Neue Pc-Komponenten.

Zopyx

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir heute ein paar neue Teile für meinen Pc gönnen. Geplant hatte ich ungefähr folgendes:

CPU: i7-4790k
RAM: G.skill 8GB 2400mhz Tridentx
Board:Gigabyte GA-Z97X-UD3H

SO, jetzt habe ich aber ein kleines Problem: Ich bräuchte eigentllich noch einen neuen CPU Kühler und ein Netzteil, da ich mir nicht sicher bin, ob die alten Sachen ausreichend sind, momentan habe ich da noch folgendes verbaut:

Kühler: Arctic Freezer 13
PSU: Coba Nitrox xchange 500W 80+ (4 Jahre alt)

Ich habe es durchgerechnet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir entweder einen neuen Kühler oder ein neues Netzteil kaufen kann, beides geht schlecht bzw es lohnt sich kaum, da ungefähr 30 Euro über bleiben. Was wäre da eure Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere ja auch eher zum Netzteil. Könnte ich es nicht so machen, dass ich mir ein gutes Netzteil besorge (um die 80 Euro) und dann später einen neuen Kühler dazu kaufe? Weil Oc'n wollte ich sowieso nicht sofort, sondern erst dann wenn ich merke, dass ich mehr Leistung brauche. Dafür sollte der Freezer doch erstmal reichen, oder? Denn besser als der boxed ist er allemal. Oder könnte man noch am Mainboard oder so Abstriche machen?
Ergänzung ()

Budget liegt übringens bei 700 Euro, der shop wo ich einkaufen will ist dieser: http://www.kmcomputer.de/

Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht der Freezer. Der Boxed Kühler ist, wenn der Lüfter richtig geregelt wird, zumindest im Idle auch sehr leise.

Für den Kühlereinbau musst du halt das Mainboard wieder ausbauen, außer dein Gehäuse hat einen Ausschnitt im Mainboardtray. Je nachdem wie dein Kabelmanagement aussieht kann das in etwas Arbeit ausarten ;). Aber ich würde auch zuerst ein Netzteil holen, das be quiet! Straight Power 10 ist empfehlenswert und leise. Was für eine Grafikkarte ist im System verbaut? Dann kann man die benötigte Leistung abschätzen.

MfG

Grafikkarte ist eine r9 280 Asus Strix oc'd auf 1200mhz. Ich spiele vorwiegend MMORPGS (wow,Swtor) da ist eher brachiale CPU Power gefragt. Nebenbei streame ich noch manchmal über obs.

Das Coba Nitrox ist gar nicht so schlecht. Lüfter wechselbar und Qualität deutlich über einigen anderen "Gurken" die Inter-Tech sonst vertreibt.

Und wenn Du kein Extrem-OC betreiben willst, ist auch der Kühler sehr gut.

Lass die Teile, das Geld kannst Du anderweitig u.U. besser investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Deine ersten drei Hauptkomponenten kosten bei mindfactory 536 €. Du kannste das aber auch gerne für mehrere 100 € teurer woanders kaufen.
hier hättest du aber noch 164 € übrig im Budget für ein gescheites Netzteil und einen High-End-CPU-Lüfter.

Wo ist das Problem?

Den RAM würde ich mir nicht antun. Allein schon wegen der hässlichen und sinnlosen Abdeckungen. Damit funktionieren dann die meisten CPU-Lüfter nicht mehr, weil der RAM zuviel Platz beansprucht.

Abgesehen davon dass es keinen 4970er Prozzi gibt - Du meinst den 4790er - ist das Angedachte soweit ok.

Die Frage - wozu 2400er RAM?

Da Du eine dedizierte Graka nutzt nimm 1600er.

2400er machen nur Sinn wenn die iGPU verstärkt davon Nutzen ziehen kann, was bei einer verbauten 280er wohl nicht der Fall sein wird.

Das alte NT sollte genügen und auch der Kühler.

Ich kaufe halt lieber vor Ort als im Internet, da ich dann keine Wartezeiten habe. Außerdem habe ich unter der Woche wenig Zeit, was bedeuten würde, dass ich das Paket erst nächste Woche Samstag entgegennehmen könnte. Gibt es denn noch anderen 2400mhz Ram in ähnlicher Preisklasse? Wäre mir schon wichtig.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Abgesehen davon dass es keinen 4970er Prozzi gibt - Du meinst den 4790er - ist das Angedachte soweit ok.

2400er machen nur Sinn wenn die iGPU verstärkt davon Nutzen ziehen kann, was bei einer verbauten 280er wohl nicht der Fall sein wird.

Das alte NT sollte genügen und auch der Kühler.

Interessant. Dann muss ich mich da wohl noch genauer informieren. Wieso ich darauf gekommen bin? ich habe ein WoW Benchmark gesehen, wo 2400mhz ram durschnittlich bis 10 FPS mehr bringt.

Sicher gibt es den.

Was anderes würde zu dem System aber auch nicht passen.
Gut es gibt natürlich immer welche die bei über 500€ noch dazu raten 9€ einzusparen.

Der z.B.
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html?hloc=at&hloc=de
Da brauchst du dir auch keine Gedanken wegen der Höhe machen.

Tendenziell würde ich aber gleich zu 16GB raten.
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Und ein besserer Kühler wäre auch keine schlechte idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir ja später sowieso dann einen besseren Kühler kaufen. Es geht erstmal nur darum, dass die Kiste dann auf Standardtakt läuft ohne großartig Mucken zu machen. (throtteln)

Moselbär schrieb:

Das stimmt so einfach nicht, vom schnellerem RAM ergäben sich in einigen Spielen durchaus Vorteile. Dazu ist er nicht wirklich teurer als 1600er.

TE - Die Komponenten im Startpost kannst du genau so kaufen und dein NT kannst du noch weiterverwenden. Der Kühler ist zwar etwas mickrig für den Hitzkopf, aber sicher etwas besser als der Boxed.

Alternativen wären:

http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html hat die bessere Spannungsversorgung
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html günstiger

Falls du gleich einen neuen Kühler kaufst, was ich empfehlen würde:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Aber auch drauf achten das er ins Gehäuse passt, das hast du ja leider nicht angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler würde ohne Probleme passen, bis 170 mm.

Aber das Teil ist potthässlich, sorry. :D

Ich mag weiß^^ später wollte ich mir vielleicht noch das NX Phantom in weiß kaufen.
Ergänzung ()

Also gut, dann kaufe ich mir wahrscheinlich doch lieber einen neuen Kühler und das vorgeschlagene Board. als nächstes dann neues NT. Bisschen sorgen mache ich mir aber wegen dem Netzteil schon, ist ja auch schon 4 Jahre alt, und die Leistung nimmt im laufe der Jahre auch etwas ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen weiß hab ich ja nichts, aber da würde es weit hübschere Gehäuse geben. :)

Dazu hat es einen Deckel wie ein Sieb und das auch noch ohne Staubfilter.

Unten wo das Netzteil befestigt ist hat es einen Filter, stimmt also nicht ganz.^^

Ich sprach ja auch vom Dach, aber ist ja jetzt egal. :)

Gut dann nehme ich wohl folgende Komponenten:

CPU: i7-4790k
Board: ASUS Z97-Pro Gamer Z97
Ram: DDR3 8GB PC 2400 CL11 G.Skill KIT
Kühler: Muss ich erst noch gucken welche in meinem bevorzugten Shop verfügbar sind.

Zurück
Oben