Neue RX 6700 XT stürzt beim Zocken ab + Neustart des PCs

1678917525831.png


Wie gesagt man kann glück haben und die werden schon großzügig rechnen aber das ist MIR zu knapp, auch wenn ich 100W weniger ansetzte sind das 10% unter max.
Power Target runter kann zum testen evtl. helfen aber ich meine gelesen zu haben das einige Spikes recht hoch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
8700k (OC auf 4,8 GHz) und 6700XT
12700k und 6700Xt

Jeweils mit dem 550w RMX ohne Probleme bei mir.
 
Laut Igor säuft die RX 6700XT kurzfristig bis zu 300W, damit sind die schönen Spikes gemeint.
Der 11400F hat max TDP von 154W, macht zusammen ~450W (im schlimmsten Fall), dann bleiben immer noch 100W für das restliche System.

Man(n) kann es mit der Angst auch übertreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Faust2011 schrieb:
Mit dem NT (Corsair RMx 550 Watt) bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite
kachiri schrieb:
Das NT ist nicht zu knapp.
MichiSauer schrieb:
Betreibe ich problemlos mit nem Straight-Power mit 550W.
Deathangel008 schrieb:
sorry, aber nein.

ich würde euch ja zustimmen, wenn es 2018 oder eher ein Spitzenmodell gewesen wäre, allerdings ist es nur (sehr) gute Mittelklasse, was sich auch im Preis von damals 80 - 90 € wiederspiegelt.

Das Problem sind hier nicht dauerhafte maximale Leistungsaufnehme, sondern die kurzen Peaks. Das ist seit VEGA schon immer ein Problem für die stabile Zusammenarbeit mit den Netzteilen.

Wenn das ein 650 W Modell wäre oder höher, würde das eventuell nicht auftreten.
In dem Fall ist es ein 50:50 ob es nun an der HW oder an der SW liegt, wobei ich mich hier für die HW zunächst einmal entscheiden würde, da auch bei dem NT hier etwas vorzeitig gealtert sein könnte. Eventuell hat der TE hier noch Garantie drauf.

Wolfpac schrieb:
Jeweils mit dem 550w RMX ohne Probleme bei mir.

Außerdem wäre auch die Frage: Welche Version des Corsair RMx 550 Watt hat der TE ? die von 2015 ? 2018 oder 2021? Wobei ich wohl von 2018 Ausgehen würde bei einer 1070, außer er hats übernommen.
Ohne die Angabe kannst du das mit deinen System ja auch nicht vergleichen, da eine andere Version davon nicht betoffen sein muss.

kachiri schrieb:
Das Fehlerbild (Absturz auf den Desktop) passt nicht dazu.

das Fehlerbild ist aber auch Neustart des Rechners, das wäre wiederrum auch in der NT Nähe zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
ich hatte schon eine 6800XT an dem netzteil. daran, dass das netzteil generell zu schwach ist, liegts sicherlich nicht. wenn die gpu ohne undervolting noch crasht, zurück damit. wenn du kannst, probier parallel ne andere karte. aber lass ja nicht die widerrufsfrist verstreichen. wenn du das problem nicht lösen kannst, sitzt du auf einer defekten karte.
 
BM-Spider schrieb:
Never! Schau mal bei bequiet….da kann man die netzteilgröße schnell bestimmen….
Wie kann man sowas bei cb empfehlen 😅
Man rechnet sich das natürlich selbst zusammen.
Gibt doch Angaben zum Realverbrauch in jedem guten hardwaretest
Das Netzteil reicht dicke für die Karte.
 
Ja gut, dann hat sich das mit den 2 PCIe Kabel wohl vorerst erledigt...

Faust2011 schrieb:
  • Anderen AMD-Treiber nehmen. Welche Version nimmst Du derzeit? Geh mal auf den 22.11.1 WHQL
Wird morgen getestet.
Faust2011 schrieb:
  • Im BIOS des Mainboards:
    • PCIe-Anbindung umstellen von AUTO / 4.0 auf 3.0
    • Resizable BAR von AUTO / Enabled auf Disabled
Können wir ausschließen. PC ist nach ein paar Minuten abgestürzt.
BeezleBug schrieb:
Auch ein reset des Shader Cache kann helfen.
Können wir ebenfalls ausschließen. Bin wieder auf dem Desktop gelandet nach gefühlt 2 Minuten.
PeacemakerAT schrieb:
Laut Igor säuft die RX 6700XT kurzfristig bis zu 300W, damit sind die schönen Spikes gemeint.
Der 11400F hat max TDP von 154W, macht zusammen ~450W (im schlimmsten Fall), dann bleiben immer noch 100W für das restliche System.
Vielleicht noch als Zusatzinfo: Der 11400f ist im Bios auf short/long duration power limit 100W eingestellt.
Sebbi schrieb:
Außerdem wäre auch die Frage: Welche Version des Corsair RMx 550 Watt hat der TE ? die von 2015 ? 2018 oder 2021? Wobei ich wohl von 2018 Ausgehen würde bei einer 1070, außer er hats übernommen.
Ohne die Angabe kannst du das mit deinen System ja auch nicht vergleichen, da eine andere Version davon nicht betoffen sein muss.
Jep, ist die Version von 2018.
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Auch kannst du versuchen den Treiber zu deinstallieren und den neuen Treiber in " Minimal " zu instaliieren. Kannst du beim installieren auswählen.
Wird morgen auch getestet.
duskstalker schrieb:
ich hatte schon eine 6800XT an dem netzteil. daran, dass das netzteil generell zu schwach ist, liegts sicherlich nicht. wenn die gpu ohne undervolting noch crasht, zurück damit. wenn du kannst, probier parallel ne andere karte. aber lass ja nicht die widerrufsfrist verstreichen. wenn du das problem nicht lösen kannst, sitzt du auf einer defekten karte.
Zur Not und wenn nichts anderes mehr hilft geht die Karte eben zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vielleicht habe ich es überlesen, aber bitte schau doch, dass du die Grafikkarte mit zwei Kabeln betreibst. Mir ist ist schon klar, dass es so lachhaft klingt, aber bei vielen, wirklich sehr vielen Leuten war das die Lösung ihrer Probleme. Und wenns mal zu diesen Sapannungsspitzen kommt. Egal! Das müssen die abkönnen. Wenn nicht, wäre dein Rechner aus gegangen.
 
