Neue Soundkarte / alter SPDIF / HDMI

BissI

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10
Hallo an alle die das hier Lesen, ich hoffe ihr könnt meine fragen beantworten!



Als erstes wollte ich meine Onboardsoundkarte rauswerfen... Mainboard (Asus Maximus Formula). Im Prinzip ist dort noch nicht mal eine Onboardsounkarte (Surpreme X II) drinne, allerdings gefällt mir diese von den ganzen Einstellungen nicht. Zudem gibt es da öfter Treiberporbleme...

Frage ist nun, ob ich mein SPDIF-Ausgang, welcher direkt auf dem Motherboard liegt (nicht auf der Surpreme X II) weiterhin benutzen kann??

Zudem habe ich eine Gainward 4870 dranne welche 2 HDMI-Outs hat. Wenn ich diesen an meine Anlage anschließen würde und von da aus weiter zum Fernsehen gehe, habe ich dann den Ton von der Soundkarte oder ist es der Ton von dem integrierten Soundchip der Grafikarte. Und was passiert wenn ich eine neue Soundkarte anschließe?

Weil bei meinem jetztigen SoundMax habe ich die Auwahl zwischen normal Lautsprecher, SPDIF-Schnittstelle und ATI-HDMI-Out.


Würde am liebsten meinen Rechner via HDMI an die Anlage anschließen, damit ich Ton und Bild in einem Kabel habe.

Meine Wunschsoundkarte wäre dann die: CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeGamer


mfG Alex
 
Wenn du den Sound per HDMI über die Grafikkarte übertragen willst, brauchst du keine Soundkarte.

Einfach in den Soundeinstellungen den HDMI-out wählen und gut is.
 
danke schon mal, eine frage beantwortet,

ist der sound dann gleichzusetzten als wenn ich den sound per SPDIF übertrage, weil die bauen ja bestimmt keine super guten soundchips in die Grafikarten ein oder?


mfG BissI
 
Der Soundchip auf den ATI-Karten ist von Realtek, wie auch die meisten OnBoard-Chips. Wenn man aber den digitalen Ausgang (SP-DIF oder HDMI) verwendet ist der Chip egal, da die Sound-Daten ja Digital 1:1 ausgegeben werden.
 
hiho danke für die schnelle antwort...

das heißt, dass der sound dann nur von dem jeweiligem reciver abhängt??
weil dann kann ich mir ja eine neue soundkarte sparen wenn ich weiso über hdmi gehe, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe...


mfG BissI
 
Jo, genau. Der Ton geht digital 1:1 an den Receiver und der wandelt erst nach Analog. Damit ist nur der Receiver verantwortlich.

Eine extra Soundkarte brauchst du nur, wenn du unbedingt Features wie EAX5 (zusätzliche Effekte und CPU-Entlastung bei Spielen) haben willst.
 
ok danke und wenn ich das haben wollte, also EAX5 und sowas, würde die neue Soundkarte dann mit dem HDMI-Ausgang zusammenarbeiten??

weil würde dann natürlich spiele schon gerne auf meinem 37 Zoll-Full-HD-Fernsehr spielen, ohne verluste zu haben??

mfG BissI
 
Hm... Soundkarte + HDMI ist momentan etwas schwierig. Da die ATI einen eigenen Soundchip mitbringt kann man da kein anderes Signal einschleifen. Das heißt, wenn der Ton von der Sounkarte über HDMI laufen soll braucht man eine Soundkarte mit HDMI. Da gibt es bisher nur 2 (meines Wissens). Entweder von ASUS oder von Auzentech. Diese Karten sind aber nicht gerade billig...

Wobei die Frage ist, ob man EAX wirklich braucht... ich habs im Vergleich zu einer anderen Soundkarte nicht wirklich vermisst... wichtiger ist, dass der 5.1-Sound von Spielen beim Receiver ankommt. Da hatte ich ein paar Probleme als ich es mit der ATI probiert hab, aber evtl. klappt es bei dir. Musst du einfach mal ausprobieren, ob du über den Soundchip der Grafikkarte in Windows ein 5.1-Lautsprecher-Setup einstellen kannst.
 
ich danke dir auf jeden fall schon mal für die ganzen tipps!! werde dann das ganze mal ausprobieren, weil das war jetzt erst mal alles theorie ....

mfG BissI
 
Zurück
Oben