Neue Soundkarte gesucht!

Micha125

Lt. Junior Grade
Hi!
Wollte mir in nächster Zeit mal eine Soundkarte gönnen, weil ich mit dem Onboard-Sound nicht wirklich zufrieden bin...

Sie sollte hauptsächlich für Musik geeignet sein ~ 75%
und die restlichen 25% eben fürs Zocken.

Preislich sollte sie nicht teurer als 70€ sein!

Was könnt ihr mir empfehlen/was hab ich zu beachten?

Asus Xonar DS/D1/DX(PCI,PCI,PCIe);

http://www.alternate.de/html/catego...999&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten&

Die DS hat 3Soundmodi weniger als ihre großen Schwestern.
Hat die Fähigkeit DolbyDigital zu decodieren verloren kann aber dafür DTS decodiern.

Bei der DX brauchst du ein Floppykabel zur extra Stromversorgung.

Die Bewertungen lesen;) und Spass mit der Audiophilen Karte haben:cool_alt:

Tests,

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-xonar-ds-high-end-zum-schnaeppchenpreis.html
http://www.overclockersclub.com/reviews/asus_xonar_d1/

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die sollte es auch eig. werden ;D
Die haut die X-fi Titanium weg, oder?
Wenn es um die Musikleistung geht...

@Micha sorry für die direkte Ausdrucksweise, aber Kaijudo verzapft hier gleich doppelten Müll.
Der pusht in jedem Thread, völlig unabhängig vom Anwendner seine Xonar .
(kann man mit ner suche nach seinen Beiträgen auch sehr schnell feststellen)
Mit ner Titanium schaufelt man sich garantiert nicht sein eigenen Grab ( was für ne hirnrissige Aussage) noch klingt sie bei Musik schlechter. Das ist Fanboygelaber und Markenbashing in einem, hat mit der Realität aber nichts zu tun.

Schlecht bedient bist du weder mit ner Xonar noch mit ner Titanium.
Allerdings wäre es interessant zu wissen welche Spiele in diesen 25% drin stecken.
Für Shooter bzw. allgemein Games die EAX nutzen ist ne Titanium einfach konkurenzlos.

Wenn dieses Gebiet nicht so deins ist dann brauchst du dir den Aufpreis zu ner Titanium sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja okay, schlecht ist die Titanium aber echt nich O.o
Welche ist denn nun besser in Sachen Musik?
Jo, das wären dann größtenteils Shooter...

Für Musik sind beide gleich gut. Die Signalqualität ist bei beiden Karten weit besser als deine PC-Boxen oder ein halbwegs bezahlbarer Kopfhörer reproduzieren könnte.

Ich höre Musik ohne jedwede "Verschlimmbesserungsoption", also kein Equalizer, Dolby Gedöns oder sonstwas. Pure Stereo.

Das ist aber nur mein Geschmack. Musik ist und bleibt auch Geschmackssache in der Wiedergabe.
Soll heissen es gibt Leute die auf dieses Zeug wie z.B. den Crystalizer bei Creative schwören.
Ähnliche Sound Tuning Optionen hat die Xonar sicher auch.
Wenn man sowas nutzen will muss man halt testen was einem davon besser gefällt.

Hmmm Shooter. OK.
Also es gibt Shooter die EAX5 unterstützen (wenn auch nicht viele im Moment) , so z.B. Bioshock.
Wer Bioshock mal mit ner X-Fi gespielt hat will nichts anderes mehr. Das stellt für mich und viele andere die absolute Referenz in Gamesound dar.

Dann gibts andere Games die ihre eigene Audioengine mitbringen und EAX nicht supporten.
Die sind deshalb aber nun nicht auf allen Karten gleich gut wie man vielleicht vorschnell annehmen würde.

Selbst wenn die Surroundeffekte vom Spiel die gleichen sind, gibts dann in der Viritualisierung für Kopfhörer (die man idealerweise beim Shooter spielen trägt) erhebliche Unterschiede.
Creative hat da mit CMSS3D HP eine super Lösung die die Audioquellen optimal um dich herum bewegt.

Asus setzt an dieser Stelle auf Dolby Headphone. Dieses wurde entwickelt um im Kopfhörerbetrieb ein virituelles, fest stehendes 5.1 Boxen Setup zu simulieren.
Funktioniert auch nicht übel, ist aber eher für Filme entwickelt worden für die eine feste Abmischung für 5.1 vorhanden ist. Für Games sicherlich auch einsetzbar, aber für mich ist CMSS3d HP die bessere Lösung fürs Zocken. Vom technischen Ansatz abgesehen gibts 50% User denen Dolby Headphone und 50% denen CMSS3D HP besser gefällt. Vom subjektiven Höreindruck der meisten User machts also keinen großen Unterschied.

Als Nachteil (zumindest für einige User) würde ich den Einrichtungsaufwand der X-Fi empfinden.
Hier im Forum findest du zahllose User die über angebliche Probleme ihrer X-Fi klagen, welche sich aber dann meist als "falsch eingestellt" entpuppt.
Soll heissen man muss sich mit den Einstellungsmöglichkeiten, Betriebsmodi etc. auseinandersetzen.
Das sollte man eigentlich mit jedem Gerät, aber die Praxis sieht bekanntlich meist anders aus.

Das ist aber wirklich keine höhere Wissenschaft, einmal alles angesehen und verstanden und man verschwendet keinen Gedanken mehr daran.
Einfach nur einbauen und alles konfiguriert sich selbst gibts hier aber definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Probleme mit de X-Fi sind aber auch Inkompatibilitäten... die kann man nicht wirklich wegdiskutieren. Ich war ja selber betroffen und hatte immer wieder Knackser und andere Störgeräusche mit der X-Fi. Auch wenn das Problem mit meiner neuen Hardware jetzt weg ist bleibt ein ungutes Gefühl, das an die SB Live und die VIA-Chipsätze erinnert... scheinbar hat Creative immer noch nicht verstanden, wie man einen PC-Bus bedienen sollte. Anders kann ich es nicht erklären, das keine andere Steckkarte (inklusive Soundkarten) diese Probleme aufweist.

Andererseits ist der von Mr.Kaijudo verlinkte Post eher was für die Witzecke... der soll mir erst mal erklären, was "AC3 Live" genau sein soll... bei Dolby Digital Live sollte es klar sein, dass kein DTS geht... dafür ist DTS:Connect da. Was die Aktivierung angeht, da hat er eine ungünstige Version erwischt, die war nur kurzzeitig mal nötig, inzwischen aber nicht mehr. Der Rest? naja, wer interne Anschlüsse bei der Soundkarte vermisst ist selber schuld...

Ich persönlich sehe die Sache neutral: eigentlich würde ich mir keine der beiden kaufen, da ich schon schlechte Erfahrungen mit Creative gemacht hab und mir außerdem die Politik von C-Media und Asus nicht gefällt (und ASUS eigentlich auf meiner Einkaufs-Blacklist steht wegen der Probleme die ich mit Grafikkarten und Mainboards von denen hatte). Aber was soll man machen? Es gibt keine Alternativen zu den 2, wenn man 5.1-Sound haben will (Stereo-Bereich mag anders aussehen)

Wie viele Spiele unterstützden denn dieses Eax 5.0?
Im Bereich Musik soll die Asus besser sein, in Games aber die X-fi...
Kann Asus in Games gar nich bei der Creative mithalten? (Spiel unterstütuzt kein Eax)
Was ist genau schlechter?

@Micha sorry für die direkte Ausdrucksweise, aber Kaijudo verzapft hier gleich doppelten Müll.
Der pusht in jedem Thread, völlig unabhängig vom Anwendner seine Xonar .
(kann man mit ner suche nach seinen Beiträgen auch sehr schnell feststellen)
Mit ner Titanium schaufelt man sich garantiert nicht sein eigenen Grab ( was für ne hirnrissige Aussage) noch klingt sie bei Musik schlechter. Das ist Fanboygelaber und Markenbashing in einem, hat mit der Realität aber nichts zu tun.

