Neue R9 290x

Khazdy

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag, da meine zwar erst kürzlich erworbene r9 280 mir nichtmehr ausreicht wollte ich mir eine neue zulegen.Da die 300er Serie ja noch bis zu meinem Geburstag wartet schlag ich nun schon zu.Meine eigentliche Frage hier im Thema ist diese:
Ich hatte bis jetzt im Visier die R9 290x Pcs+.
Im selben Preisbereich ist aber noch die Tri-x von Sapphire.
Da ich übertakten will normalerweise bis zum maximum der Karte ist die Frage welche lässt sich normalerweise besser übertakten.Laut Test sind die Karten ja relativ ebenbürtig im bereich Kühlung.Bei welcher Karte werden auch die Spannungswandler besser gekühlt?Meine Konfig ist siehe Signatur.
Sonst gibt es ja noch die Msi Lightning aber die ist mir etwas zu teuer :)

Warum betreiben eigentlich viele User Ihre Hardware außerhalb der Spezifikation!? Die Pcs+ ist schon übertaktet. aber eben gekonnt vom Hersteller. Die Sapphire ist dagegen sehr laut, finde ich jeden falls.

Gruß

nicknackman1

Wie Du sagst ist die Kühlung relativ ebenbürtig. Was die SpaWas angeht, dürfte das keinen großen Unterschied machen. Beides Top-Blow Kühler mit gleichem Durchmesser...sollte sich nix geben.

kauf eine die in tests gute sekundärattribute zeigt
von der leistung her ist es völlig wurst, die leistungsunterschiede sind nicht annährend im spürbaren Bereich, auch wenn du selbst noch an der taktschraube drehst. die karten sind von haus aus übertaktet, betreib sie so wies vorgesehn ist und fertig

Primärempfehlungen
Asus, MSI, Gigabyte, Sapphire TriX OC
die nehmen sich alle überhaupt nix

Hallo zusammen,

@ Khazdy

Mich würde ja mal Interessieren bei welchen Games dir deine "kürzlich" erstandene R9 280 nicht ausreicht. Ehrlich gesagt würde ich an deiner statt in jedem Fall mit der Karte die Zeit noch Überbrücken, bis die Neuen AMD Karten kommen.

Alles andere ist in meinen Augen Geld aus dem Fenster geworfen. Mindestens.

So long...

Ich spiele im Moment: The Crew,Smite,Cs Go,Bf3/4 und dann bald Gta5. Nun ja sagen wir so bald wollte ich dann auf 2560x1440p gehen.Im Moment geht es noch auf guten Settings aber ich bin halt ein kleiner Fps Junkie :D Um ein Spiel zu spielen brauch ich mindestens 60Fps auf Ultra alle Regler rechts sonst spiele ich normaler weise garnicht mit kleinen Ausnahmen.

Die Trix ist imho die beste r9 290x, insofern würde ich diese kaufen.
Wenn du auf 2560x1440p spielst, kommt ja vielleicht auch die 8GB Version in Frage.

Wie sieht das es mit der VaporX aus? Die ist wirklich hervorragend!

Die Vapor kostet aber mal eben 40 Euro mehr

Hallo zusammen,

@ Khazdy

Wenn du sowieso bald auf die 2560er Auflösung gehen willst, ist das in meinen Augen noch viel mehr Grund, deine jetzige Karte noch zur Überbrückung bis zur Neuen Generation zu Behalten. Denn es gibt sowieso keine Karte zum jetzigen Zeitpunkt, mit der du da wirklich spürbar die aufgeführten Spiele Spielen kannst.

Insbesondere für GTA 5 kann dir sowieso keiner Sagen, was da Reichen wird und was nicht. Auch ein Grund, weshalb ich bei der jetzigen Karte bleiben würde noch.

So long...

Mh also aus dem Blickwinkel habe ich das ganze noch garnicht betrachtet.An sich keine schlechte Idee.Das Problem ist es juckt mich halt so dolle in den Finger :(

Hallo zusammen,

@ Khazdy

Nun, nicht Böse gemeint. Das bedeutet dann im Grunde, du hast Geld zuviel, oder du weißt nicht, wie gut es dir geht.

Meine Meinung ist, geh besser mit dem Geld mal mit deiner Freundin richtig Fein Essen, oder 1-2 Tage weg Fahren. Das bringt dir viel mehr Erfüllung als Geld für eine Karte aus dem Fenster zu Werfen.

Ist meine eigene Persönliche Meinung. Letzten Endes mußt du das selbst Entscheiden.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Luxman jetzt hast du mich echt unschlüssig gemacht muss wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen.

smilefaker schrieb:
Die Trix ist imho die beste r9 290x, insofern würde ich diese kaufen.
Wenn du auf 2560x1440p spielst, kommt ja vielleicht auch die 8GB Version in Frage.

das war auch mein gedanke. nur ist da leider die auswahl nicht so groß.

Hallo zusammen,

@ Khazdy

Tu das. Denk daran, die Neue Karte läuft dir nicht davon. Im Gegensatz dazu kannst du mit dem Geld das du jetzt übrigens hat, was weit sinnvolleres für dich machen. Wenn du eine Freundin hast, ist das noch viel mehr Grund, etwas mit dem Geld für Euch beide zu machen.

Zumal eine der jetzigen Neuen Karte dir nicht wirklich nützt, wenn du auf die höhere Auflösung gehst. Du wirst schon das richtige machen. Kannst ja mal Morgen hier Aufführen, wie du dich entschieden hast.

So long...

Wenn dann hier in den Thread noch wer reinguckt ^^

Hallo zusammen,

@ Khazdy

Ich werde Morgen Abend ganz sicher nochmal Reinschauen.

So long.....

@Özil ich sehs so.Ehe ich eine Grafikkarte nach Stromverbrauch kaufe, wechsel ich lieber alle Glühlampen aus wenn sie durch sind zu sparsameren. Und die Hitze stört im Winter schon garnicht um im Sommer lüfte ich dann halt ein bißchen öfter ^^

Khazdy schrieb:
Mh also aus dem Blickwinkel habe ich das ganze noch garnicht betrachtet.An sich keine schlechte Idee.Das Problem ist es juckt mich halt so dolle in den Finger :(

Kenn ich, hab selbst die HD 7950 (R9 280) und es juckt und juckt in den Fingern. Aber bis es ordentliche 1440p Monis gibt (am liebsten einen 21:9 mit PLS, 120Hz und Adaptive Sync) reiß ich mich zusammen und warte auf die 300er Serie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben