Neue RX 6800 XT - Kein Bild - DOA? oder Doch was anderes?

g0dl!k3-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
334
Hallo zusammen

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Corsair 3200Mhz CL16
  • Mainboard: MSI X570 ACE
  • Netzteil: BeQuiet! PowerZone 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
  • Grafikkarte: (NEU!) Power Color Red Devil RadeonRX 6800 XT / ALT AMD Radeon RX5700 XT
  • SSD: Samsung 970 Evo 512GB / 2x Intel 660p 2TB / 1x Samsung 950 Pro 256gb / Sandisk Ultra 2TB / Sandisk Ultra 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Der Rechner startet nicht wenn die RX 6800 XT eingebaut ist.
Das Mainboard meldet den POST-Code D6, laut Handbuch heißt das "No Console Output Devices are found".
Also die GPU wird nicht erkannt.
Mit der alten RX5700 XT startet der Rechner problemlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Probiert habe ich die RX6800 XT in einem anderen Rechner, da funktioniert es auch nicht.
Diverse Lösungsvorschläge die ich bei Google und hier gefunden habe:
  • PCIe Stromkabel getauscht
  • Verschiedene PCIe Slots getestet
  • Die RX 6800 XT als 2. Karte im Rechner laufen lassen (da wird sie auch nicht erkannt)
  • BIOS Reset so wie verschiedene BIOS Versionen getestet
  • Boot modus von UEFI auf LEGACY+UEFI (das war der Tipp hier und bei IgorsLAB)

Die letzte Vermutung ist, das dass NT etwas zu schwach ist und die Karte irgendwie ihren Dienst verweigert.
Ich hab leider nichts leistungsstärkeres im Haus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich hatte gehofft das die hier gezeigte lösung auch bei mir helfen würde, leider bleibt alles beim alten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6800-doa-oder-nt-schuld.1984104/

Hat evtl. jemand noch eine Idee was es sein könnte oder was ich testen könnte?
Bin jetzt leider so gut wie am Ende mit meinem Latein.

Ich würde noch ein Leistungsstärkeres NT kaufen und/oder die Karte zur RMA schicken.
Ich glaube aber nicht an einen "Dead on arrival".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
ich schließe das nt aus.

p.s
2 x pcie8 war ja korrekt angeschloßen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
PowerZone macht mich etwas unsicher, möchte hier aber nicht den Teufel an die Wand malen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Das Netzteil wird es nicht sein zumindest gehe ich Stark davon aus. Ich schätze die Grafikkarte ist Defekt. Falls möglich die Karte bei einem Kumpel Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Anhand deiner Beschreibung scheint sie tatsächlich defekt zu sein. Wenn du sie an keinem anderen PC testen kannst, bleibt wohl nur der Umtausch:-/

Dein NT ist zwar von 2013, unterstützt aber schon ATX 2.4 und die RX 5700 XT geht damit ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
g0dl!k3-X schrieb:
Ich glaube aber nicht an einen "Dead on arrival"
Hört sich aber doch sehr dannach an. Ich denke dein nt mit 650w sollte ausreichen um die graka zu erkennen. Falls du ein multimeter zur hand hast prüfe ob bei beiden anschlüssen zum nt hin spannung anliegt, aber wenn du mit der 5700xt+nt+mb zocken konntest dann liefern die auch. Falls es zu schwach ist dann zeigt sich das unter last beim spielen, nicht beim simplen bootvorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Powercolor empfiehlt für die 6800 schon mindestens ein 650W Netzteil und für die XT eher 750W laut PC Games Hardware. Ich hatte im Leben schon oft genug Grafikkarten vor mir, die ein Netzteil überfordert haben und in der Regel bekommt dann das Mainboard noch etwas Saft, ein paar Lüfter laufen an und ansonsten bleibt das Bild schwarz. Bevor Du also diese momentan noch echt seltene Karte zurückschickst, gib ihr wenigstens zum testen irgendwie ein Netzteil, welches auch die empfohlene Leistung schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und g0dl!k3-X
Check nochmal den korrekten Sitz und verwende einen gpu Halter beim Einbau. Die Karten sind so schwer, dass sie aus dem Slot leicht rausslippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Blubbo schrieb:
Powercolor empfiehlt für die 6800 schon mindestens ein 650W Netzteil und für die XT eher 750W laut PC Games Hardware. Ich hatte im Leben schon oft genug Grafikkarten vor mir, die ein Netzteil überfordert haben und in der Regel bekommt dann das Mainboard noch etwas Saft, ein paar Lüfter laufen an und ansonsten bleibt das Bild schwarz. Bevor Du also diese momentan noch echt seltene Karte zurückschickst, gib ihr wenigstens zum testen irgendwie ein Netzteil, welches auch die empfohlene Leistung schafft.
Ja das wirs unter Last nötig sein, aber ich kann ja nicht man Booten mit der Karte.
Ich beantrage jetzt eine RMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
@Blubbo Die Nennleistung des NT dürfte ziemlich sicher nicht das Problem sein. Zumal die Karte beim Booten auch nicht wirklich Leistung braucht. Diese albernen und pauschalen Empfehlungen von PCGH kann man in der Pfeife rauchen.
Wenn, dann hat das NT einen Fehler, der sich an der Karte zeigt. Aber die 650W bzw. mindestens 700W Peak, die das NT liefert reichen locker aus.

