Neue PC Komponenten Windows auf ssd übernehmen.

sprocc

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
18
Guten Tag zusammen,

ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengestellt, also alle Komponenten neu ausser meiner SSD, auf der sich zur Zeit mein Windows 10 befindet.
Nun meine Frage, wenn ich sämtliche neue Kompotenten verbaut habe, muss ich dann mein Windows 10 neu installieren, oder kann ich die SSD einfach an das neue Mainboard anschließen und mit der bestehenden Windows Version weitermachen?

Danke für eure Antworten.
MFG :)
 
es wird zu 99% funktionieren, wie stabil dein system danach ist... naja. Deine Hardware braucht andere Treiber etc... lieber komplett neu installieren.
 
sprocc schrieb:
Nun meine Frage, wenn ich sämtliche neue Komponenten verbaut habe, muss ich dann mein Windows 10 neu installieren, oder kann ich die SSD einfach an das neue Mainboard anschließen und mit der bestehenden Windows Version weitermachen?

Aus Faulheit habe ich das bereits öfters so gemacht und es hat zu 100% bei Windows 10 geklappt. Sogar eine AMD-zu-Intel-Übernahme hat Windows 10 geschluckt. Was zu empfehlen ist: vorher auf dem alten Rechner alle Treiber von "komischen" Komponenten explizit (Gerätemanager) entfernen, z. B. alte on-board-Soundtreiber, onboard-Grafiktreiber, Grafiktreiber überhaupt - und Bluetooth-Treiber natürlich. Aber selbst das muß eigentlich auch nicht sein, aber ordentlich wie man ist ...

/addendum: das Problem liegt vielmehr woanders. Du mußt natürlich darauf achten, in welcher Betriebsart Du vorher die SSD für das alte Windows installiert hattest:

  • BIOS/CSM
  • UEFI+Secure Mode
  • UEFI
Das muß klar sein, dann besteht eine Chance - oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kommt auch drauf an von was für einer Plattform du auf Welche gewechselt bist, das hast du uns ja nicht verraten.
 
Habe zurzeit einen AMD Prozessor, und mein neues System hat einen Intel Prozessor.

Kann ich also einfach die SSD an das neue System anschließen und erst dann Windows 10 neu aufspielen oder sollte ich das irgendwie vorher machen?
 
Falls das Win 10 ein Update war, mit einem Microsoft Konto verknüpfen so kannst es später auf dem neuen Rechner aktivieren.
 
Von AMD auf Intel würde ich eine Neuinstallation anraten.
 
Ein solcher Wechsel hat bei mir schon unter Win 7 problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben