Neue Pumpe

joni94

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gerne die Pumpe von meiner WaKü ersetzen möchte.
Am wichtigsten ist mir dabei, dass sie sehr!! leise ist bzw. ich sie bei geringer Auslastung auch gut runterregeln kann (z.B. beim Arbeiten).
Der Grund dafür liegt schlicht und einfach darin, dass mir das Geräusch meiner Pumpe mittlerweile dermaßen auf den S*** geht :(

Es handelt sich bei meiner WaKü um das Thermaltake BigWater Set 735. Schläuche sind 13/10.
Da die Pumpe hier mit dem Ausgleichsbehälter ein Bauteil bildet, müsste die neue Pumpe entweder auch mit einem Ausgleichsbehälter verbunden sein, oder es muss noch ein passender gefunden werden.
Gekühlt werden müssen Mainboard und CPU, das Gehäuse ist ein Thermaltake Stark.
Montiert ist die Pumpe mit Ausgleichsbehälter in diesen Einschubschächten in der Front.

Habe noch Bilder eingefügt, damit ihr den Bauraum und die Montage sehen könnt.

Für jegliche Beratung / Hilfe bin ich sehr dankbar! :D

Viele Grüße

Joni

Edit: Die Bilder wurden irgendwie verdreht eingefügt, also im Kopf um 90° nach rechts drehen :)

20140529_174513.jpg

20140529_174501.jpg

20140526_100905.jpg

Hi,

was darf die Pumpe inkl. AGB denn kosten?

Gruß

Jan

Hi,

die Pumpe kann ruhig bis zu 100€, über die AGBs habe ich nicht so den Überblick momentan..
denke aber nicht, dass ein AGB alleine mehr als 50€ kosten wird??

Viele Grüße

Die scheint ja gar nicht entkoppelt zu sein, kein wunder, das es da laut ist.
Wenn du eine neue Pumpe genauso befestigst, wird es nicht leiser sein.

Ansonsten Laing DDC, Alphacool DDC310, Aquastream XT... dazu ein Shoggy zum entkoppeln.
AGB eine Röhre oder einer für 5,25" Schacht?

MfG

Wenn du relativ raum-füllend Schaumstoffpolster (nicht das harte Styroporzeugs) um die Pumpe anbringst,
sollte diese an Ort und Stelle bleiben, leiser werden und dich nichts kosten :) .

Eine sehr gute Pumpe wäre dann zum Beispiel die Aquastream XT von Aquacomputer. Welche Version hängt dann von deinen Anforderungen ab. Bei Aquatuning gibt es bei den Pumpen eine Tabelle, die die Unterschiede auflistet.
Dazu noch noch ein 100ml aquainlet, ebenfalls von Aquacomputer und du bist groß in Form. Auch hier gibt es verschiedene Versionen, wobei ich denke, dass die Basisvariante oder die mit Beschichtung (dann läuft das Wasser besser am Glas ab) dicke ausreichen. Da kannst du dann auch die €50,- Marke ganz locker reissen. :D

Ganz wichtig dazu: Ein Shoggy-Sandwich zur Entkopplung. Ich gehe davon aus, dass du die neue Pumpe auf dem Gehäuseboden montieren willst, richtig?

Alternativ dazu wäre die DDC310 von Alphacool noch eine Option. Dazu den passenden Aqualis Aufsatzbehälter von Aquacomputer und auf einem Shoggy montiert ist die Pumpe auch eine Empfehlung wert.

Beide Pumpen reichen auch noch sehr entspannt aus, falls du den Loop mal ausbauen willst. Graka und 1-2 zusätzliche Radis sind damit gar kein Problem.

Empfehlenswerte Händler sind, nach meiner Erfahrung, Aquatuning und Caseking.

Gruß

Jan

Hi,

danke erstmal für eure Antworten.

An die Entkopplung hab ich irgendwie nach der Montage nicht mehr gedacht, da die Pumpe wie man sieht recht fest (ich glaube sogar teilweise geklebt, komme momentan nicht an meinen PC) auf dem Blech sitzt, haben da beim Einbau improvisieren müssen..

Das mit den Polstern klingt gut, ich möchte aber gerne eine neue Pumpe, die ich direkt ansteuern/regeln kann :)

Ich denke auch es wird die Aquastream XT, habe diese auch schon bei caseking gesehen.
Eigentlich hatte ich vor das neue Set ebenfalls in den Schacht zu montieren, hoffe da gibt es Möglichkeiten bzgl. AGB?

Viele Grüße

Könnte eng werden.
Es gibt AGBs für 5,25" Schächte, nur wirst du darunter kaum noch Platz für die AS XT + Shoggy haben.

Ist über dem Brenner noch ein LW? Wie oft nutzt du noch das Laufwerk?
Ich würde das raus schmeißen, habe schon seit einigen Jahren keins mehr in meinen Systemen und wenn ich doch mal eine CD/DVD lesen muss, wird einfach ein externes LW angeschlossen.

MfG

Zurück
Oben