Ach aber wenn hier jeder Newbie der gerade mal eine Soundkartte kennt (s)eine Titanium empfehlt ist das OK? angeblich die "Eierlegende Wollmilchsau" das ich nicht lache:freak:

Micha125 schrieb:
Wie viele Spiele unterstützden denn dieses Eax 5.0?
Im Bereich Musik soll die Asus besser sein, in Games aber die X-fi...
Kann Asus in Games gar nich bei der Creative mithalten? (Spiel unterstütuzt kein Eax)
Was ist genau schlechter?

Die Spiele Liste findest du bei creative bzw. unter Soundblaster.com .
Alle anderen Fragen wurden bereits bis ins Detail beantwortet.

Hier eine Liste der Spiele mit EAX Unterstützung ...

Hier im Soundkartenforum ist aber wirklich leider ein X-Fi Titanium Monopol, da ist es immer wieder schön im HiFi-Forum unterwegs zu sein um etwas Abwechslung zu bekommen :D

Es gibt ohne Frage bessere Karten als die X-Fi, in ihrer Preisklasse liefert sie aber ein klasse Gesamtpaket ab. Bei den ganzen Teufel, Logitech und Nicht-HiFi-Headsets welche die meisten hier benutzen bedarf es halt nicht die hochwertigsten analogen Komponenten oder integrierte KHV ....

Im Hifi-Forum ist auch die Z5500 grottenschlecht :D Ich geb selber zu (besitze sie selbst), dass sie nicht die beste Anlage ist und ein Teufel Magnum sie locker wegfegen würde... aber was solls, einfach schlecht informiert^^

Ich denke es wird die Asus, da ich größtenteils Mukke höre und sie da auch besser als die X-fi ist und sie selbst beim Zocken besser als der Onboardsound sein wird ;D

Trotzdem danke an alle ;)

da ich größtenteils Mukke höre und sie da auch besser als die X-fi ist
Weiss nicht welchem Hörensagen-Märchen du da aufgesessen bist, aber in dem Punkt unterscheiden die sich kein bisschen.
Das ist so als vergleiche man zwei Autos im ruhigen geradeauslauf bei 30km/h ;)

Trotzdem viel Spaß mit der Karte.

Es sagt wirklich jeder Test ubnd jeder, der die beiden vergleichen konnte!
Vllt. klingen sie in manchen Ohren gleich (in Bezug auf Musik), aber niemals schlechter als die X-fi ;)

Meine Fresse wieder die gleiche Geleier.

Es ist eig schnuppen welche du nimmst (X-Fi oder Xonar) wenn du halt EAX haben willst die X-fi

Ich hatte auch mal die Xonar und X-Fi in einem PC - und beide klingen bei Musik gut, keine hat Vor- oder Nachteile dabei. Wo sind denn die Tests die bestätigen das eine Xonar besser klingt als eine X-Fi :)

@Micha125

Die X-Fi ist eine Gamer Karte und hat einen schlechteren Analogpart als die Xonar.
Somit ist Sie auch nicht so gut für Musik und Filme geeignet.;)

@Mr.Kaijudo
Du kolportierst einen Unsinn aller erster Sahne. Ich glaube nicht das du es schaffst sachlich zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits oben geschrieben wurde, besitzen wahrscheinlich nur sehr wenige Menschen überhaupt Boxen bei denen man irgendeinen Unterschied feststellen könnte... die Diskussion ist so sinnlos wie "welche Einkaufwagen sind die besseren, die von Lidl oder Netto?"

Vorallem hat er nen Z5500 und wird da wie bereits erwähnt wurde garkeinen Unterschied hören!

@ Mr. Kaijudo

Da du dich so gut auskennst ;-) . Erklär uns doch bitte genau wo die Unterschiede zwischen den beiden Karten liegen und definiere zugleich mal dein "nicht so gut" und dann setzt du das alles noch in Relation zu seiner Anlage (Z5500)... danke!

Zurück
Oben