News Vega 20: AMD rüstet GPU-Treiber für PCIe 4.0

Mal ne dumme Frage:
Ist eigentlich sicher, dass mit PCIe 4.0 bei doppelter Geschwindigkeit auch gleich viele Lanes wie bisher bereitgestellt werden?

Denn die Geschwindigkeit muss ja auch irgendwo bereitgestellt und verwaltet werden. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass wo bisher im HEDT Segment 40-64x PCIe 3.0 Lanes bereitgestellt wurden in Zukunft dann auch genau so viele PCIe 4.0 Lanes verfügbar sind.
Im Endeffekt verdoppelt man doch dadurch die nötige Rechenleistung, um den verdoppelten Daten Durchfluss aufrechtzuerhalten, oder liege ich da falsch?

Denn was hilft es, wenn bei doppelter Geschwindigkeit (bspw.) nur die Hälfte der Lanes verfügbar ist?
 
@Whiskey Lake Infinity Fabric ist aber nicht wirklich mit NV-Link vergleichbar. NV-Link ist eher wie ne SLI-Brücke, Infinity Fabric verbindet mehrere DIEs auf einem interposer... Infinity Fabric ist mmn eine der besten Entwicklungen die AMD jemals gebracht hat, hat aber einen anderen Zweck.
 
SlaterTh90 schrieb:
@Whiskey Lake Was denn? Veröffentlicht haben sie jedenfalls nichts. Alles läuft bei AMD über PCI-E, was ich persönlich auch besser finde. Weniger properitär ist immer besser....
AMD wird laut den geleakten Folien von Fudzilla und VideoCardZ, welche sich als wahr herausgestellt haben, xGMI als proprietären Interconnect zwischen GPUs und zu CPUs verwenden, welcher bei vier Links zur CPU auf über 100GB/s kommen sollte (PCIe4 x16 = 32 GB/s):
7e42c9447e754167c85105ffe1a1d866_L.jpg

https://www.fudzilla.com/news/processors/38402-amd-s-coherent-data-fabric-enables-100-gb-s

https://videocardz.com/65521/amd-vega-10-and-vega-20-slides-revealed

Wobei das Bild von Fudzilla alt ist, dass Projekt Greenland wurde gegancelt bzw. umgestellt.
Wie viele Links Vega20 haben wird und welche Bandbreiten dann bei Vega20 und zwischen GPUs erreicht werden, dass muss man abwarten.

Das Problem an PCIe ist, dass der Standard nicht die Bandbreiten erreicht, welche man sich wünschen würde und noch weniger die Daten-Granularität, die Latenzzeiten und Support für Cache-Kohärenz.

Die Industrie befindet sich gerade so im Schlepptau was einen einheitlichen Standard angehen könnte, es gibt CCIX, RapidIO und Gen-Z und es wird spekuliert und darüber nachgedacht, welcher Standard sich durchsetzen könnte bzw. welchen man nötigerweise weiterentwickelt.

Whiskey Lake schrieb:
[...]
Die GPUs haben ab Vega die IF integriert, statt PCIe kann man sie also auch per HT verbinden.
Das Fabric wird bisher aber nur intern verwendet und nicht nach außen geführt.
 
Naja, wenn ein Zen2-Die PCIe gen4 unterstützen sollte, dann würde das potentiell auch ein Threadripper oder Ryzen aus der 3000er Serie. Der TR hat dann halt 64 Lanes (4 für den Chipsatz) und der Ryzen 24 (4 für den Chipsatz).
Ob ein 3000er Ryzen dann natürlich PCIe gen4 in einem "alten" X370/X470 Board fahren kann ist natürlich auch eine Frage der Elektrik! Sind die Verbindungen auf dem Board gut genug für gen4?

Ich meine mich zu erinnern, dass es damals Z68 SandyBridge Boards gab, da mit nem Ivy plötzlich PCIe gen3 konnten, da der PEG-Slot entsprechend elektrisch gut genug waren!
 
OmaKuschel schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass es damals Z68 SandyBridge Boards gab, da mit nem Ivy plötzlich PCIe gen3 konnten, da der PEG-Slot entsprechend elektrisch gut genug waren!

Danke für die Erinnerung!

Dann könnten wir vermutlich tatsächlich ähnliches Verhalten haben wie damals. Manche Boards könnten funktionieren, bei anderen wird es nur mit einer neuen Revision gehen und einige werden gar nicht funktionieren.
http://www.overclock.net/forum/6-in...-motherboard-s-support-pci-express-3-0-a.html
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Mainboards-847123/
 
OmaKuschel schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass es damals Z68 SandyBridge Boards gab, da mit nem Ivy plötzlich PCIe gen3 konnten, da der PEG-Slot entsprechend elektrisch gut genug waren!
Die elektrischen Spezifikationen von PCIe 4.0 stehen schon lange fest. Es wäre den Boardherstellern also möglich gewesen, ihre Boards entsprechend zu designen.
Da AMD (laut Computex-Präsentation) bereits Samples von Zen2 hat, sollte es möglich sein, PCIe 4.0 nun auch in der Praxis zu erproben.

MichaG schrieb:
Sofern Vega 20 noch in diesem Jahr den Markt erreicht, könnte es noch an der passenden Plattform mit PCIe-4-Support mangeln.
PCIe 4.0 Server und Workstations kann man bereits seit einiger Zeit mit IBM POWER9 kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Wattwanderer schrieb:
Damit ließe sich ja die Grenze ab der man zusätzliche Stromstecker benötigt nach oben verschieben. So etwas wie 1050 Ti ohne Zusatzkabel wäre ja nett. Vielleicht sogar 1060.

Das bedeutet dann halt, mehr Kabel zum Mainboard zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
SlaterTh90 schrieb:
@Whiskey LakeInfinity Fabric verbindet mehrere DIEs auf einem interposer...
Die IF ist für viel mehr zuständig.

Die beiden CCX sind über die IF verbunden.
Der RAM wird über die IF angebunden.
PCIe wird über die IF bereit gestellt.
...

Locuza schrieb:
Das Fabric wird bisher aber nur intern verwendet und nicht nach außen geführt.
Ja, bisher, mir ging es aber darum was möglich wäre.

NVIDIA hat mit NVLink keinen Vorteil, AMD hat mit der IF etwas vergleichbares, eigentlich sogar etwas technisch besseres!

Der Marktanteil von Epyc ist sicher schon höher als der Marktanteil von POWER9.
NVIDIA hat also eine Serverplatform mit vielleicht 1% Marktanteil, auf der überhaupt NVLink von der CPU unterstützt wird.
 
@nf1n1ty

Nicht wirklich. Ein ATX und ein 8 Pin langt. Mein X399 Board hat z.B. noch ein PCIe 6 Slot (150 Watt) der nur benutzt werden muss, wenn 4 Grafikkarten betrieben werden. Sollte man aber tatsächlich mehr am Board anschließen müssen würde ich das das begrüßen, da dies deutlich einfacher fürs Kabel-Management wäre.
 
@Cool Master
Du hast also gemerkt, worum es geht. Soll mehr Strom über PCIe kommen als jetzt, müssen wahrscheinlich mehr Kabel ans Board, wenn sie nicht mehr an der Grafikkarte hängen. Mehr habe ich nicht gesagt.

Ob es einfacher ist, neben Tower-Kühlern, Grafikkarte und sonstigen Karten auf dem Board noch mehr storksige dicke Kabel anzubringen? Kann sein, muss aber nicht.
 
Auch jetzt geht schon viel mehr Strom ohne Schaden anzurichten über die PEG-Slots als die Spec offiziell erlaubt.

Alles bis 150W über PEG ist total unbedenklich.
 
Zurück
Oben