News Neue Sammelklage gegen Microsoft eingereicht

Und ich sage es immer wieder: Ich wurde eindeutig im falschen Land geboren! Es ist einfach unglaublich gegen was die Amis ständig klagen - ich glaube hierzulande würde nicht mal jemand auf die Idee kommen wegen so nem Fliegenschiss Klage einzureichen und dort geht's gleich um 5 Millionen? Man man man... irgendwas mach ich falsch.
 
Also ich bin mir sicher, dass sich die besagten Kläger beim letzten Kauf eines Staubsaugers (für die Frauen) oder einer Poliermaschine (für die Männer) vorher zehn Mal mehr informiert haben, als beim Kauf ihres PCs. Man will ja sicher gehn, dass man keine schlechte Maschine kauft. Tztztz....

Die dummen Kinder werden einfach nie aussterben.


MFG MC
 
Mir kommt's auch oft so vor, als würden sich viele gerade beim Kauf eines PCs furchtbar dämlich anstellen, obwohl es ihnen sonst nicht an Intelligenz mangelt. Allerdings ist die Qualität eines PCs nicht so einfach an einzelnen Werten festzumachen wie etwa ein Staubsauger - da gibt es eine Vielzahl an Parametern die auch noch zusammenpassen sollten, der Vergleich hinkt also gewaltig.

MacroWelle schrieb:
Es ist nämlich so, dass die Aussage "Vista capable" von der Logik her nur heißt: lauffähige x86- oder x64-CPU (ich meine das rein von der Formulierung her, nicht was MS sagt!).
Interessant; sry aber könnten wir bei der richtigen Bezeichnung bleiben, x64 ist mir einfach sowas von zuwider...

MacroWelle schrieb:
Microsoft hat also recht, die sprachliche Aussage "capable" garantiert keine Features außer Lauffähigkeit, man könnte höchstens sagen das durch die Werbung z. B. Aero-fähigkeit suggeriert wird.
Natürlich hat MS recht. Man kann ja schließlich alles auf deren Website nachlesen - aber mal im Ernst, ist das der Sinn eines Stickers auf einem OEM-System? Der ist nicht für uns gedacht, sondern eben nur für DAUs - die sich an einem sonnigen Tag auf machen, ein neues System zu kaufen, "Vista capable" lesen und zuschlagen. Würde MS wirklich im Interesse der (dummen) Kunden handeln, gäbe es für diesen Sticker gehobenere Spezifikationen. Die Chancen für den Erfolg der Klage stehen gerade angesichts MS' totalem Fokus in der Werbung auf den "Wow"-Effekt imo ziemlich gut.

MacroWelle schrieb:
@sturme
Schick der Frau ne Gentoo-CD...;) *duck*
Zum Anbeißen oder sonstwohin stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im "Ich mache MS fertig!" Thread.

Für alle die meinen das die Klage gerechtfertigt sei.

1. Kann man sich informieren. Auf der Homepage von MS wird alles haarklein, selbst für Bescheuerte und geistig Minderbemittelte, erklärt.

2. Werden solche Systeme mit Vista Home Basic ausgeliefert, da gibt es sowieso kein Aero!

Von daher ist die Frau nicht im Recht.

Dreist so eine Klage!
 
Schwachsinnige Klage.

Dann dürfte es NIE und in KEINEM ZUSAMMENHANG irgendwelche gleichgearteten Aufkleber geben.

HD Ready Aufkleber? Frechheit, mein Fernseher unterstützt trotzdem kein 1080p! Gleich Klage einreichen!

Wat 'nen Schwachsinn... aber typisch. Sobald man riecht man kann was abgreifen, wird geklagt. Komischerweise trifft das immer nur die Großen *Oh Wunder*

Ein Glück das so Schwachsinns-Klagen bei uns zum Größten Teil nicht mal Erfolg auf eine Erste Prüfung haben...
 
Wieso nehmen die meisten hier an das die Frau 5 Mio kassiert. Es handelt sich um eine Sammelklage. Geht man davon aus das jeder 500$ haben will um seinen PC von Basic auf Premium aufzurüsten so wäre es denkbar das es 10.000 Kläger sind.

Ich kannte bis zu diesem Thread auch keinen "premium"-Aufkleber. Die Aussage "vista capable" könnte einen durchaus dazu verleiten anzunehmen das Aero läuft, da dies ja als eines der Vista-Neuerungen schlechthin angepriesen wurde.