@Andy4 das Netzteil hat nur einen Pcie Steckplatz, man muss ein Y Kabel verwenden.
 
Sebbi schrieb:
ich würde euch ja zustimmen, wenn es 2018 oder eher ein Spitzenmodell gewesen wäre, allerdings ist es nur (sehr) gute Mittelklasse, was sich auch im Preis von damals 80 - 90 € wiederspiegelt.
Also für eine 400 Euro Karte noch ein 200 Euro Netzteil? Come on. Wir reden hier nicht von einem Billo-Netzteil, sondern von einem soliden Netzteil aus der 80-90 Euro Preisklasse wie es wahrscheinlich die meisten verbaut haben. Ob nun im Form des RMx oder eines Straight- oder Pure Powers oder was damals noch gern empfohlen und gekauft wurde, weil es einfach solide Optionen waren...

550 Watt sind für die Konfiguration in Spielen absolut auskömmlich, selbst wenn die GPU mal über die durchschnittlichen 220 Watt Maximal-Leistungsaufnahme peakt.

Zumal auch das Fehlerbild nicht unbedingt für ein Problem am Netzteil spricht. Deswegen weiß ich nicht, warum man sich hier jetzt auf das Netzteil so einschießt und den bq!-Netzteilrechner halt Ultima-Ratio ansieht.

Bevor ich hier also Geld in die Hand nehme für ein neues Netzteil, würde ich tatsächlich erstmal die GPU widerrufen und eine neue bestellen. Am Ende tauscht er das Netzteil und das Problem ist immer noch da.
Nur dann ist u.U. schon die Widerrufsfrist abgelaufen.

Und nur zum Protokoll: Eine 1070 hat ähnliche Verbrauchswerte wie eine RX 6700 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
kachiri schrieb:
550 Watt sind für die Konfiguration in Spielen absolut auskömmlich, selbst wenn die GPU mal über die durchschnittlichen 220 Watt Maximal-Leistungsaufnahme peakt.
Sehe ich auch so und ich hatte ich jetzt auch hier mehrmals geschrieben. Aber nochmals: Meine Zustimmung hast Du :)

Nur fangen wir an, uns im Kreis zu drehen.

kachiri schrieb:
Zumal auch das Fehlerbild nicht unbedingt für ein Problem am Netzteil spricht.
Genau, crash-to-desktop ist eher NT-untypisch.

kachiri schrieb:
würde ich tatsächlich erstmal die GPU widerrufen und eine neue bestellen
Ist halt heftig, aber da scheint es irgendwie drauf hinauszulaufen. Auf Reddit und direkt in den AMD-Community-Foren gibt es einige Diskussionen zu der RX 6700 XT mit diesem Problem und genau dieser Lösung. Irgendwie traurig, aber leider wahr.
 
Hm.
Also ich hatte mal seltsame Treiberprobleme mit genau der Fehlermeldung durch den Schnellstart von Windows nach diversen Treiberinstallationen.
Aber da kam dann nur die Meldung und der Rest lief.
Testweise kannst du ja mal den Schnellstart von Windows ausmachen und ggf. den Treiber sauber neu installieren.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Ups du hast Windows 10. Naja die Einstellung sollte ja vergleichbar sein.

Ganz viele Hoffnungen habe ich allerdings nicht. Bei mir läuft es seitdem ohne die Fehlermeldung sauber durch, aber wie gesagt: Abstürze hatte ich nicht, habe den Rechner aber auch kaum benutzt. Test ist es vielleicht wert.
 
BM-Spider schrieb:
Sorry, aber das Netzteil ist definitiv zu klein!!
Extra im Forum angemeldet um so einen Stuss zu behaupten? Reife Leistung.

PS: Ich betreibe meine 6700 XT mit einem 400W BeQuiet Netzteil absolut ohne Probleme. Die Karte hat keine außergewöhnlichen Peaks (200W avg mit max 125% peaks). Bei sparsamer CPU erreicht man selbst unter Volllast nicht mehr als 300W Gesamtleistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
  • Anderen AMD-Treiber nehmen. Welche Version nimmst Du derzeit? Geh mal auf den 22.11.1 WHQL
BeezleBug schrieb:
Auch kannst du versuchen den Treiber zu deinstallieren und den neuen Treiber in " Minimal " zu instaliieren. Kannst du beim installieren auswählen.
Beides habe eben ausprobiert, lande trotzdem wieder auf dem Desktop.

Grafikkarte geht zurück. Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben