Neue Samsung SSD

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich hab mir eine Samsung SSD gekauft und diese dann angeschlossen. Mit dem mitgelieferten Tool hab ich dann meine C Partition mit der Windows Installation gecloned.
Muss ich jetzt noch irgendwas einstellen oder erkennt Windows automatisch dass es jetzt auf einer SSD läuft?
Ist eine Samsung 840 Pro 128 GB.
Windows neuinstallieren würde ich lieber nicht weil das wieder so lange braucht bis alles drauf ist :/
Mfg
HeIIscream

Probiers doch aus ... die Bootoption im BIOS/ UEFI auf die SSD stellen (falls nocht gemacht) und dann starten bzw. vorher die alte Festplatte abklemmen und die SSD angeklemmt lassen. Entweder startet Windows oder es starte nicht.
Und wenn es nicht starte, dann wird wohl eine Systemstartreparatur mit deinem Installationsmedium (USB-Stick/ DVD) notwendig sein

Mit ner SSD geht auch eine Neuinstallation schneller ;)
Wenn nicht jetzt, wann dann mal wieder das System ausmisten :D

supastar schrieb:
Mit ner SSD geht auch eine Neuinstallation schneller ;)
Wenn nicht jetzt, wann dann mal wieder das System ausmisten :D

+1
treiberordner sichern und los gehts
freeware ist über ninite.com schnell zusammengeklickt
der rest kann dann nicht so schwer sein

Dann eben noch überprüfen ob AHCI im BIOS/ UEFI aktiviert wurde und den Windows-Leistungsindex durchlaufen lassen, spätestens dann wird Windows 7 erkennen, dass es auf einer SSD läuft und sollte die nötigen und erforderlichen Einstellungen von allein vor.nehmen

Andererseits geht eine Neuinstallation schneller als das Clonen und anschl. ggfs. erforderliche rumfrickeln an der ein oder anderen Einstellung, etc.. Und vor allem hat man dann auch gleich den ggfs. vorhandenen Müll entsorgt ... ;) Mit ein wenig Vorbereitung hat man Windows 7 incl. aller Updates/ Patches, Treiber, Programme/ Anwendungen und ggfs. den Einstellungen für letztere in 3-4h komplett auf der SSD drauf ... ;)

Und bei einer Installation erkennt Windows 7, dass es auf einer SSD läuft und nimmt alle nötigen und erforderlichen Einstellungen von allein vor.

Und solche Tuning-Seiten muss man nicht verlinken ... da sind wieder einmal Tipps bei, die überhaupt nicht notwendig sind bzw. Windows von ganz allein entscheidet ob diese oder jene Einstellung nun richtig ist oder nicht. Denn nicht jede SSD bringt die gleiche Performance wie SSD Modell A oder Modell B oder X, oder Y oder das Modell Z.

Kennt Microsoft sein Betriebssystem besser oder irgendwelche Tuningseiten? ;)

Samsung liefert ein entsprechendes Tool mit (Samsung Magician), um Windows optimal für SSDs zu konfigurieren. Also anmachen, installieren, Wizard laufen lassen und entspannen ;)

Gruß

Riq

Ich hab Win 7 erst vor 4 Tagen draufgemacht deswegen möchte ich nicht gleich nochma Formatieren.
Trim ist aktiviert und Superfetch und Prefetch ist deaktiviert. Die Defragmentierung war automatisch schon aus. Und das mit dem Magician hab ich garnicht gesehen, das mach ich dann einfach gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Du installierst vor 4 Tagen neu und kaufst dir danach ne SSD???

Also ich muss jetzt doch Formatieren hab zwar meinen Prozessor übertaktet aber Prime hat nach 12 Stunden keine Fehler ausgespuckt und Linx auch nicht. Manchmal stürzen Programme ab die ich schon auf der normalen HDD installiert hatte bevor ich gecloned hab.
Ich denk einfach mal dass es doch nicht ganz funktioniert hat und lad grad die Treiber runter und formatier danach.

AdoK schrieb:
Vorsicht mit dem Samsung Magician Tool ----> Samsung Magician deaktiviert Sicherungsfunktionen in Systemsteuerung und auch die in Beitrag #11 verlinkten Probleme nicht ganz außer acht lassen ...

Prinzipiell ist das Tool gut, wenn man sich mit der Materie nicht beschäftigen will. Ich gebe dir Recht, dass einige der Einstellungen natürlich Humbug sind, wenn man z.B. unterschiedliche Platten verwendet (SSD und HDD). Ich selbst habe das Tool nur installiert, um Updates zu fahren und over-provisioning einzurichten.

Im Forum gibt es sicherlich genug Thread (und nicht sogar nen Sticky?!?) zur optimalen Konfiguration von Windows für SSDs :) Ich bin sogar so ängstlich, dass ich für die Swap-Files ne RAM-Disk angelegt habe, um die SSD zu entlasten :D

Also: Für Faule das Magician Tool, für Interessierte das "Forum lesen" ;)

Gruß

Riq

edit: Abstürze liegen bestimmt nicht an der SSD ... wie wäre es mal OHNE Übertakten?!?

Ja übertakten hab ich auch mal weg gemacht... Prime is 12-13 Stunden durchgelaufen ohne probleme aber als ich Windows installieren wollte kam nen BSOD mit nem Code aus dem OC guide der sagt dass der Vcore zu niedrig ist :/ Ist schon komisch dass nach 12 Stunden Prime keine Probleme da sind aber im normalen betrieb schon -.-

Alternate 3
Zurück
Oben