Für Musik sind beide gleich gut. Die Signalqualität ist bei beiden Karten weit besser als deine PC-Boxen oder ein halbwegs bezahlbarer Kopfhörer reproduzieren könnte.
Ich höre Musik ohne jedwede "Verschlimmbesserungsoption", also kein Equalizer, Dolby Gedöns oder sonstwas. Pure Stereo.
Das ist aber nur mein Geschmack. Musik ist und bleibt auch Geschmackssache in der Wiedergabe.
Soll heissen es gibt Leute die auf dieses Zeug wie z.B. den Crystalizer bei Creative schwören.
Ähnliche Sound Tuning Optionen hat die Xonar sicher auch.
Wenn man sowas nutzen will muss man halt testen was einem davon besser gefällt.
Hmmm Shooter. OK.
Also es gibt Shooter die EAX5 unterstützen (wenn auch nicht viele im Moment) , so z.B. Bioshock.
Wer Bioshock mal mit ner X-Fi gespielt hat will nichts anderes mehr. Das stellt für mich und viele andere die absolute Referenz in Gamesound dar.
Dann gibts andere Games die ihre eigene Audioengine mitbringen und EAX nicht supporten.
Die sind deshalb aber nun nicht auf allen Karten gleich gut wie man vielleicht vorschnell annehmen würde.
Selbst wenn die Surroundeffekte vom Spiel die gleichen sind, gibts dann in der Viritualisierung für Kopfhörer (die man idealerweise beim Shooter spielen trägt) erhebliche Unterschiede.
Creative hat da mit CMSS3D HP eine super Lösung die die Audioquellen optimal um dich herum bewegt.
Asus setzt an dieser Stelle auf Dolby Headphone. Dieses wurde entwickelt um im Kopfhörerbetrieb ein virituelles, fest stehendes 5.1 Boxen Setup zu simulieren.
Funktioniert auch nicht übel, ist aber eher für Filme entwickelt worden für die eine feste Abmischung für 5.1 vorhanden ist. Für Games sicherlich auch einsetzbar, aber für mich ist CMSS3d HP die bessere Lösung fürs Zocken. Vom technischen Ansatz abgesehen gibts 50% User denen Dolby Headphone und 50% denen CMSS3D HP besser gefällt. Vom subjektiven Höreindruck der meisten User machts also keinen großen Unterschied.
Als Nachteil (zumindest für einige User) würde ich den Einrichtungsaufwand der X-Fi empfinden.
Hier im Forum findest du zahllose User die über angebliche Probleme ihrer X-Fi klagen, welche sich aber dann meist als "falsch eingestellt" entpuppt.
Soll heissen man muss sich mit den Einstellungsmöglichkeiten, Betriebsmodi etc. auseinandersetzen.
Das sollte man eigentlich mit jedem Gerät, aber die Praxis sieht bekanntlich meist anders aus.
Das ist aber wirklich keine höhere Wissenschaft, einmal alles angesehen und verstanden und man verschwendet keinen Gedanken mehr daran.
Einfach nur einbauen und alles konfiguriert sich selbst gibts hier aber definitiv nicht.