Neue Radeon Vega 56 verursacht zwischendurch blackscreen

Katusch

Lieutenant
Hi,
hab meine etwas ältere "Nvidia GTX 970" mit einer "Saphire Radeon Vega 56 Pulse" ersetzt, doch jetzt habe ich 2 Probleme:

1.
Ich benutze nach wie vor einen TV (Sharp Aquos) als Monitor und alle paar Minuten schaltet der für ein paar Sekunden auf Schwarz und zeigt in der Ecke an auf welchen Anschluss ich mich befinde, so wie wenn ich kurz ein und Ausschalten würde. Das passiert ingame sowie wenn ich nur im Internet surfe. Verliert der das Signal? Warum? Ich benutze den selben HDMI-Kabel wie vorher.

2.
Ich zocke hin und wieder ein sehr altes game: Wolfenstein Enemy Territory, und nun hab ich mit der neuen Grafikkarte massive fps-Einbrüche. Wechselt so zwischen 18 und 30 fps. Lagt natürlich so stark dass man das nicht mehr zocken kann.

Auch PUBG läuft jetzt nicht mehr so flüssig wie mit der GTX 970.

Titanfall 2 hingegen läuft ohne Probleme.

Habe schon nen Dell S2719DGF Monitor bestellt aber ich werde trotzdem zum surfen weiterhin den TV als Monitor verwenden, weshalb ich mindestens Problem Nr1 lösen möchte.

cyberpirate schrieb:
Alte Treiber und altes Gerät vorher sauber deinstalliert? Aktuellen Treiber für die neue Karte?
Jup, bevor ich die alte Karte rausgenommen habe, hab ich alle Nvidia Treiber deinstalliert, und nach dem Einbauen der Neuen auch den neusten Radeon Treiber von der AMD Seite runtergeladen und installiert.

Restliche Daten des Systems? Insbesondere Netzteil?

zu 1: anderes hdmi kabel testen
vielleicht auch erstmal ein kürzeres nehmen (max 2m) wenn das Problem nicht mehr auftaucht kannst du davon ausgehen, dass es am zu langem kabel liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Bild wieder kommt: Gibt es eine Meldung, dass der Treiber zurückgesetzt wurde? Denn genau dieses Problem hatte ich (und habe ich gelegentlich immer noch) mit meiner Vega 64. Der Bildschirm wird in Spielen / Anwendungen / beim surfen im Internet / einfach auf dem Desktop schwarz und nach ein paar Sekunden kommt das Bild wieder nach einem Treiberreset. Die meisten Spiele und einige Programme stürzen dabei ab und müssen geschlossen werden, es gibt allerdings auch Außnahmen. Übertaktung, Undervolting, Leistungsprofile etc. spielen dabei genau wie der Lastzustand keine Rolle, der Blackscreen kann in jeder Lage auftreten. Momentan ist es bei mir allerdings sehr selten und funktioniert Tagelang ohne Probleme. Eine richtige Lösung habe ich allerdings nicht dafür gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Ûnd ein zu schwaches Netzteil aknn es nicht sein? ;D

Nein, ein zu schwaches Netzteil würde sich in ein instabiles system mit richtiges abstürzen äussern

Woher kommt nur diese Mär, dass ein zu schwaches oder an Grenzwerten betriebenes NT sofort den Rechner abschaltet? Je nach NT kommt es zu veränderten Spannungen, sollten sie diese unter bestimmte Toleranzwerte fallen, kann das MB oder Grafikkarte etc. abstürzen, instabil werden usw.

Bei Last würde das Netzteil abschalten, wie gerade bei mir :) nur 25A auf der 12V Schiene für die PCIe Anschlüsse das reicht der Sapphire Vega 64 Nitro+ jedenfalls nicht.

Das ist kein Märchen, nennt sich Schutzschaltung, wird von dem Verbraucher mehr gesaugt als das Netzteil zur Verfügung stellen kann wird aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.

Ich würde mal Display Driver Uninstaller (DDU) probieren, um wirklich alle Reste des Nvidia Treibers zu entfernen
Das sollte man sowieso immer machen bei einem Wechsel von Karte oder sogar nur Treiber (hat mich die CB Community gelehrt).

Dachte auch schon ans Netzteil, es ist eines von Bequite aber ich sehe nicht mehr wie viele W es hat da die Ettikette wahrscheinlich auf der Seite zum case hin aufgeklebt ist. Kann ich das mit nem Programm rausfinden ohne es auszubauen?

@Zaptek: HDMI-Kabel ist bestimmt nicht länger als 2 m und auch keine schlechte qualy.
@andronom: nein es kommt keine Meldung, das Bild wird nach 2 drei Sekunden einfach wieder hergestellt.

Werde wohl mal Driver Uninstaller probieren.

Ah okay. Denn ich hatte mit meiner GTX 1060 damals dass Problem dass sie zu wenig Leistung erzielte und ich auch ab und an Blackscreens hatte. Durch ein leistungsstärkeres Netzteil war dass behoben. Hätte ja sein können dass hier eine ähnliche Problematik herrscht.

MfG

Wie viel Watt sollte das NT denn haben für ne Vega 56? Hab eine SSD, weitere 3 interne Festplatten, 1 externe Festplatte und ein bluray-Laufwerk angeschlossen.

Und der Rest? Prozessor kommt ja auch noch mit dazu ... Zum Stromverbrauch konnte ich eben auch keine Angabe finden ...

Katusch schrieb:
@Zaptek: HDMI-Kabel ist bestimmt nicht länger als 2 m und auch keine schlechte qualy.

Und was soll uns das jetzt sagen ? Hast du jetzt ein anderes Kabel probiert ?
Der Hinweis auf die max. 2m von mir sollte nur unötige Variablen ausschließen

Bei der Vega56 sollte es minimum ein gutes, aktuelles Marken- 550W- Netzteil sein, am besten Multirail. Es kann auch mit einem schwächeren oder älteren Netzteil funktionieren, aber darauf würde ich jetzt nicht wetten.

Ansonsten kannst du mal probieren die Karten zu undervolten, tritt das Problem dann nicht mehr auf, liegt es vermutlich am Netzteil.

Zusätzlich würde ich eventuell mal das HDMI/DVI/DP Kabel tauschen.

Die genaue Bezeichnung des NTs muss am Gehäuse bzw. Aufkleber abgelesen werden - da gibt es keine Software für. Wenn es tatsächlich am NT liegen sollte, wäre auch die Frage nach der Verkabelung von Bedeutung. Für optimale Versorgung sollte man nämlich zwei separate Kabelstränge für die jeweiligen 8-Pin-Stecker benutzen. Nimmt man nur eins, wird es womöglich dünn mit dem bereitgestellten Saft.

Ich betreibe eine Powercolor Red Dragon Vega 56 problemlos mit einem Seasonic Focus Plus 550W Platinum an zwei separaten Kabelsträngen.

Kommt darauf an. Also mit 550 Watt (Multirail)fahre ich prinzipiel gut bzw. ist da sogar noch Puffer drin.
Mit etwas UV läuft meine Pulse bei 220W ab Steckdose(1590MHz@950mv HBM 950MHZ).
Dafür reicht dann auch eine 12V Schiene mit 25A(300w). Incl. CPU und allem anderen sinds dann 340W, d.h. da sind noch 200w Luft.
Ich kann die Vega 56 aber auch mit 100W mehr laufen lassen (320w, ist nicht wirklich sinnvoll bei mir) (1650MHz@1060mv), dann könnte es schon Probleme mit einem Multirail NT geben, weil ja nur 300w über eine Schiene kommt, ab da müsste ich eine 2. 12V Schiene anbinden.
Wenn man jedoch ein Singelrail NT hat, ists eigentlich auch schon kein Problem mehr, da liegt i.d.r die komplette Stromstärke auf einer 12V Schiene.

Unterm Strich heißt das es kann auch mit einem 400W Netzteil funktionieren, muss aber nicht :)

Zurück
Oben