News Neue Sammelklage gegen Microsoft eingereicht

Die Klage ist absolut gerechtfertigt. Wenn ausgerechnet jenes Feature, das den Hauptgegenstand in MS' Vista-Werbung darstellt, NICHT auf PCs funktioniert die mit einem Vista-Sticker verkauft wurden... diese Sticker sind schließlich exakt für Laien gedacht, denen nicht einmal zugetraut werden kann noch nachzufragen was denn der jetzt im Detail garantiert.

Gerade die Computerindustrie ist mit Abstand die kundenunfreundlichste die sich auf dem Planeten findet - da wird der Kunde schon einmal bewusst mit missverständlichen Bezeichnungen an der Nase herumgeführt -, denen darf ruhig einmal auf die Füße getreten werden damit sich die Gesamtsituation bessert. Eigentlich ist das auch ein Punkt, mit dem sich einige EU-Beamten befassen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitz: Na und?

@Topic: "Vista Capable" ist mir zu ungenau, hätte "Full Aero-Interface Compatibility" oder sonstwas auf dem PC gestanden wär's plausibler
 
Oh mann! Gegen was heut zu Tage geklagt wird...
Ist ja echt lächerlich wie manche Leute versuchen an Geld zu kommen.
 
vista capable bedeutet nichts weiter, als das vista mit seinen grundfunktionen läuft. also die kläger haben einfach nur einen an der klatsche :)
 
An alle, die da jetzt gescheit tun: Versucht euch bitte nur einen Moment lang in einen Laien hineinzuversetzen der den Vista-Sticker sieht und sich denkt, "Wow, den muss ich haben!".

Wir wissen, dass wir alle viel viel gescheiter sind als die, aber ein Zeichen von Intelligenz ist unter anderem auch, nicht nur von sich auf andere zu schließen und andere Standpunkte zu erkennen.
 
persönliches pech. dann mach ich mich zumindest schlau, bevor ich damit vor gericht zieh. aber so sind die amis halt :)
 
Wie einige schon gesagt haben, die Sticker sind für Laien, die anderen sehen dazu in den Hardwareanforderungen nach und dann was die Machine kann.
Außerdem auch angemerkt, die Werbung war fast ausschließlich und optisch erkennbar eigentlich nur auf Aero ausgelegt (alles andere war da, als Kleingedrucktes).
Von daher kann man das jetzt so sehen: Werbung mit einem Mercedes S Klasse machen, wie sein Fahrgefühl und Komfort ist, großer Kofferraum, aber bei der Wagenübergabe einen A-Klasse klein, weniger Fahrgefühl und Elchliebend.
Nur frag ich mich aber ehrlich warum MS verklagt wird. Das sollten doch die sein, die die Sticker verkleben.
 
Ganz einfach: MS legt fest, welches System den Sticker verdient und welches nicht - das obliegt NICHT den OEMs.
 
mc.emi schrieb:
ich finde, wenn M$ für vista mit den entsprechenden funktionen (wie z.b. aeoro) wirbt, dann sollte auch ein Vista-capable-PC dazu fähig sein diese werbung zu erfüllen. alles andere ist betrug.

100 pro meine meinung! werbeversprechen müssen eingehalten werden. und m$ nimmt die kleinigkeit von 5 mille sowieso aus der portokasse, wenn nach 10 jahren und dutzenden von revisionen die klägerin überhaupt durchhält :freak:
 
So ziemlich jedes System am 512MB Ram kommt mit Vista klar.
So tragen diese Sticker zur Umweltverschmutzung bei!

mfg,
Markus
 
Einerseits finde ich es affig, wegen solcher lapalien wieder mal geld zu verlange. Die Käuft haben ja nicht wirkl. einen Schaden davon getragen.

Dennoch ist es wichtig das sowas passiert. Denn wenn ich ehrlich bin, ist es ja auch eine Sauerrei, zu sagen das der PC Vista-Fähig ist und dann nur die hälfte funktioniert. Würde solche Klagen nicht vonstatten finden. Würde MS oder andere Unternehmen sowas doch ständig machen und die Konsumenten nach strich und faden verarschen.
 
@Sturme: Ja, du hast zweifellos Recht. Aber das, was hier immer wieder gefragt wird, halte ich für ebenso wichtig: Warum fragen die Leute nicht?! Vielleicht wissen sie nicht, was das genau bedeutet, aber bevor ich mehrere hundert Dollar ausgebe, erkundige ich mich doch!
Und dann muss ein Händler im Grunde genommen auch korrekt antworten.
Sowieso frage ich mich, wieso man den Computer nicht einfach wieder zurückbringt, wenn man bemerkt (was man ja sofort sieht), dass die neue Kiste eben nicht alles darstellen kann, was in Vista steckt.
 
Für mich war Capable immer nur als Zeichen da, das überhaubt Vista auf diesem PC installiert werden kann :p

aber sonst --> die Käufer sind selbst schuld, weil sich diese viel zu wenig Informiert haben und das schlimme ist, das MS recht hat wie mans so schön auf der GetReady-Seite sehen kann

If you purchased a PC in the last two years, chances are good that you can run Windows Vista. To install and run the core functionality of Windows Vista, you need:

* An 800 MHz processor
* 512 MB of RAM
* A 20 GB hard drive with 15 GB of free space

Advanced features, like the new user experience Windows Aero, require advanced or additional hardware. See system requirements for details.
 
Tja... Da haben sich irgendwelche Leute von billigen Angeboten verführen lassen... Medion lässt grüßen. Billigst-Hardware drin (ich hab noch keinen Medion-PC gesehen der stabil lief) und dann fett Windows Vista Home Premium installieren und so nen blöden Aufkleber drauf pappen... Naja, wer sich sowas kauft, hat selbst Schuld...

Es geistert doch schon seit längerem durch die Presse, dass ein PC für beste Vista-Ausführung 2GB RAM, 20 Si-GB Festplattenplatz, 2 GHz Prozessorgeschwindigkeit (bei Intel muss da noch ein wenig mehr Speed drin sein, wegen diverser Flaschenhälse), eine Grafikkarte mit DirectX 10-Unterstützung und idealerweise nen HDCP-fähigen Monitor braucht... Wer glaubt, das für schlappe 699 Euro zu bekommen - tja...

Und was die Klage angeht... Heißt es nicht, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht? Wie steht es denn damit, wenn sich ein Käufer nicht vorher informiert, was er kauft?
 
Also erstmal sind wir hier in den USA, wo derartige Klagen und Summen nichts ungewöhnliches sind. Vielleicht sind die US-Amerikaner mental einfach "sturer" oder überzeugter.

Mein Vorschlag:

"VISTA BASIC READY" (Vista kann installiert werden und läuft allerdings nur maximal die Features der Basic-Version)
"VISTA PREMIUM READY" (Hardware packt leistungsmäßig alle Features)

Es ist nämlich so, dass die Aussage "Vista capable" von der Logik her nur heißt: lauffähige x86- oder x64-CPU (ich meine das rein von der Formulierung her, nicht was MS sagt!). Microsoft hat also recht, die sprachliche Aussage "capable" garantiert keine Features außer Lauffähigkeit, man könnte höchstens sagen das durch die Werbung z. B. Aero-fähigkeit suggeriert wird. Damit könnte man argumentieren, ob das in den USA funktioniert ist reine Glückssache.
Generell zeigt das imo, dass die Leute weniger Geld für ihre "Betriebssystemhardware" ausgeben wollen, als Microsoft.

CsA-eViL schrieb:
persönliches pech. dann mach ich mich zumindest schlau, bevor ich damit vor gericht zieh. aber so sind die amis halt :)
DAU macht sich nicht schlau. DAU will sicherstellen dass das schöne Vista läuft und hat keinen Bock auf die Details. Die Frau hat - wie die meisten anderen Menschen - keine Zeit für die Materie.

