Neue RX 580 = Windows bootet nicht

myrae

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe eine neue RX580 gekauft und ordnungsgemaeß eingebaut. Nach starten des PCs leuchten die schoenen RGBs und auch die Luefter laufen nur bekomme ich kein Bild und komme auch nicht ins BIOS. Mein Sharkoon Netzteil hat 600W daran sollte es also nicht liegen, einen PCI-e Slot habe ich (noch ist eine GTX 770 drin) und die Kabel sind alle auch richtig eingesteckt worden. Ich habe das BIOS mit dem Jumper resettet und auch die Batterie fuer ein paar Minuten rausgenommen. Der PCI-e Slot ist 100% in Ordnung da der auch bis dato fuer meine 770 benutzt wird. Nun weiß ich leider echt nicht mehr weiter und bin am verzweifeln.

Und n vernuenftiges Mobo fuer einen 1155 Sockel zu finden ist heutzutage auch schwer geworden.. was kann ich noch tun?

Gruesse

Willkommen im Forum.

Prüfe mal ob es für dein Board ein Bios update gibt.
Es kann durchaus sein dass das Board nicht mehr kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Mein Board ist ein Medion MS-7728. Ich habe das BIOS schon vor langer Zeit geupdatet, das letzte erschienen ist aber auch von 2011..

Danke schonmal fuer die rasche Hilfe und nette Begrueßung.

Gruss

PS: Ich dachte immer eine Mainboard koennte mit GPU nicht inkompatibel sein außer die physische Verbindung.

8-pin Stromkabel für graka eingesteckt? Oder nur den 6-pin Stecker draufgehaun? ^^
Mainboard und ein Bidl wären nicht schlecht.

gruß

Ich kann an der Stelle nur meine Erfahrung weiter zu geben, weiß aber nicht obs bei Dir auch so ist. Ich hab nen ASUS Z97-P und eine MSI RX 480. Hatte bei Mindfactory die erste Reklamiert, weil ich dachte die ist defekt, wie bei Dir. Bei der 2. Karte das Gleiche. Kein Bild. Im BIOS bei mir, war beim Steckplatz oder bei den Energie-Spar-Einstellungen irgendeine Einstellung drin, der die Karte vom Spar-Modus in den "Ich-Wach-Gar-Nicht-erst-auf-Modus" versetzt hat. Ich habe dann einfach alle Energiesparfunktionen deaktiviert und siehe da, alles läuft bis heute bestens. Ich hoffe es kann Dir helfen. Wenn möglich sonst, die Karte mal in einen anderen PC stecken und testen.

Dachte ich mir schon dass es doch am Mobo liegt. Da ich aber nicht denke was modernes für nen 1155 Sockel zu finden macht es vielleicht doch Sinn einfach das System zu aendern und auf Ryzen umzusteigen.

Gibt es momentan was besseres zu empfehlen als das Ryzen 1600x bis 150/200€? Oder macht auch eventuell einfach ein alternatives altes Mainboard fuer nen 1155 Sockel Sinn?

Gruesse

Denke, dass das Board die Karte aus irgendwelchen Gründen nicht packt, kam bei so Medion Dingern öfters schon vor.....

B450 Board deiner Wahl
Ryzen 2600
8 bis 16GB RAM GSkill DDR4 3000

Gebrauchtes Board kannste mal auf EBay suchen, wäre die günstigste Möglichkeit.

Warum gerade das B450?

Und danke fuer die Hilfe, war irgendwie klar das der Bugfix wieder Neukauf bedeutet ..

Dann versuche ein gebrauchtes für dein jetziges System zu finden.

Hallo zusammen,

@ myrae

myrae schrieb:
Gibt es momentan was besseres zu empfehlen als das Ryzen 1600x bis 150/200€?

Ja, den Ryzen 2600. Oder noch besser, den Ryzen 2600X. Mit keinem der beiden machst du was Falsch. Um beurteilen zu können, ob ein alternatives Sockel 1155 Board einen Sinn ergibt, müßte man deine Rechnerdaten bzw. CPU und sonstige Komponenten kennen. Also erläutere das bitte ein wenig, dann kann man ein Seriöses Urteil beisteuern.

So long...

@myrae hast deinen Post grade abgeändert, aber deine Frage war ja eben, ob die Ryzen Boards erst ab 80 Euro anfangen.

Naja...sagen wir mal so: wer billig kauft, kauft immer zwei oder gar mehrere Male unnötig neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: myrae
@Luxmanl525 ich habe einen i7 2600 verbaut. Entsprechend des Alters wurden doch sicherlich keine neuen Mainboards mehr für den Sockel produziert oder irre ich? Jedenfalls sehen die angebotenen alle relativ alt aus.. so wie meins aus dem Fertig-PC auch.

Hallo zusammen,

@ myrae

myrae schrieb:
ich habe einen i7 2600 verbaut.

Der vollständige Rechner ist nötig, also alle verbauten Komponenten. Speicher, SSD, Festplatten etc. etc..

So long...

Ich würde in die 1155er Plattform kein Geld mehr stecken. - Neue Bretter gibts nur gebraucht, und ob die wirklich noch astrein ok sind, kann niemand vor dem Einbau sagen.
Kann gut, gehen, muss aber icht, und wenns schief geht sind auch 10 EUR Investitionssumme 10 zu viel.

Es ist halt so, dass Computerhardware irgendwann mal die Grätsche macht.

Hast du einen Fertigrechner vom Aldi? Habe hier schon gelesen, dass die Dinger gegen den Austausch von Kernkomponenten gesichert sind, man soll sich ja lieber wieder einen neuen Komplettrechner kaufen.

Zurück
Oben