Nicht jeder der einen PC kauft ist in der Lage sich im Internet über sowas zu informieren, es könnte ja sein das dies sein erster PC ist ;)

cu
 
@44:
Imho werden "Vista-Ready" PCs mit keinem Vista geliefert, sondern mit einem alten Betriebssystem.
Das Zeichen soll nur sagen, dass wenn man Vista nachträglich kauft, es auch funktioniert.

Wäre ja genauso, als würde man auf einen Intel Core 2 Duo, 1 GB Arbeitsspeicher und ähm einer Nvidia Grafikkarte draufschreiben:
Dieser PC funktioniert mit Intel Core 2 Duo Prozessoren, 1 GB Arbeitsspeicher und NVidia Grafikkarten.

Das Symbol ist dafür da, damit man (denkt zu wissen/) weiß, dass wenn man später Lust hat, dort auch Vista drauf läuft.

Und du verstehst auch nicht, wer da überhaupt sich darüber aufregt.
In unseren Augen "dumme" Kunden, weil sie, wie schon hier erwähnt, den PC nicht als Hobby, Lebensgrund oder sonst-etwas empfinden, sondern ganz und allein als ein Mittel zum Zweck.
Die wissen bestimmt nichtmal, was Aero ist, sondern sehen nur in der Werbung, dass man mit Vista die Ordner so toll machen kann und überhaupt alles viel toller ausschaut. Aber genau das bringen sie mit Vista in Verbindung.

Wohl kaum einer, der hier bei CBase angemeldet ist, wird sich von so einem Sticker täuschen lassen, aber der ist auch nicht für die gedacht.

Der Sticker hat allein die Funktion, unwissenden Menschen im Elektrofachhandel zu zeigen, was das Gerät kann oder bereits hat.

Deswegen auch die WindowsXP/Vista, AMD, Intel, Nvidia usw. Sticker, damit sie auf einem Blick zeigen, dass da große Firmen, die man irgendwo schonmal gehört hat oder von Bekannten als "gut" bezeichnet wurden, drin stecken.

Der Sticker zeigt ihnen, dass Vista darauf läuft.

Nun, was verbinden DAUs mit Vista? Vor allem die Oberfläche, die ja als einziges Vistafeature in der Werbung hochgepriesen wird.
 
sturme schrieb:
An alle, die da jetzt gescheit tun: Versucht euch bitte nur einen Moment lang in einen Laien hineinzuversetzen der den Vista-Sticker sieht und sich denkt, "Wow, den muss ich haben!".

Wohl wahr, wohl wahr!

Und warum sollte ich mich als Laie erst im Internet informieren. Ich geh in den Laden, lasse mich belabern, sehe den Aufkleber, der mir nichts anderes sagt, als dass das System für Vista geeignet ist. Etwas anderes sagt er einem auch erst einmal nicht! Ich, als Laie, gehe also davon aus, dass das Teil mit Vista laufen wird. Und welcher Laie -der sich die letzte Monaten nicht genauestens mit Vista auseinandergesetzt hat- soll denn wissen, dass ein per Aufkleber definierter "Vista geeigneter" PC zwar Vista zum Laufen bringt, aber eigentlich nur mit stark eingeschränkten Funktionen?

Ob man deswegen nun klagen muss, ist ne andere Frage. Ich hätte das Ding, wenn möglich, einfach zurückgegeben. Andererseits sorgt so eine Klage für Aufsehen und vll. wachen so einige, sogannte Laien mal auf.
 
wilkommen im land der unbegrenzten (verklage-)möglichkeiten...
in der kategorie recht ist amerika auf dem stand eines entwicklungslandes meiner meinung nach
 
Ach ja? Wäre es denn besser, es müssten brav alle kuschen und hätten eben nicht das Recht, sich zu wehren (ob sie jetzt recht haben oder nicht)? :rolleyes:

Vor der Vorstellung eines deiner Meinung nach idealen Rechtssystems hätte ich jetzt ehrlich gesagt Angst.
 
