Neue RX 6700 XT stürzt beim Zocken ab + Neustart des PCs

dmg222

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
650
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock B560 Pro4
  • Netzteil: Corsair RM550x
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, ich bin von einer GTX 1070 auf die RX 6700 XT umgestiegen.
Leider kein problemloser Umstieg wie sich nun herausstellt.
Battlefield 2042 kann ich vielleicht 1 Minute spielen, dann lande ich auf dem Desktop oder Neustart des PCs.
Valorant konnte ich vielleicht 5 Minuten spielen und lande ebenfalls auf dem Dekstop.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Windows 11 Neuinstallation
  • Undervolting 1100 mV + 2400 Max. Frequenz
  • Grafikkarte aus- und eingebaut
  • Stromverbindung Netzteil und Grafikkarte geprüft

Hat sonst noch wer Ideen? Merci!
 
hast du die grafikkarte mit 2 anschlüssen oder per y-kabel angebunden?
Undervolting und 2400 mhz max-frequenz mal weggelassen?!
 
dmg222 schrieb:
  • Windows 11 Neuinstallation
  • Undervolting 1100 mV + 2400 Max. Frequenz
Neuinstallation ist gut, aber die Sache mit dem Undervolting könnte genau Dein Problem sein. Ein Crash-To-Desktop ist typisch für (instabiles) Undervolting der GPU.

Mit dem NT (Corsair RMx 550 Watt) bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :) Da würde ich nicht die Ursache vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
MichiSauer schrieb:
hast du die grafikkarte mit 2 anschlüssen oder per y-kabel angebunden?
Mit dem Y-Kabel. Es liegt leider auch kein weiteres Kabel bei.
MichiSauer schrieb:
Undervolting und 2400 mhz max-frequenz mal weggelassen?!
Faust2011 schrieb:
Neuinstallation ist gut, aber die Sache mit dem Undervolting könnte genau Dein Problem sein. Ein Crash-To-Desktop ist typisch für (instabiles) Undervolting der GPU.
Jep, hatte es auch ohne Undervolting probiert. Das Ergebnis blieb gleich.
 
ist ein single rail. und beim 550er ist halt nur ein kabel im lieferumfang.
 
Quafe schrieb:
was sagt der Amd treiber oben auf der glocke?
1678914748079.png
 
Die sollten eigentlich bei deinem Netzteil beiliegen, die Kabel.
Bitte probiers mal mit 2 getrennten PCIe-Kabeln und ohne den Y-Stecker. Das kann immer mal wieder zu problemen führen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ist ein single rail. und beim 550er ist halt nur ein kabel im lieferumfang.
Tja... das ist... dann wohl scheiße.
Die 6700XT und auch alle anderen 6000, Nvidia 3000er und auch die 4000er haben hohe Spike-Lasten.
Da kann die Rail dann durchaus soweit einbrechen, dass das nicht langt.
 
Also mal der Reihe nach: Einerseits hat eine RX 6700 XT einen 8-poligen und einen 6-poligen Anschluss. Andererseits hat das Netzteil 2 x 8-polige PCIe-Anschlüsse. Auch sollte das Corsair 550 RMx für eine 6700 locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Mystforce1978, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
BM-Spider schrieb:
Sorry, aber das Netzteil ist definitiv zu klein!!

Stuss bleibt stuss!!
Mal als Info: Ryzen7 5800X3D + RX6700XT (Red Devil).
Rest siehe Signatur.
Betreibe ich problemlos mit nem Straight-Power mit 550W.
Problem ist eher die Anbindung über Y-Kabel. 2x direktkabel und das Problem ist höchstwahrscheinlich behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Mystforce1978 und HaRdWar§FreSseR
@dmg222 Wie gesagt halte ich die Sache mit Netzteil eher für unwahrscheinlich als Ursache. Aber probiert mal noch den Vorschlag mit dem Vermeiden des Y-Kabels aus, wenn denn möglich :)

Was Du noch probieren könntest:
  • Anderen AMD-Treiber nehmen. Welche Version nimmst Du derzeit? Geh mal auf den 22.11.1 WHQL
  • Im BIOS des Mainboards:
    • PCIe-Anbindung umstellen von AUTO / 4.0 auf 3.0
    • Resizable BAR von AUTO / Enabled auf Disabled
 
Soweit das auf der Corsair Homepage ersichtlich ist, hat das RM550x nur einen PCIe Anschluss, das kann man nur mit Y-Kabel verwenden.
 
BM-Spider schrieb:
Never! Schau mal bei bequiet….da kann man die netzteilgröße schnell bestimmen….
Ich betreibe einen 5800x und eine 6700xt, an einem 550 Watt Netzteil von BeQuiet, und habe keine Probleme damit!
 
wenn der PC einfach durch bootet, würde ich auch als erstes das Y Kabel rauswerfen.
Beim Netzteil sollte 2 PCIe Kabel dabei sein.
ups das Netzteil hat tatsächlich nur ein Kabel und einen PCIe Anschluss, das ist natürlich nicht gerade ideal.
1678917177421.png


1678916547515.png


Auch kannst du versuchen den Treiber zu deinstallieren und den neuen Treiber in " Minimal " zu instaliieren. Kannst du beim installieren auswählen.
Was @Faust2011 schreibt ich auch eine gute Idee - im Bios Resizable BAR auf disabled stellen, als das nicht schon eh der Fall ist.

Auch ein reset des Shader Cache kann helfen.
1678916840680.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
wenn der PC einfach durch bootet, würde ich auch als erstes das Y Kabel rauswerfen.
Beim Netzteil sollte 2 PCIe Kabel dabei sein.
Da steht beim Kabel: Anzahl 1, Stecker 2 ... ein Kabel mit Y Stecker :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Es ist 1 Kabel mit 2 Anschlüssen bei.
Egal Welches RM550x, es ist nur 1 PCIe Anschluss vorhanden! Da geht nur ein Y Kabel!
Es soll auch leute geben die Glück beim Netzteil haben das eh die Spitzen mitmacht.
Und auch wenn Bequiet gerne NTs verkaufen möchte, ist das NT zu knapp dran bzw zu klein.
Man kann ja zur Not ein NT zum testen besorgen.
 
Das NT ist nicht zu knapp.
Das Fehlerbild (Absturz auf den Desktop) passt nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Zurück
Oben