Neue RAM Formen?

Hallo,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen das manche neueren DDR4 Sticks eine Wölbung haben zur Mitte hin an den Kontakten (dh. Außen weniger Kontaktfläche als in der Mitte ist). (Bilder im Anhang)
Wir hatten mittlerweile schon einige Kunden bei den der Einbau von unterschiedlichen Formen (sonst alles gleich / ähnlich) zu Problemen geführt hat.
Was hat es mit dieser neuen Form auf sich ist es einfach nur was optisches oder hat es was über den RAM auszusagen in technischer Hinsicht?

Mit freundlichen Grüßen

Siehe
DDR4_DIMM_4GB_-2133_IMGP5813_smial_wp.jpg

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR4-SDRAM

ich zitiere mal aus dem CB-test zu Haswell-E, mit dem DDR4 für ottonormalnutzer eingeführt wurde:
Darüber hinaus fallen die Kontakte an beiden Seiten des DDR4-Moduls kürzer aus als in der Mitte. Anwender hätten sich immer wieder zögerlich gezeigt, die erforderliche Kraft aufzubringen, DDR3-Module im Slot zu versenken – durch die reduzierte Reibungsfläche fällt der benötigte Druck jetzt niedriger aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Die Wölbung ist dafür gedacht den Einbau zu erleichtern. Eigentlich.

Technischer Hintergrund dürfte die Belastungsreduzierung beim Einstecken in den Slot sein. Je mehr Pins man gleichzeitig "wegbiegen" muss, desto mehr Kraft benötigt man. Mit dieser Form des Steckplatzes wird diese Belastung auf 2 Positionen verteilt, die Spitzenkraft beim Einführen ist also geringer.

//edit: zu spät.

Hatte ich auch schonmal festgestellt - nur dachte ich, dass es sich um eine etwas fehlerhafte Komprimierung im JPG Bild handelt was ich mal gesehen habe.

Aber nein - die sehen wirklich so aus 🤣🤣🤣

Hintergrund ist dass viele Leute nicht in der Lage waren DDR3 sauber zu stecken, liest man ja hier auf CB oft genug. Mit DDR4 braucht man einerseits weniger Kraft und andererseits vekeilen sich die Ecken nicht mehr wenn man ungleichmäßig drückt.
So kann man nun auch die Sockel mit nur einer Klammer bauen, was hauptsächlich Platz spart (auf Serverboards mit 24 Slots wirds eng)
Marvin.Peters9 schrieb:
Wir hatten mittlerweile schon einige Kunden bei den der Einbau von unterschiedlichen Formen (sonst alles gleich / ähnlich) zu Problemen geführt hat.
Das würde ich jetzt mal als "gefasel" der Kunden abstempeln, denn alle DDR4 longDIMMs haben exakt die gleiche Wölbung, es gibt da keine Unterschiede und die Problem beim Einbau entstehen hier eher im Kopf des Anwenders weil er sich denkt da stimmt ja was nicht.

Zurück
Oben