Ich hatte auch mal unerklärliche Probleme mit einer Graka. Auch kein Bild,ständig Fehler wegen fehlender Graka angezeigt. Nach zig BIOS Resets au verschiedene Weisen ging es dann plötzlich wieder und läuft noch heute.
Wenn die Karte korrekt im Slot sitzt, die Stromkabel sauber angeschlossen sind und mehrere BIOS Resets inkl. komplettem Trennen vom Strom für längere Zeit nicht helfen, ist wohl die Karte hin.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann nochmal in einem anderen PC gegenchecken.
 
g0dl!k3-X schrieb:
Ja das wirs unter Last nötig sein, aber ich kann ja nicht man Booten mit der Karte.
Ich beantrage jetzt eine RMA.
Nein. Wenn beim booten gleich eine Spannungsspitze anliegt, bleibt es dunkel. Aber das musst Du selbst wissen, ob Du sie nun schon voreilig zurück gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoDKronos
Moep89 schrieb:
Ich hatte auch mal unerklärliche Probleme mit einer Graka. Auch kein Bild,ständig Fehler wegen fehlender Graka angezeigt. Nach zig BIOS Resets au verschiedene Weisen ging es dann plötzlich wieder und läuft noch heute.
Wenn die Karte korrekt im Slot sitzt, die Stromkabel sauber angeschlossen sind und mehrere BIOS Resets inkl. komplettem Trennen vom Strom für längere Zeit nicht helfen, ist wohl die Karte hin.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann nochmal in einem anderen PC gegenchecken.
Das hatte ich alles mehrfach gemacht um genau solche banalen fehler auszuschließen.
 
Hallo, ich hatte genau das selbe Problem und die Lösung ist das Netzteil zu tauschen ich hatte ein 700W NT da blieb der Bildschirm komplett schwarz selbst im BIOS boot aber der PC war im Windows hab daraufhin eine 850 W Netzteil ausgeliehen und getestet und siehe da es lief. Jetzt kommt ein 1000W rein dann ist das Thema durch ich hab alles andere ausprobiert und es liegt echt am NT unglaublich aber war. Und Powercolor sagt Mindest 850W auf deren Seite. Also bei mir war das Netzteil zu schwach und hat direkt die Stromversorgung im BIOS boot der Graka abgeschaltet wie auch immer.
 

Anhänge

  • IMG-20210107-WA0014.jpeg
    IMG-20210107-WA0014.jpeg
    575,7 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
GoDKronos schrieb:
Hallo, ich hatte genau das selbe Problem und die Lösung ist das Netzteil zu tauschen ich hatte ein 700W NT da blieb der Bildschirm komplett schwarz selbst im BIOS boot aber der PC war im Windows hab daraufhin eine 850 W Netzteil ausgeliehen und getestet und siehe da es lief.
Die Wattzahl sagt nicht viel aus. Mein BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt Netzteil zum Beispiel ist besser als jedes 1000 Watt Netzteil für 50 Euro.... Welche Netzteile GENAU hattest du denn verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Bequit Pure power 11 Model: L11-CM-700W

Naturtlich spielen da noch andere Faktoren mit aber Fakt ist dass es mit einem hoher belastbare Netzteil läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Ich habe auch eine RX 6800 xt und bei besteht genau das gleiche Problem, ich hab sie auch austauschen lassen aber sie funktioniert immer noch nicht, aber wenn ich meine alte Grafikkarte anschließe funktioniert es aus dem nichts. Es kann also kein DOA sein weil 2/2 Grafikkarten können nicht kaputt sein, zudem geht sie ja an nur sie gibt kein Video output.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Welche 6800xt hast du den und welches NT hast du würde mich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Interessant, ich habe jetzt vom händler noch keine rückmeldung bekommen. Sollte die Karte aber wirklich in Ordnung sein, dann gehe ich mal ran und tausche das NT.
 
Zurück
Oben