Neue RAM, aber welche

sgrisius

Lt. Junior Grade
Es wird Zeit für einen neuen PC. Entweder Ryzon oder I7 Kaby Lake (warte tests ab).

Inzwischen Zeit check ich schon mal die RAMs ab. 32 GB (2 x 16) soll es sein. Muss aber gestehen dass ich nicht mehr ganz auf dem laufenden bin.

DDR4 schon klar. Aber welche Marke, welcher Frequenzbereich...
Hohe Kompatibilität und Stabilität sind mir wichtiger als das % an Leistung.

Hatte immer gute Erfahrung mit Kingston und Corsair, weiss aber nicht ob die noch immer das NonPlusUltra sind oder nicht.

Um die 200€ für 32 GB hab ich gedacht. Vorallem Video/Foto Editing und manchmal ein Game stehen an.

Bin dankbar für jede Anregung.

Warte damit bis du dich entschieden hast (Ryzen oder Kaby Lake) und auch wirklich tatsächlich kaufen willst.

RAM auf Vorrat kaufen macht in seltenen Fällen Sinn. Und sollte der RAM bis dahin doch noch einmal ein paar € teurer werden/ geworden sein, so dürfte der Preisanstieg wohl nicht wirklich kritisch beim Kauf des/ eines neuen Systems sein und damit das Budget sprengen.

@Adok

Danke für deine schnelle Antwort. Dass die Kompatibilät mit dem Mainboard stimmen muss ist klar, aber hat ein Prozessor auch einen Einfluss auf den zu empfehlenden RAM?

Jein, z.B. macht bei einer non-K-CPU es wenig Sinn schnelleren RAM als mit CPU und Board spezifiziert und kompatibel zu kaufen. Wie z.B. non-K-CPU und ein H-/ B-Board, da ist bei 2133MHz das Ende der Fahnenstange erreicht.

Z.B. sind die aktuellen Intel CPUs mit 2133MHz spezifiziert. Um schnelleren RAM als 2133MHz einsetzen zu können, ist eine K-CPU und ein Z-Board erforderlich. Und dann kommt es noch auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an damit auch schnellerer RAM als spezifiziert funktioniert.

Ja, den je nach Sockel brauchst du ein anderes Mainboard. Aber im großen und ganzen kannst du dir schon einmal diesen hier anschauen, außer du hast spezielle anforderungen an deinen zukünftigen Arbeitsspeicher ;) :http://geizhals.de/crucial-ballisti...-bls16g4d240fsb-a1370124.html?hloc=at&hloc=de Ich habe diesen ausgewählt weil er einen sehr geringen Aufpreis zu 2133 MHZ Ram hat, da kann man dann schon den etwas höheren Takt nehmen. Aber wie gesagt, warte noch einen Moment.

Wenn ich Intel kaufe wirds schon ein K Model mit Z270 Chipset.
AMD keine Ahnung was da noch kommt.

Warten wollte ich sowieso noch ein wenig. Wichtig ist mir jetzt schon ein paar Informationen zu sammeln.
- Gibts Marken die man besonders Empfehlen kann?
- Haben schnellere RAMs geringer Kompatibiltät mit Mainboards (in dem sinn das sie garnicht erst erkannt werden)
- Hab G.Skill Trident Z gesehen die verhältnissmässig teuer sind. Macht das irgentwelchen unterschied?

@SP1D3RM4N
Hatte mir die auch schon angeschaut. Haben gutes Preisleistungs verhältniss

+ Das Minimum ist ab Kabylake DDR4-2400.
+ Mhz > Timings bei Intel.
+ Die Angaben zu Takt, Timing und Spannung sind worst Case Angaben. Praktisch läuft es immer schneller.
+ Heatspreader braucht man nicht, aber einige Module wollen mit maximalem OC 2 Volt und dann braucht man diese Heatspreader.
+ Viele Hersteller haben QVL Listen (Mainboard + Speicher), deren Samples es hier in Germany nicht gibt.
+ 1-3mal im Jahr ändern sich die Module, also es gibt keine Garantie, dass ein Riegel bei dir läuft.
+ Tests haben ergeben, dass es zu 99% an der Qualität des Mainboardes hängt, wie der Speicher läuft.
+ Der Anpressdruck bei Skylake verbiegt das Mainboard leicht, was den Speicher beeinflußt und einer der Hauptfehler gewesen ist.
+ Die Qualität der CPU spielt eine Rolle, aber die ist praktisch bei Skylake minimal.
+ Die besten Module haben fast alle Chips von Samsung. Sämtliche Chips sind selektiert.
+ Single Sided Module sind besser als Double Sided Module. 16 Gbyte Module sind meistens doppelseitig und vertragen weniger Takt und Timings.
+ 16 Gbyte reichen für private Dinge aus. 32 Gbyte waren bis zur Preissteigerung eine bessere Option.
+ Der Speicher hat bei manchen Anwendungen und Spielen keinen Einfluss, aber manchmal auch 20% (~ entspricht ein paar hundert Mhz).

Die Wahl ist die: 2x8 Gbyte Singlesided mit 3200 Mhz - 4266 Mhz oder 2x16 Gbyte Doublesided mit 3200 - 3600 Mhz. Es hängt vom Preis ab.

sgrisius schrieb:
- Gibts Marken die man besonders Empfehlen kann?
Ja. Samsung, Micron und sk hynix. Also alle die die Chips auch selbst fertigen
sgrisius schrieb:
- Haben schnellere RAMs geringer Kompatibiltät mit Mainboards (in dem sinn das sie garnicht erst erkannt werden)
Natürlich hat das auch Nachteile, ganz besonders bei der Kompatibilität deswegen machen z.B. Samsung und Hynix sowas gar nicht.
sgrisius schrieb:
- Hab G.Skill Trident Z gesehen die verhältnissmässig teuer sind. Macht das irgentwelchen unterschied?
Es macht ein größeres Loch in deinen Geldbeutel.
Für schnelleren RAM mehr Geld auszugeben macht nur dann Sinn, wenn CPU, SSD Kapazität und (je nach Anwendung) Graka am Limit sind oder der Aufpreis minimal ist.
Jeden Euro den du für schnelleren RAM mehr ausgeben musst, wäre in einer schnelleren CPU besser investiert, sofern es eine bessere CPU gibt.

Vielen Dank. Das war eine grosse Hilfe

Zurück
Oben