Neue RTX 4090, neues Gehäuse?

Hummer223

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Guten Tag,

ich bestelle mir bald eine RTX 4090 und habe Bedenken, ob es in mein momentanes Gehäuse passt.

Ich habe das Kolink Vault Midi-Tower - schwarz/rot Window
Länge:490 mm
Breite:200 mm
Höhe:526 mm

Ich mache mir tatsächlich weniger Sorgen um die Länge als um die Breite, meine momentane RX 6750 XT ist 115mm breit, die RTX 4090 von Palit allerdings 138mm. Brauche ich unbedingt ein neues Gehäuse oder passt das noch?
 
Messe es doch einfach bei dir aus?!

Bei mir passte auch nicht mehr als eine 4070 Ti rein, kommt vor.
 
ausmessen? ausprobieren? die karte würdest du dir ja so oder so kaufen.

sowas hier schadet sicher nicht.
 
Ja, is gut ich lösch den Beitrag. Ich hab die Maße des Gehäuses auch mit angegeben aber die Mehrheit hier scheint an Blindheit erkrankt zu sein. Ich habe lediglich gefragt, ob das Pi mal Daumen hinhaut, keine Ahnung von diesem neuem Stecker, den ich noch dazuholen muss, wie dick der ist, wie biegsam etc. und dann diese ganzen großschnäuzigen Kommentare hier. Klasse Forum
 
Hummer223 schrieb:
Ich habe lediglich gefragt, ob das Pi mal Daumen hinhaut, keine Ahnung von diesem neuem Stecker, ... und dann diese ganzen großschnäuzigen Kommentare hier. Klasse Forum
Das sind doch keine 30 Sekunden Lebenszeit einfach mit dem Lineal im eigenen Gehäuse nachmessen, du bekommst damit die präziseste Antwort die du nur haben kannst.
Also von uns hast du schon den besten Rat bekommen und das für lau, ein kleines bisschen den eigenen Ar*** hochheben darfst du auch.
Gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneckenpost und Motorrad
Hummer223 schrieb:
Ich habe lediglich gefragt, ob das Pi mal Daumen hinhaut,
Also Pi mal Daumen ist für ein kleines Hasengehege für die Kinder im Omas Garten sicher als Maßangabe ausreichend, aber bei der Instatallation teurer Hardware sollte man schon ordentlich Maß nehmen. Sowas muss man doch nicht extra erwähnen.

Wenn Du ganz sicher sein willst, ob und wieviel Platz die neue Karte zur Gehäusewand hat, misst Du einfach den noch verleibenden Abstand von der aktuellen Karte Oberkante im verbauten Zustand zur fraglichen Gehäusewand. Das Maß Deiner präferierten Karte kannst Du ja selbst auf Geizhals recherchieren oder hast das schon. 200mm breit ist das Gehäuse und rund 140mm breit die Palit. Macht noch 60mm Luft. 40mm Raum sollte man dem neuen 12VHPWR Stecker einräumen, weil der Zug/Druck gar nicht mag. Bleiben noch 20mm Luft. Könnte eng werden.

Etwas Platz holt man raus, wenn man den eleganten Cablemod 12VHPWR Adapter nutzt.
Klick

Hummer223 schrieb:
, wie biegsam etc. und dann diese ganzen großschnäuzigen Kommentare hier. Klasse Forum
Das stimmt. Im deutschsprachigen Raum ist das Forum hier qualitativ schon ganz vorn dabei.
 
Hummer223 schrieb:
Ja, is gut ich lösch den Beitrag. Ich hab die Maße des Gehäuses auch mit angegeben aber die Mehrheit hier scheint an Blindheit erkrankt zu sein. Ich habe lediglich gefragt, ob das Pi mal Daumen hinhaut, keine Ahnung von diesem neuem Stecker, den ich noch dazuholen muss, wie dick der ist, wie biegsam etc. und dann diese ganzen großschnäuzigen Kommentare hier. Klasse Forum
Macht schon Freude wenn man so begrüßt wird.

Cablemod brauchst du nicht unbedingt, dass wird dann interessant wenn es wirklich eng wird oder optisch gut aussehen will. Am Ende ist es aber auch nur ein teurer Adapter mit einer Verbindung und Fehlerquelle mehr. Ich habe auch schon gelesen das jemand auf Fehlersuche war und am Ende der Cablemod sein Problem war.

Wenn du dann am ausmesssen bist schau halt wie viel Platz noch wäre für das Kabel zur Seitenwand und in der Länge nach vorne. Ggf. ist da ja ein Lüfter oder es soll noch was dazukommen wie Wasserkühlung etc..

Ist doch auch was, wenn man nach dem Gehäuse und der 4090 sucht kommt dieser Beitrag an zweiter Stelle. :)
 
Hummer223 schrieb:
Ich hab die Maße des Gehäuses auch mit angegeben aber die Mehrheit hier scheint an Blindheit erkrankt zu sein.

Das sind die Aussenmaße des Gehäuses... Davon kannst dann noch mal den Platz fürs Kabelmanagement hinter dem Board, das Board inkl Abstandhalter und das Seitenfenster abziehen. Wenn man das nicht erkennt, scheint man wirklich an Blindheit erkrankt zu sein, ja.

Obendrauf zur Breite der Karte kommt dann ggf noch das Anschlusskabel der Karte, das nicht gerne direkt am Stecker hart umgebogen werden möchte. Da gibts genug Infos, wenn man einfach mal "12VHPWR Biegeradius" in eine Suchmaschine seiner Wahl schmeisst.


Was ins Gehäuse reinpasst steht entweder in der Gebrauchsanleitung des Gehäuses oder, wenn man das ganz einfach haben will, hält man wie schon erwähnt mal was zum Messen rein.

Hummer223 schrieb:
Ich habe lediglich gefragt, ob das Pi mal Daumen hinhaut, keine Ahnung von diesem neuem Stecker, den ich noch dazuholen muss, wie dick der ist, wie biegsam etc. und dann diese ganzen großschnäuzigen Kommentare hier. Klasse Forum

Pi mal Dauman passt bestimmt irgendwas rein. Wenns dann 5mm zu breit ist, Pech gehabt. Das ist dann eben Pi mal Daumen.
 
Zurück
Oben