1600 MHz
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970
- Netzteil: BeQuiet 550W

Anhänge

• memory-3897.jpg
    memory-3897.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 281
  • spd.jpg
    spd.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 266
Dein Speicher läuft auf 1600MHz, das erste Bild (Memory Reiter) zeigt 799,6 MHz (also 800 an), dank DDR darfst du diesen Wert *2 nehmen und hast deine 1600Mhz. Das zweite Bild (Reiter SPD) zeigt die Programmierung des SPD-Chips auf den Speichermodulen an und nicht wie der Speicher aktuell betrieben wird.

Deine Probleme könnten durchaus eine Folge deiner Faulheit sein, wenn soviel Hardware ausgetauscht wird empfiehlt sich immer eine Neuinstallation des Betriebssystems (auch wenn hier sicherlich gleich einer kommt der das Gegenteil behauptet).

Prüf mal die Steckplätze deiner Speichermodule, der Speicher läuft nur im Single Channel, da stimmt was nicht (-> Handbuch).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du wist um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Ist nie gut einfach das System von alter auf neue Hardware zu übertragen.

Deine RAM Frequenz stimmt. 800MHz x2=1600MHz Takt

Mainboard/Grafikkarte/CPU/RAM
so, du hast also einen komplett neuen pc nutzt aber die treiber vom anderem system?
Das kann nicht gut gehen, bevor du dir/wir jetzt Gedanken machen, installier das system bitte neu (Windows, Treiber,....)
Habe schon einige Stunden googlen hinter mir,
in der Zeit hättest du schon längst das system neu aufsetzen können :)

Zunächst würde ich Mugam zustimmen bezüglich Neuinstallation. Kann ohne gut gehen aber wenn Probleme auftreten, dann sollte man dies als erstes in Betracht ziehen.

Bei welchen Benchmarks stützt dein System denn ab? Prime95? Oder ein 3D benchmark. Wenn zweiteres dann ist zumindest die Gemeinsamkeit zu Battlefield, das die Grafikkarte dann hochtaktet und mehr Leistung benötigt.

vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Tjaja in der Hinsicht war ich wohl zu faul, dann werd ich mein System mal neu aufsetzen.
Nochmals danke

mugam schrieb:
Dein Speicher läuft auf 1600MHz, das erste Bild (Memory Reiter) zeigt 799,6 MHz (also 800 an), dank DDR darfst du diesen Wert *2 nehmen und hast deine 1600Mhz. Das zweite Bild (Reiter SPD) zeigt die Programmierung des SPD-Chips auf den Speichermodulen an und nicht wie der Speicher aktuell betrieben wird.

Deine Probleme könnten durchaus eine Folge deiner Faulheit sein, wenn soviel Hardware ausgetauscht wird empfiehlt sich immer eine Neuinstallation des Betriebssystems (auch wenn hier sicherlich gleich einer kommt der das Gegenteil behauptet).

Ich :D

Hatte auf meinem System nun schon 3 Mobos, 3 CPU's und 4 unterschiedliche Grafikkarten und das System nie neu aufgesetzt. Mit Intel, AMD, Radeon und GeForce Mix.

Muss echt sagen hier hat mich Microsoft seeehr positiv überrascht! Habe Windows 7.

(Habe so viele wechsel da ein Kollege mir immer seine "alte" Hardware schenkt)

Du hast 2*4Gb RAM, der sollte eigentlich im Dual Channel Modus laufen - macht er aber nicht. Siehe Reiter Memory/Channel#
Schau mal ob der RAM in den richtigen Slots steckt, steht im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolwend_the_Orc - ich habe extra "könnten" geschrieben, ich habe den Umzug auch schon problemlos hinbekommen, es ist aber auch schon total in die Hose gegangen ....

@TE - Hast du das aktuellste Bios auf dem Motherboard? Du brauchst wegen der Devil's Canyon CPU in jedem Fall ein aktuelles Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was hattest du den vorher für ein System?

Denke auch es liegt einfach daran das du dein System neu aufsetzen solltest.

Aber jetzt mal ne Frage, warum eine K CPU auf einem B Board?

@mugam Schon klar war nur auf deinen letzten Satz bezogen und nicht ganz so ernst gemeint ;)

Hallo,
Da wenig anspruchsvolle Spiele das System nicht destabilisieren würde ich eher ein Problem mit der Stromversorgung vermuten.

Gruss

Hey Leute,

ich habe jetzt mein Betriebssystem neu aufgesetzt, habe aber immernoch das selbe Problem.
Mein Bios ist aktuell, alle verbauten Komponenten sind laut Herstellerlisten kompatibel.
Wenn ich mit dem Programm FurMark einen Grafikbenchmark laufen lassen will, stürzt der PC sofort ab.
Laut "GPU_Z" verfügt meine GTX 970 nicht über PhysX, deute ich da was falsch oder sollte das nicht anders sein?

Liebe Grüße

Anhänge

• GPUZ.jpg
    GPUZ.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 207
Hi,

für mich klingt das stark nach Netzteil, vor allem da das Problem anscheinend nur unter Last auftritt.
Bitte mal die HisN's Minimalmethode anwenden. Dazu findest du mit der Forensuche genug. Alternativ/Zusätzlich leih dir mal von einem Freund ein Netzteil aus und teste damit.

Gruß
Unreal

Netzteil ausleihen, anstecken, testen. Wenns dann läuft, neues NT besorgen.

Ja würde auch Netzteil oder Grafikkarte vermuten.

Du könntest auch zunächst einen CPU Only Benchmark ausführen mit Prime95 https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

und da schauen ob es ebenso Probleme gibt.

Ansonsten zu PhysX. Wenn ich mich recht erinnere wird PhysX nur angezeigt wenn man den PhysX Treiber mitinstalliert hat. Diesen kann man beim Nvidia Treiber bei der Benutzer Definierten Installation separat auswählen.

Hey Leute,
es war wohl das Netzteil, mit nem Neuen funktioniert alles tatellos.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Liebe Grüße

Was war denn vorher genau für ein BQ NT verbaut und welches hast du nun verbaut?

Zurück
Oben