Nachdem ich gerade bei zdnet den Artikel dazu gelesen habe, hoffe ich mal, daß die Klage etwas anderes klarstellt: Der Aufkleber ist falsch.
Vista ready bedeutet, daß Home Basic ohne Einschränkungen läuft (und das habe ich zuvor falsch verstanden, ich dachte selbst die Version würde eingeschränkt laufen). Der Aufkleber ist also irreführend, aber nicht falsch. Besser wäre es gewesen, wenn sie die Aufkleber mit dem Versionsnamen versehen hätten, also Vista Home Basic ready, Homee Premium ready etc. Dann hätte der Laie auch sofort gewußt welche Version er auf dem Rechner laufen lassen kann.
 
sturme schrieb:
Die Klage ist absolut gerechtfertigt. Wenn ausgerechnet jenes Feature, das den Hauptgegenstand in MS' Vista-Werbung darstellt, NICHT auf PCs funktioniert die mit einem Vista-Sticker verkauft wurden....

Ja und ich werde Morgen eine Klage gegen Axe einleiten, weil ich mir 3 Dosen drauf gesprüht habe und es sind keine 1000 Frauen angerannt gekommen wie in der Werbung.

Sorry, aber wenn es VERSCHIEDENE Sticker und Versionen gibt, dann muß man sich halt vorher informieren. Ausserdem sollten die PC Hersteller und nicht Microsoft verklagt werden, Microsoft kann ja nichts dafür wenn die Hersteller auf jede Mühle das Logo kleben nur weil es die minimum Anforderungen gerade so erfüllt.

Persönlich würde ich mich jedoch natürlich auch dieser Klage anschließen, wenn nur 10.000 Euroabfallen ist das doch ein netter Urlaub und ein Vista tauglicher PC in einem.....und leichter kann man in den USA ja sein Geld nun wirklich nicht verdienen.
 
cab.by schrieb:
@44:
Imho werden "Vista-Ready" PCs mit keinem Vista geliefert, sondern mit einem alten Betriebssystem.


Ich rede auch nicht vom Vista Ready Logo, sondern vom Vista Capable Logo.

Jeder neue Mittelklasse Laptop, mit S3 oder Intel Graphikkarte, hat ein Capable Logo und auf genau diesen ist Windows Vista Home Basic installiert.

Vista Ready PC können Aero darstellen, je nach Graphikkartespeicher in deb entsprechenden Auflösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Klage geht es aber um Systeme, die lange vor Vista-Verkaufstart mit Vista-Capable Logo ausgeliefert wurden. :)

Dope4you schrieb:
Ja und ich werde Morgen eine Klage gegen Axe einleiten, weil ich mir 3 Dosen drauf gesprüht habe und es sind keine 1000 Frauen angerannt gekommen wie in der Werbung.
[_] Du kennst den Unterschied zwischen Fiktion und Wirklichkeit?

Dope4you schrieb:
Sorry, aber wenn es VERSCHIEDENE Sticker und Versionen gibt, dann muß man sich halt vorher informieren. Ausserdem sollten die PC Hersteller und nicht Microsoft verklagt werden, Microsoft kann ja nichts dafür wenn die Hersteller auf jede Mühle das Logo kleben nur weil es die minimum Anforderungen gerade so erfüllt.
1.: Woher soll der Laie denn wissen dass es mehr als einen Sticker gibt?
2.: Zum letzten Mal, Microsoft legt fest welche Systemspezifikationen ihr Logo verdienen, das ist also sehr wohl auf ihrem Mist gewachsen.
 
Ich hab gestern eine Werbung gesehen wo ein Golf FSI mit 150PS abgebildet war, wenn ich jetzt Morgen im Autohaus auf einen Golf FSI zeige und sag ich will diesen haben und er gibt mir diesen dann kann ich danach VW verklagen weil ich einen FSI mit 115 PS erwischt habe? Woher soll ich als Laie wissen das es mehrere FSI gibt? Das dürfte ja dann auch ganz klar Betrug sein, man kann ja nicht erwarten das ich wissen muß das FSI nicht bedeutet das alle FSI gleich sind.......
 