Kokolores schrieb:
Warum fragen die Leute nicht?! Vielleicht wissen sie nicht, was das genau bedeutet, aber bevor ich mehrere hundert Dollar ausgebe, erkundige ich mich doch!
Und dann muss ein Händler im Grunde genommen auch korrekt antworten.
Beweise mal dem Händler im Nachhinein, dass er eine bestimmte Äußerung gemacht hat.

bau.Flet schrieb:
Die 5 Millionen sind nur gerechtfertigt, schließlich handelt es sich hier um eine gravierende Einschränkung der von Microsoft angepriesenen Lebensqualität!
Das ist natürlich auch ne Argumentation :D

@sturme
Schick der Frau ne Gentoo-CD...;) *duck*
 
Bekannte hat sich kurz nach dem Vista Release nen A64 Rechner mit 512MB Hauptspeicher und Vista Home Sonstwas geholt, war ne kurzfristige Aktion. Die wusste nicht, was sie falsch macht und war sich auch nicht wirklich im Klaren, warum ich meckerte.

Aber sowas sollte echt verboten werden .. damals warens Rechner mit XP und 256MB Hauptspeicher und heute Vista mit 512. Und dann auch noch sonst was für beschissene Grafikkarten ..

Ich mag OEM Rechner generell nicht ..

Schlimm, dass MS wegen Gier und dem noch schnelleren, aber sowieso unaufhaltsamen Populärmachen von Vista, zu solchen Maßnahmen greift und nicht "wahrhaftig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich verstehs nicht. wie war das noch mit hdtv ready ... stimmte auch nicht, oder ?
es ist nicht neu, das werbung suggeriert. das die in den usa klagen können, ist deren sache. ich finde es nicht schlimm.
man denke an den fall, mit der microwelle, war auch bescheuert und aus unserem europäischen verständniss nicht
nachzuvollziehen. dennoch kam sie durch. die tabakindustrie hat auch blechen müssen. nur die armen akl-firmen
müssen nie zahlen. doch darüber mekkert fast keiner.
ms ist immer schlecht, weil sie geld haben. dabei, es ist meist der neid, welcher aus solchen aussagen spricht.
klar bin ich nicht ms fan, dennoch kenne ich kein betriebssystem, welches auf so vielen verschiedenen zusammengewürfelten rechnern läuft. und jetzt soll keiner mit linux kommen. denn game mal auf linux. und der dau will alles, also gamen, office und internet. auch kann man vom dau nicht erwarten, das er sich, gerade weils einem
so in den kram passt informiert. es gibt menschen, für die ist ein pc nur ein instrument, kein hobby.

zum thema, ich finde es richtig, das die art der bezeichnungen, klarer gewählt wird. die klage kann ich nicht ganz verstehen, doch ich bin auch kein ami. falls die konsequenz vom ganzen ist, das die aufkleber die kunden besser
informieren, ist für mich der sinn der klage gegeben.
greez
 
hier im Forum verstehen einige nicht worum es geht.
Es geht doch darum, dass dem gemeinen Kunden (der nicht weiß was DirectX, Arbeitsspeicher und so ist) suggeriert wird, dass er bedenkenlos zugreifen könne.
Er denkt sich:"Der Kasten kann Vista"

Es gibt auch Leute dich nicht mal wissen dass es Computerforen gibt. Für Experten die die Cache-Größen aller Prozessoren auswendig können, ist das Logo nicht gedacht (die können ja auch die VistaPerformancePunkte im Kopf überschlagen :D )

Und irgendjemand hat so einen Krampf geschrieben, dass man das ja auf der Internetseite blablabla nachlesen könne. Genau. Deswegen ja auch der Sticker :utxloc:

Und woher soll jemand bitte auch wissen, dass es noch einen Premium-Sticker gibt.:hammer_alt:


Ein Bsp. zum Thema Irreführung: ISDN darf auch nicht mehr mit Highspeed beworben werden nach einem Gerichtsurteil (weiß natürlich nicht, ob das rechtskräftig / noch aktuell ist)
 
parallelen zu "hd ready"?
naja, irgendwie muss man ja zu geld kommen - und wenns durch eigene unzulänglichkeit ist :)
 
Zurück
Oben