News Vega 20: AMD rüstet GPU-Treiber für PCIe 4.0

LDNV schrieb:
Aber dann ist ja gut, dann stellt sich ja nur noch die Frage ob man ernsthafte Einbußen hat wenn man eben nicht 4.0 verwendet sondern, wie im aktuell Fall bei mir 2.0.

Wäre interessant bezüglich SSDs. Statt 4 PCIe 3.0 Lanes könnten die 2 PCIe 4.0 Lanes verwenden und somit könnte man doppelt so viel NVMe SSDs anschließen. Gleiches Spiel auch bei restlichen I/O. 10 Gbit/s LAN bräuchte nur noch eine Lane statt zwei und SLI/CrossFire Verbund wären beide Karten jeweils mit 8x angebunden was mit 2x 16x PCIe 3.0 gleichzusetzen wäre... wobei Dual GPU langsam (zurecht) tot ist.
 
Also nicht mehr Krieg der Kerne, sondern Krieg der Lanes.

Die doppelte Bandbreite wird in einigen Bereichen interessant sein. Ich denke da auch an Audio-Interfaces, die über PCIe laufen.
 
Ist ja alles schön und gut, aber ich hätte gerne auch eine Consumervariante dieser Karten ...
 
Für Privatpersonen doch eher interessant, wenn PCIe 4.0 in Thunderbolt genutzt wird. Dann können mit vier Lanes in TB die doppelte Bandbreite genutzt werden.

Das bringt uns dann hoffentlich dahin, dass eGPU nur einen minimalen Performanceeinbruch bringt.
 
Sehe schon die ersten CPUs "Gamer CPUs" mit ner Anbindung von 12 und weniger Lanes vor mir ....
Ja ich mein dich Intel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Hatsune_Miku
Hallo @ all,

ob PCIe 4.0 jetzt aber nun allein eine signifikante Steigerung der GPU-Leistung bewirkt mag ich mal zu bezweifeln. Selbst wenn man heutige High-End-GPUs statt auf PCIe 3.0 auf PCIe 2.0 betreibt ist doch der Unterschied im einstelligen prozentualen Bereich.

Die Sache mit den Lanes ist aber gerade bei Mainstream-Plattformen von sehr viel größerem Interesse. Einen 8-Kerner mit 16/20 PCIe 3.0 Lanes auszustatten ist wie einen V8 145er Reifen aufzuziehen. Benchmarks mögen zwar toll laufen, aber wenn man im realen Betrieb alle Komponenten des MBs gleichzeitig anspricht, dann kackt die Systemleistung zusammen. Viel schlimmer, wenn man Komponente A anschließt darf man Komponente B nicht naschließen usw.
 
BlackWidowmaker schrieb:
ob PCIe 4.0 jetzt aber nun allein eine signifikante Steigerung der GPU-Leistung bewirkt mag ich mal zu bezweifeln.

Dem kann man sich anschließen. Jetzt ist es ja schon so, dass zwischen 8x und 16x nur wenige Prozent liegen.

Was ich viel besser finde bei PCIe 4.0 ist das man mehrere M.2 PCIe Slots auf das Board bekommt oder diese schneller anbinden kann.
 
Ich glaube PCI-E 4.0 ist für die Deep-Learning Vega sogar nötig um Nvidias NV-Link zu kontern. AMD hat schließlich nichts vergleichbares.
 
SlaterTh90 schrieb:
Ich glaube PCI-E 4.0 ist für die Deep-Learning Vega sogar nötig um Nvidias NV-Link zu kontern. AMD hat schließlich nichts vergleichbares.
AMD soll nichts vergleichbares haben?
Also das halte ich mal für ein Gerücht!
 
Ich persönlich freue mich einfach auf vega 20 und hoffe das sie meine r9 390 ablösen wird.

Freesync ftw !!!!
 
Whiskey Lake schrieb:
AMD soll nichts vergleichbares haben?
Also das halte ich mal für ein Gerücht!
AMD geht doch über pci soweit ich weiß, die haben tatsächlich nichts vergleichbares. 4.0 wäre hier wirklich eine Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
48 Lances auf TR4 ist aber auch schon nicht von schlechten Eltern.
 
@Whiskey Lake Was denn? Veröffentlicht haben sie jedenfalls nichts. Alles läuft bei AMD über PCI-E, was ich persönlich auch besser finde. Weniger properitär ist immer besser....
 
estros schrieb:
AMD geht doch über pci soweit ich weiß, die haben tatsächlich nichts vergleichbares. 4.0 wäre hier wirklich eine Steigerung.

PCI? Klingt dann doch etwas altbacken (vorsichtig gesagt). Sicher das da nicht ein Denkfehler vorliegt?
 
Shrimpy schrieb:
Sehe schon die ersten CPUs "Gamer CPUs" mit ner Anbindung von 12 und weniger Lanes vor mir ....
Ja ich mein dich Intel...

Dabei profitiert Intel in erster Linie von PCIe4.0 und wird den Chipsatz dann per DMI4.0 anbinden. Dann stehen dem Endbenutzer wieder 24 PCIe Lanes am Chipsatz zur Verfügung, die dann mit doppelter Bandbreite zu jetzt an der CPU angebunden sind.

Dem Gegenüber verlieren die 64/128 PCIe Lanes bei den großen AMD Plattformen an Wert und ich wäre mir sicher, dass man neue Chipsätze und neue Boards für PCIe 4.0 benötigen wird.
 
Warum sollte man neue Chipsätze benötigen?

Auf AM4 werden SOCs eingesetzt, auf den Mainboards wird nur ein I/O-Hub (A320, B350, X370/470) verbaut.

PCIe 4.0 ist von diesem I/O-Hub vollkommen unabhängig.
Die direkt mit dem SOC verbundenen PCIe-Slots können das auch mit den alten Hubs PCIe 4.0 unterstützen.
 
Weil die bestehenden mit PCIe 4.0 nicht anfangen können und ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass man den Chipsatz bei einer PCIe 4.0 CPU mal eben so mit PCIe 3.0 anbinden wird.

Es ist sowieso kaum denkbar, dass man einfach eine neue CPU auf ein bestehendes Mainboard steckt und PCIe 4.0 bekommt. Dafür müsste das Board auch entsprechend elektrisch die Voraussetzungen erfüllen.
It's currently expected that PCIe 4.0 compliance workshops will begin around mid-2018. So while there's lots of industry chatter about PCIe 4.0, there is as yet no official compliance testing taking place. Having said that, test-equipment vendors, Teledyne LeCroy included, are delivering PCIe 4.0 test solutions now so that developers can test their works in progress. In doing so, they boost their chances of a passing test result when official compliance workshops kick off.
https://www.signalintegrityjournal....duction-to-pcie-40-electrical-compliance-test
 
Nochmal, der eigentliche Chipsatz ist im SOC integriert.

Die Slots die vom SOC versorgt werden, sidn dann halt 4.0.
Die 4 Lanes für eine SSD sidn auch 4.0.

Wozu sollte man jetzt unbedingt ein I/O-Hub genötigen, daß mit 4.0 an den SOC angebunden wird?

Es ist sowieso kaum denkbar, dass man einfach eine neue CPU auf ein bestehendes Mainboard steckt und PCIe 4.0 bekommt.
Technisch könnte es möglich sein, wird aber kein Hersteller per Update nachliefern wollen.

Dann kommen halt nuee AM4-Bretter, mit PCIe 4.0.
Auf diesen Brettern kann aber trotzdem das alte I/O-Hub verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben