@ dahum
Zu Problem 1:
Also die ganze Kameraführung funktioniert einwandfrei, da gibts eigentlich keine Probleme.
Allerdings benötigt es für jemanden der noch nie ein Total-War Spiel gezoggt hat vielleicht ein paar Minuten Eingewöhnungszeit, hab ich beim Kumpels von mir bemerkt, sollte sich aber schnell legen.
Im Grunde ist es wirklich total simpel und intuitiv: Die Maus nach vorne (oberer Bildschirmrand) ergibt eine Fahrtd er Kamera nach vorne, Maus nach hinten eine Kamerafahrt nach hinten, Maus nach links eine Drehug/Schwenk nach links, Maus nach rechts eine Drehung/Schwen nach rechts und mit dem Mausrad rein- und rauszoomen.
Doppelklick auf eine Einheit = Zentrierung der Kameraansicht auf diese Einheit.
Wie gesagt, finde das ganze doch recht simpel und Bedienungsfreundlich.
Zu Problem 2:
Ja die KI stellt sich oftmals total bescheuert an. Solche totalen Bewegungsaussetzer wie du sie beschrieben hast sind aber nicht besonders häufig denk ich.
(Was dafür wirklich ärgerlich ist, wenn sich eine Reiter von deiner Kavallerie 'abspaltet' und dann in deinem Stadtor rumbugged sodass es immer offenstehen bleibt und du von Tausend Mongolischen Reitern überrannt wirst, die ansonsten vor deinen Toren abgeschossenw orden wären!)
Und wieso deine Truppen alle hintereinander stehen sollen versteh ich nicht ganz.. höchstens du sprichst von Kämpfen auf den Mauern wo sie keine andere Wahl haben.
Normal sieht das doch eher so aus:
:: ::
und nicht
::::::::::::::::: ::::::::::::::
wie du es beschrieben hast.
Auch das mit den leuten die nicht angreiffen ist nicht normal... höchstens natürlich du versuchst mit Bogenschützen (die z.B. keine Munition mehr haben) auf Nahkampfinfantrie loszugehen.
Die Einheiten haben eine gewisse selbstschutzintelligenz sowie auch einen Moralwert (wichtig!) d.h. du kannst nicht irgendwelche demoralisierten Schrotteinheiten direkt ins Messer einer gegnerischen Toptruppe rennen lassen.
Das Moralsystem ist übrigens recht gut gemacht finde ich und lässt sich taktisch auch schön einsetzen. (Gegen gegnerische Einheiten die bereits stark demoralisiert sind, helfen auch Brandpfiele hervorragen um sie in die Flucht zu schlagen übrigens)
Es geht bei TotalWar Spielen definitiv nicht um reines verheizen von riesigen Armeen indem man sie einfach aufeinanderhezt. Man sollte da einigermassen geschickt taktieren, z.B. die eigenen Flanken Schützen, dem Gegner in die Flanken fallen usw. - dann laufen auch die gegnerischen und nicht die eigenen Leute davon
Und die Schlachtzusammenfassung ist eigentlich nicht merkwürdig, du scheinst nur die Siegesbedinungen nicht zu kennen.
Gewinnen tut derjenige, der:
- alle gegnerischen Einheiten tötet oder gefangen nimmt (eher selten)
- alle noch übriggebliebenen Gegner in die Flucht schlägt
- den Hauptplatz der Gegnerischen Stadt 3 Minuten lang hält
- Nach Ablauf der (laaaangen, 45 mins glaube ich?) Schlachtzeit nicht besiegt wurde (wobei es hier nicht immer eindutig ist glaube ich, zumindest wars das bei Rome nicht)
Und das du mehr verloren hast, als der gegner getötet hat (und das andere) ist ganz einfach: Du hast deine Einheiten selbst gekillt!
Vermutlich indem du z.B. mit deinen Bogenschützen auf gegerische Einheiten geschossen hast die im Nahkampf mit deinen eigenen Einheiten verwickelt waren... da werden logischerweise immer auch deine eigenen Einheiten getroffen weil sie meistens ja quasi in der Schusslinie zwischen deinen Bogenschützen und den Gegnern stehen und somit für die Gegner quasi ein lebender Schutzschild sind
Aber es stimmt schon, das game hat einige sehr ägerliche Bugs. Und als erfahrener Rome-Feldherr muss ich sagen, dass es leider immer noch so ist dass man die Mehrzahl der verlorenen Schlachten Bugs und nicht der eigenen Unfähigkeit verdankt (aber so oft verliert man ja normalerweise nicht ^^).