*lol*
Auf meinem Billig Laptop war auch ein Vista Ready Aufkleber. Zu dem Lappi gabs zwar noch Windoof XP , aber immerhin ein "verbilligtes Upgrade" . Naja. Vista besorgt und dann...nix... lief nicht. Warum , weil der Lappi nur 384 MB Ram hatte und daher nicht Vista tauglich war *lol*
Naja, man muss in der USA wohnen, dann könnte ich wahrscheinlich wegen "seellischer Grausamkeit" vor Gericht Millionen einklagen :-)
...der Lappi is allerdings schon wieder weg :-) ...
 
also manche Leute "laufen" schon arg hochnäsig und ach so schlau durchs Forum:

@dope4you: ein Auto kauft man auch nicht per Handschlag oder einfach an die Kasse gehen. Da unterschreibt man einen Kaufvertrag mit Spezifikationen und die PS sind sicherlich dabei.

Für den Normalo IST es nicht möglich zu wissen was die Kiste kann. Das ist eine Black-Box für den Normalo.
Wenn man von der "ich bin ja so allwissend und toll und jeder muss das können, was ich auch kann"-Wolke herunter ist, wird man vielleicht entdecken, dass es noch Individuen mit anderen Interessen und Fähigkeiten gibt. Und die haben ein ANDERES Informationsbedürfnis.
Natürlich ist der Sticker nicht FALSCH aber eben IRREFÜHREND (gerade in Verbindung mit Werbung)
Manche lernens nie.:hammer_alt:

Mit den Motordaten wird sich auch jeder Thermodynamiker den Verbrauch von einem Auto überschlagen können. Das könnt ihr wie ich auch nicht? Ist doch total einfach, da muss man doch nur ganz einfach...
 
Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Das haben viele hier vergessen.
Wenn man einen Hersteller einer Microwelle zu Schadensersatz verklagen kann, wenn man seine Katze in der Microwelle zu trockenen versucht hat, kann man erst recht klagen, das man beim Kauf des PCs über den Ladentisch gezogen wurde.

ICH habe nicht gesehen, das im Text stand, das die Frau einen "Capable PC" gekauft hat und nur die Basic Variante von Vista gekauft hat. Vielleicht hat sie ja die Monster Extreme Edition gekauft und kann sie nun garnicht ausreizen?!

Selbst dies weggelassen denke ich einfach nur daran..."Vista capable".
Auf Deutsch "Vista fähig". Da steht absolut nix davon, das Vista nur begrenzt läuft.
Und an einem PC mit "Vista Advanced"-Sticker oder wie der nochmal heist musste ja erstmal vorbei kommen, wenn du nicht allzuviel Kohle ausgeben willst, aber davon reden wir nichtmal.
Man sehe einfach nur die Bedeutung des Stickers.

Jetzt denkt sicher jeder, das ich der Klage gegen Microsoft zustimme, gell?
Die PCs wurden nicht von Microsoft hergestellt und auch nicht vertrieben.
Einzig der Sticker wurde durch Microsoft verteilt.
So bin ich auch der Meinung das es nicht Microsoft ist, die verklagtwerden müssen,
sondern die Shops, wo man so verarscht wurde, als Noob.

Das die Leute, die jetzt klagen sich öffentlich selber zum Noob abstempeln ist ja klar, aber zudem noch als dumm. Wenn man sich mit etwas nicht auskennt....MUSS man fragen.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Er denkt sich:"Der Kasten kann Vista"

Nochmal: Der Kasten kann dann auch Vista !
Wer bis jetzt noch nicht auf die "Tricks" oder Verkaufsstrategien der heutigen Zeit aufmerksam geworden ist, der kauft noch viel mehr Mist.

Wenn sich ein alter Mann einen Rechner kauft, nur auf Grund der TV Werbung, und sich dann im Geschäft nicht beraten lässt is doch selber Schuld wenns nacher Schrott ist.
Egal ob der sich auskennt oder nicht.

Deswegen würde ich z.B. auch Läden wie Media M... usw. meiden ! Die haben z.B. die ersten Dual Cores mit 5,2 GHz beworben. Und die Verkäufer sind Verkäöufer und haben nicht den leisesten Funken Ahnung was sie verkaufen. Zumindest in meiner Stadt.

Sry für die ausweitung.


Auf Deutsch "Vista fähig". Da steht absolut nix davon, das Vista nur begrenzt läuft.

Da steht auch nix das es uneingeschränkt läuft !


Mfg


Amerika wird immer peinlicher ! Liegt am fast food
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Diverse !!!!!!!!!!!! entsorgt, Regeln lesen bitte.)
Zurück
Oben