Mobile

Neue Pc Zusammenstellung

sebgewob

Ensign
Hallo ,

unzwar braucht ein bekannter von mir einen neuen computer , mit den er ins internet gehen kann und ab und an mal ein spiel ( call of duty , need for speed , gta ) spielen kann . der pc sollte sich in einem rahmen von ~500 € bewegen . jetzt is die frage intel oder amd , oder nvdia oder amd grafikkarte.

ein 400 watt markennetzeil , 250 gb festpalatte und gehäuse lüfter , sata kabel liegen bereits vor .

ich hab schon ein system auf www.hwh.de erstellt . wenns geht sollte es möglichst nur aus den shop kommen.

weiß aber nicht ob das so in ordnung is und wollte zudem noch fragen ob man noch leistung durch tauschen verschiedener teile herausholen kann, solange es sich noch in den preislichen rahmen hält.

hier mal meine zusammenstellung.

vielen dank schon einmal für die hilfe und arbeit die der ein oder andere sich machen wird =) , wäre über jede hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
würde eher ein CL7 RAM (7-7-7-21) nehmen, und als Grafikkarte würde ich eher eine HD 5770 oder HD 5750 nehmen, mit der kann man Notfalls auch noch zocken und ist auch nicht teurer als eine HD 5670

würde AMD System nehmen weil der kühler ist als Intel

würde auch eher ein Phenom nehmen weil der Level 3 Cache hat und der Athlon nicht

er meinte ja auch ob du nicht lieber ein Athlon nehmen würdest anstatt des Phenom

als erstes stellt sich die frage in welcher auflösung gespielt wird und ob es wichtiger ist das die spiele möglichst gut aussehen (hohe details, aa, af usw.) oder ob einfach möglichst lange zeit aktuelle spielbar bleiben sollen egal wie sie aussehen.
mit den antworten darauf kann man dann entscheiden ob grafikkarte oder prozessor wichtiger ist.
als nächtes stellt sich die frage welche anforderungen an das mainboard gestellt werden (soll es usb3 haben oder reicht vorerst usb2, sollen viele steckkarten drauf, usw.), auch hier könnte man etwas sparen oder sollte ggf. etwas mehr investieren.

ich vermute aber wie TalBar das athlon x4 und hd5770 die bessere wahl ist als phenom x4 und hd5670 da in aktuellen spielen meist sowieso die grafikkarte limitiert.

aber wieso der Lüfter Scythe Big Shuriken, in das Gehäuse passt bestimmt ein größerer und besserer

es wird in den auflösungen von 1920x1080 gespielt und die grafik sollte auch anschaubar sein und nicht nur pixelblöcke , es sollte auch usb 3 vorhanden sein , damit man nicht später aufrüsten brauch . in die steckplätze sollte 4 sata , 2pci und 1 pci - e mindestens vorhanden sein .

ich würde auch einen anderen cpu-kühler mit mehr leistung empfehlen
Bsp: mugen 2, brocken

die zusammenstellung von Dalance ist schon richtig gut, man könnte vielleicht noch überlegen den bereits erwähnten athlon x4 oder einen phenom x3 dann mit einer gtx 460 zu kombinieren, hat dann allerdings alles seine seine vor und nachteile.

=== edit ===
intel ist in dem preisbereich momentan nicht gerade gut, für einen echten 4 kern prozessor reicht da das geld nicht und die dualcore cpu's sind den 4 kernen von amd dann doch teilweise recht deutlich unterlegen.
amd vs. nividia ist dann hauptsächlich eine preisfrage, die meiner meinung nach einzig wirklich empfehlenswerte nvidia karte ist die gtx 460 die allerdings schon einiges kostet, im preisbereich darunter oder darüber würde ich momentan eher amd/ati bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du 1gb vram bei der hd 5670? da kann man ja gleich zur HD 5770 wechseln, die nur 10 Euro teurer ist.

--> wechsle auf 512mb oder hol dir ne HD 5770 (und wechsle ev. den SHop, mir erscheint das alles ziemlich teuer)
Ansonsten würd ich den Prozessor separat bei Mindfactory bestellen (ohne Gewähr: Midnightshopping versandfrei ab 100 Euro Bestellwert)

ich glaub bei einer gtx 460 würde das netzteil wieder zu schwach sein u.a. wäre vielleicht die gtx 460 auch ein wenig zu oversized

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Netzteil muss zwei PCIe 6 PIN Zusatzstecker haben für die Grafikkarte wenn es ein Markennetzteil ist. An sich würdest du nicht großartig über 300 Watt unter vollster Last kommen.

die HD5770 verbraucht nicht großartig mehr als die GTX460
GTX400

HD5700

42 watt differenz von hd5770 zu gtx460

habs mal eben mit einen calculator berechnet da kommt 384 watt am ende komplett raus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben